Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.08.2012 - von Jörg

Logix




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Ein logisches Denkspiel steht heute im Mittelpunkt dieses Berichtes. IQ Spiele ist bekannt für eine Vielzahl interessanter und packender Grübelspiele und mit Triovision hat man bereits die Messlatte sehr hoch gesetzt.
So sind wir sehr gespannt was Logix zu bieten hat.

Ziel des Spiels:

Ähnlich wie bei Sudoku dürfen hier waagrecht und senkrecht jede Farbe und jede Form nur einmal vorkommen.

Spielaufbau:

70 Aufgaben warten darauf gelöst zu werden.
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt und die 9 Spielfiguren (in drei Farben und drei Formen) platziert man daneben.

Spielablauf:

Am besten man beginnt mit Aufgabe A1 und legt die Karte vor sich ab. Gemäß Aufgabe platziert man die Figuren und versucht die restlichen Spielfiguren richtig zu setzen.
Schafft man es, kann man sich der nächsten Aufgabe widmen. Weiß man nicht weiter, kann man auch einen Blick in die Lösung (hintere Bereich der Anleitung) riskieren.
In späteren Spielstufen werden die Level schwieriger. Hier sind beispielsweise nur die Farben oder Formen vorgegeben, was in unserer kleinen Bildergallerie auch ersichtlich ist.

Wer nicht genug von den Aufgaben bekommt, kann noch ein Zusatzkartenset 1 und 2 erwerben. Diese enthalten 34 bzw. 32 neue Aufgaben.

Strategie:

Die ersten Aufgaben sind recht einfach und der Lösungsweg ebnet sich praktisch wie von selbst. In späteren Aufgaben wird es aber schwieriger, so dass man praktisch im Ausschlussverfahren einen Weg finden muss. Strategische Überlegungen kommen dabei etwas zum Tragen.

Interaktion:

Man spielt alleine!

Glück:

Von Glück kann in Anbetracht aller Aufgaben kaum die Rede sein. Natürlich freut man sich, gerade bei schwierigen Aufgaben, wenn man auf Anhieb die Lösung hat. Oft benötigt man aber einige Versuche, bis alle Figuren am richtigen Platz liegen.

Packungsinhalt:

Eine kleine Pappunterlage und 9 Figuren, hinzu gesellen sich noch die Aufgabenkarten, so dass das Ganze überschaubar ist. Mehr braucht man aber auch nicht und die knapp über 10 zu investierenden Euro zahlt man gerne. Anhand des Covers und natürlich dem Namen des Spiels wird deutlich, was in dieser Schachtel steckt.

Spaß:

Denkspiele dieser Art gibt es sehr viele und Logix zählt mit Sicherheit zu der Sorte an Spielen, die man gerne und natürlich auch komplett lösen will. Die 70 Aufgaben sind ausreichend, zumal es erst ab der Aufgabe 20 etwas schwieriger wird. Je nach Spielerfahrung benötigt man mehr oder weniger Zeit, alle Aufgaben zu lösen. Zeit, die man sich aber gerne nimmt! Natürlich wirkt das Spiel in dieser Form sehr abstrakt und andere Spiele dieser Sorte (vgl. Think Fun Reihe) wirken natürlich optisch etwas spannender. Insgesamt gesehen hatten wir aber durchaus Spaß mit dem Spiel und einige zum Teil junge Spiele im Alter ab 6 Jahre konnten zumindest die ersten Aufgaben schnell lösen.

s Meinung:

Denkspiele mit etlichen Aufgaben, in denen Figuren bestimmte Positionen einnehmen müssen, gibt es zahlreich. Optisch aufgepimt ist dieses Spiel dagegen nicht und das braucht es bei diesem Sudoku ähnlichen Legespiel auch nicht sein. Hier geht es mehr um Formen und Farben und die 70 beigefügten Aufgaben sorgen für kurze aber zum Teil auch lange Spiellevel. Zeit, die man gerne investiert, zumal es mittlerweile für erfahrene Spieler zwei Zusatzkartendecks gibt. Langweilig wird es auf Dauer somit nicht und so ist das Spiel durchaus lohnenswert für Jung und Alt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an IQ Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Überlegungen gehören dazu!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
1 von 10
Nicht immer klappt alles auf Anhieb!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Viel Material zum Spielen benötigt man auch nicht!
SPAß
6 von 10
Fängt man erst einmal an, will man auch alle Aufgaben lösen!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Denk- und Legespiel mit 70 Aufgaben! Farben und Formen stehen bei diesem durchaus attraktiven Spiel im Vordergrund.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 08.08.2012

Spieltest: Logix (IQ-Spiele)

Nachricht von 22:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein logisches Denkspiel steht heute im Mittelpunkt dieses Berichtes. IQ Spiele ist bekannt für eine Vielzahl interessanter und packender Grübelspiele und mit Triovision hat man bereits die... ...

Weiter zu allen News