Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?



Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
2.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen




Testbericht vom 29.06.2013 - von Jörg

Rabbids (Kartenspiel)



preview vom 18.02.2013

Nürnberg 2013: Rabbids Brett- und Kartenspiel (Kosmos)

Nürnberg 2013: Rabbids Brett- und Kartenspiel (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :) noch 20 Sekunden

Vorwort:

Die Rabbids dominieren zum aktuellen Zeitpunkt gerade bei jüngeren Spielern u.a. den Videospiele-Sektor. Mit Sicherheit sind dem einen oder anderen Spieler diese Geschöpfe schon über den Weg gelaufen, falls nicht, haben Kartenspieler jetzt Gelegenheit dazu.
So soll das Spiel aber keinesfalls sehr junge Spieler ansprechen, denn die Altersangabe ab 8 weist darauf hin, dass hier doch etwas mehr dahinter steckt.

Ziel des Spiels:

Das Spielziel ist einfach, denn jeder Spieler versucht möglichst viele Karten einzusammeln, wobei man hier auf unterschiedliche Dinge achten muss.

Spielaufbau:

Die 45 Rabbidskarten und 15 Wertungskarten werden gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel.

Spielablauf:

Ein Startspieler beginnt und deckt die oberste Karte auf und legt sie offen daneben. Handelt es sich um eine Rabbidskarte geht das Spiel weiter. Handelt es sich um eine Wertungskarte, versuchen alle Spieler schnell offen ausliegende Rabbidskarten zu sammeln. Welche Karten das sind, entscheidet die Wertungskarte. Ist auf der Karte eine Zahl hinterlegt, dürfen nur Karten eingesammelt werden mit der entsprechenden Anzahl an Rabbids. Ist nur ein Rabbid abgebildet, dürfen nur Karten mit dieser Figur (auch auf Blickrichtung achten) genommen werden.
Am Ende wird geprüft, ob jeder Spieler richtige Karten genommen hat. Ist nur eine Karte falsch, muss der Spieler alle Karten (aus diesem Zug) abgeben. Stimmt alles, dreht der Spieler die Karten (=Siegpunkte) um.

Wurden alle Karten vom Stapel ausgespielt, gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten gesammelten Karten.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Schnelligkeit ist gefragt und so ist auch der Interaktionsfaktor entsprechend hoch.

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr hoch, zumal man schnell sein muss und man gleichzeitig noch auf die Details achten muss.

Packungsinhalt:

Orientiert an der Rabbid-Reihe hat man auch die Grafiken entsprechend angepasst. Mit 60 Karten ist die Anzahl überschaubar und die Anleitung erklärt die Abläufe wie von alleine. Naja, all zu schwer sind diese ja auch nicht. Der Preis mit ca. 6 Euro ist angemessen.

Spaß:

Sind wir die falsche Zielgruppe oder kennen wir uns mit Rabbids etwas aus?
Sagen wir es mal so, gerade in Partien mit Familien sind wir immer wieder dankbar leichte Kartenkost auf den Spieltisch zu bringen und das ist bei diesem Merchandising Produkt auch der Fall. Gerade in Anbetracht des Spielalters sind somit nicht nur ganz junge Spieler als Zielgruppe angedacht. Als Reaktionsspiel kann es aber in unseren Partien keinesfalls glänzen und langweilt einige Spieler, auch uns! Dabei spielen wir ab und an immer wieder gerne solche Spiele, doch davon gibt es viele und bei weitem bessere (z.B. Kakerlakensalat).
Der Glücksfaktor ist logischerweise sehr hoch, doch gleichzeitig muss man auch auf die kleinen Details achten. Letzteres wird oft übersehen und der Frustfaktor bei Abgabe der Karten ist oft sehr hoch!

`s Meinung:

Bei Merchandising Produkten muss man immer etwas vorsichtig sein. Entweder sind sie äußerst gelungen oder wurden nur aufgrund einer bekannten Serie erschaffen.
Rabbids ist ein Kartenspiel, ein schnelles mit einigen Kartendetails, doch keines was uns Vielspielern und auch Familien und Kindern in unseren Runden jubeln lässt. Dazu ist es auf Dauer langweilig und der Spaß stößt schnell an seine Grenzen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden.
INTERAKTION
8 von 10
Wer ist schneller?
GLÜCK
8 von 10
Auf Details achten!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Passend zu den bekannten Rabbids!
SPAß
2 von 10
Selbst Familien und Kinder in unseren Partien verging mit der Zeit die Lust!
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
"Nicht nur uns Vielspielern, auch die Zielgruppe der Familien mit Kindern waren enttäuscht von diesem Spiel!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

`s Meinung:

Ich find die Rabbids Figuren total witzig und machte die Spiele auf der Nintendo Wii sehr gerne, mit denen könnte man auch mal ein richtig blöden und ausgeflippten Animationsfilm drehen. Mal sehen wie lange sowas dauert, bis dahin haben wir ja noch die Marketingprodukte, wie jetzt z.b. zwei Kosmos Spiele. Das kleinere von beiden haben wir uns schon mal angesehen und waren milde gesagt "nicht sehr begeistert". Die Spielidee ist inzwischen wirklich stark abgekaut und wenn man so eine Idee schon vermarktet sollte zumindestens ein schöner Kniff oder ähnliches dabei sein. So ist es stupides Kartenaufdecken und schnell reagieren. Das kam in unseren Spielrunden nicht gut an, da gibt es viel bessere und interessantere Reaktionsspiele.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Keine vorhanden.
INTERAKTION
1 von 10
Bin ich schneller?
GLÜCK
4 von 10
Viele Grafiken somit etwas Glück vorhanden.
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Industrie Standard, nicht mehr und nicht weniger.
SPAß
2 von 10
Da greifen wir lieber zu anderen Reaktionsspielen.
GESAMT-
WERTUNG:
2/10
"Die Rabbids Lizenz halte ich für sehr interessant, aber spieltechnisch kommt kein Spielspaß auf. Schade um die Lizenz."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

Samstag 29.06.2013

Spieltest: Rabbids - Das Kartenspiel (Kosmos)

Nachricht von 21:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Rabbids dominieren zum aktuellen Zeitpunkt gerade bei jüngeren Spielern u.a. den Videospiele-Sektor. Mit Sicherheit sind dem einen oder anderen Spieler diese Geschöpfe schon über... ...

Montag 18.02.2013

Nürnberg 2013: Rabbids Brett- und Kartenspiel (Kosmos)

Nachricht von 15:59 Uhr, Smuker, - Kommentare

Jeder der eine Playstation, Wii oder Xbox zu Hause sein eigen nennt kennt die "Rabbids" und vor allem ihr "BAAAAAAAAAHHHHH" Geräusch. Sie sind total verrückt, wollen die... ...