Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.11.2015 - von Jörg

Fritz Stibitz




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.12.2015

Elias Gameplay TEIL 19: Fritz Stibitz (Game Factory)

Elias Gameplay TEIL 19: Fritz Stibitz (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Die Verpackung in Form eines Baumes ist schon einmal ein Hingucker. Aber auch das restliche Material, insbesondere dem Eichhörnchen, kann sich sehen lassen.
Ich bin wirklich sehr gespannt ob das Spiel Spaß macht, zumal die Kinder schon einmal motiviert nach dem Spielmaterial greifen.

Spielablauf:

Jeder Spieler besitzt einen Baumstumpf auf dem fünf unterschiedlich farbige Eicheln Platz finden.

Die Eicheln befinden sich anfangs noch auf dem Baum bzw. in der Spielschachtel.
Es wird reihum gespielt und die Drehscheibe gedreht. Farbe bzw. Symbol bestimmen dabei die Aktion des Spielers.

Bei einem Farbfeld greift der Spieler mit dem Eichhörnchen nach der passenden Eichel und versucht diese in das passende Loch seines Baumstammes zu platzieren. Hat man diese Eichel und somit Farbe bereits, ist der nächste Spieler am Zug.

Je nach Feld kann es aber auch passieren, dass ein Spieler aussetzen muss oder einen Mitspieler eine Eichel klaut. Mit dem Sturm-Symbol muss der Spieler sogar alle Eicheln zurück in den Vorrat legen. Zumindest auf den neutralen 1er und 2er Eichel-Felder kann sich der Spieler die Eichelfarbe aussuchen.

Wer zuerst seinen Baumstumpf füllen konnte, gewinnt.

s Meinung:

Es ist gar nicht so einfach wie es aussieht, denn mithilfe der Zange bzw. dem Eichhörnchen greift man nach den Eicheln, um sie in seinen Baumstumpf zu legen. Neben dem Lernen von Farben spielt hier die Motorik eine große Rolle und auch ich muss dann doch das eine oder andere Mal nachfassen, um eine Eichel zu fassen.

Den Kindern gefällt das Spiel gut und auch ich (ab und an durfte ich mitspielen) finde durchaus gefallen an „Fritz Stibitz“. Optisch ist das Spiel sehr ansprechend und ist für die angesprochene Altersgruppe der Dreijährigen ideal. Aber auch etwas jüngere Spieler haben Spaß damit, auch wenn sie dann noch etwas mehr üben müssen. Ohne Stress und Zeitdruck geht man hier an das Spiel heran, bei dem dank des Sturmsymbols und somit Abräumen der eigenen Eicheln auch etwas Frust hinzukommen kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Optisch sehr ansprechend aber auch spielerisch gefällt es den Kindern! Motorik spielt hier eine wichtige Rolle!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

vorstellung vom 18.10.2015

Essen 2015: Fritz Stibitz (Game Factory)

Essen 2015: Fritz Stibitz (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 06.12.2015

Elias Gameplay TEIL 19: Fritz Stibitz (Game Factory)

Nachricht von 21:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine ungewöhnliche aber sehr ansprechende Verpackung für ein Kinderspiel. Elias hat (mit seinen knapp 4 Jahren) das Spiel ausprobiert und in diesem Video werden auch die damit verbundenen... ...

Donnerstag 26.11.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 13:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, endlich ist es wieder soweit, denn zumindest Jörg's Videos von der SPIEL 2015 sind fast alle online. Es bleibt somit mehr Zeit zum Schreiben (bzw. gameplay :-) ), denn schließlich... ...

Sonntag 18.10.2015

Essen 2015: Fritz Stibitz (Game Factory)

Nachricht von 22:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch für die jungen Spieler haben wir was im Gepäck und die Spielschachtel wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich aber attraktiv. Was sich alles in der Schachtel verbirgt und wie das... ...

Weiter zu allen News