Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2015 - von Jörg

Wakanda




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 02.02.2015

Essen 2014 Video: Wakanda (Blue Orange Games)

Essen 2014 Video: Wakanda (Blue Orange Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Am Stand von Blue Orange haben wir zu einem damaligen Zeitpunkt bereits ein Video zum Spiel aufgenommen und mittlerweile ist es auch dank Huch! & Friends auf dem deutschen Markt erhältlich.

In einer quadratischen kleinen Box ist das Spiel für zwei Spieler hinterlegt. In Punkto Design und Material fällt es schon einmal positiv auf, doch was hat es spielerisch zu bieten?

Spielablauf:

In Wakanda geht es darum wertvolle Totempfähle zu errichten. Zu Beginn erhält jeder seinen Kopfschmuck (3 Figuren in einer Spielerfarbe) und von den 8 Dorfplättchen werden zufällig sechs davon ausgewählt und in einer Reihe in die Tischmitte gelegt. Drei davon verbleiben noch im 90 Grad Winkel und kommen erst im Spielverlauf zum Einsatz.

Die 21 Holztotems mit unterschiedlichen Symbolen/Farben verbleiben im Beutel und dann kann das Spiel auch schon beginnen.

Anhand der Dorfplättchen kann man erkennen für was es am Ende Punkte gibt. Ein Spielzug beginnt dabei immer mit dem Ziehen eines Totems (sofern noch welche im Beutel sind). Als zweite Aktion platziert der Spieler ein Totem auf ein noch verfügbares Dorfplättchen (anfangs drei zur Auswahl) oder stellt ein Totem fertig, in dem ein eigener Kopfschmuck ganz oben platziert wird. Mit diesem Abschluss schaltet man quasi auch das nächste Dorfplättchen frei, welches um 90 Grad gedreht und damit verfügbar ist.

Das Spiel geht so lange bis alle sechs Totempfähle fertiggestellt wurden. Am Ende hat jeder drei Pfähle und somit drei Dorfplättchen vor sich.
Es folgt die Wertung, bei der die Spieler Punkte für Symbole und Höhe erhalten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Variante: Wer noch mehr Spannung sucht kann auch die noch nicht verfügbaren und somit zukünftigen Dorfplättchen verdeckt auslegen.

s Meinung:

Wakanda ist optisch gelungen und hat auch in Punkto Material was zu bieten. Spielerisch überzeugt es mich auf Dauer aber nicht. Der Mechanismus ist simpel und der Spielreiz lässt bei mir schnell nach.
Oft sind es zwei bis drei Züge, die dann über Sieg bzw. Niederlage entscheiden und auch wenn sich das Ganze flott spielt fehlt es einfach an spannenden Momenten.
Nach einigen Partien hatte ich bereits das Gefühl ein „durchschnittliches“ Spiel in den Händen zu halten. Nach weiteren Partien bin ich aber der Meinung, dass sich das Spiel als nicht lohnenswert erweist. Wenn überhaupt ist das Spiel eher noch für Spielanfänger bzw. Gelegenheitsspieler interessant. Es gibt aber eine Vielzahl an 2-Personenspiele und bei weitem bessere!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Schönes und attraktives Material! Der Spielreiz sinkt aber schnell!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Wakanda verbindet eine einfache Spielidee mit schönem Spielmaterial. Das Thema wird dabei sehr eindrucksvoll durch die Holzelemente dargestellt und die Regeln sind schnell verinnerlicht und erklärt. Zielgruppe des Spiels sind dabei wie Jörg schon erwähnt Gelegenheits- und Familienspieler. Denn viel Tiefgang sollte man nicht erwarten. Die Partien verlaufen durch die unterschiedlichen Karten immer etwas anders und gerade bei Familien ist die einfache Spielidee mit unterstützung des Spielmaterials beliebt.

Bei Kenner/Vielspielern fehlt allerdings die Dauerhafte Würze bzw. der Langzeitspaß.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Für Familien als "Einstiegszweier" gut geeignet.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 29.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 07:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Guten Morgen :-) Nach einer Vielzahl an Videos folgen jetzt wieder neue Berichte und es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.  Gruß... ...

Montag 02.02.2015

Essen 2014 Videos: 4x Blue Orange Games - Dragon Run, BraveRats, Chickyboom, Wakanda

Nachricht von 19:05 Uhr, Smuker, - Kommentare

In diesem Jahr haben wir das erste mal bei Blue Orange Games vorbei gesehen und dabei gleich sehr viele Neuheiten des Verlages angesehen. In vier Videos stellen wir euch die Neuheiten des Verlages... ...

Weiter zu allen News