Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.09.2017 - von Jörg

Stratego Original




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.10.2017

Stratego Original (Jumbo) - ab 8 Jahre - Teil 261 - Essen 2017

Vorwort

Stratego ist ein Klassiker und erscheint hin und wieder auch mal in einer Deluxe Edition oder auch einmal in einer Version für Kinder (Piraten). Von beiden Versionen bin ich überzeugt und im Jahr 2017 gibt es jetzt eine Version „Original“. Ob es weitere Besonderheiten gibt? Schauen wir einfach mal.

Spielablauf:

Der Ablauf gestaltet sich wie schon im damaligen Bericht geschrieben als einfach, denn es gilt im Wesentlichen die gegnerische Fahne zu erreichen. Zu Beginn platziert dabei jeder seine Armee, wobei nur der aktive Spieler die Ränge seiner Figuren kennt. Als unbeweglich gelten im Spielverlauf die Bomben und die Fahne und mit den restlichen Figuren zieht man immer abwechselnd.

Einige Figuren sind mit Sonderfähigkeiten ausgestattet, doch die meisten Figuren sind auf ihre Rangnummer beschränkt. Recht schnell finden sich dann zwei Figuren beider Spieler auf einem Feld wieder und es folgt ein Kampf in dem (in den meisten Fällen) der Rang über Sieg bzw. Niederlage entscheidet. Durch einen Erfolg hat man zumeist die gegnerische Figur eliminiert, aber auch gleichzeitig den Rang der Figur verraten.

So geht es immer weiter, bis am Ende ein Spieler sein Ziel erreicht.

s Meinung:

Stratego erscheint im Jahr 2017 in einer Neuauflage und dabei werden die Türmchen verwendet die man bereits aus vorherigen Ausgaben kennt.
Dabei braucht man aber dieses Mal keine Angst zu haben das Zacken aus dem Turm herausbrechen, denn die Figuren sind in je zwei Boxen hinterlegt.
Der Spielplan ist groß und für den Aufbau nutzt man den Sichtschirm.
Auch die Regeln bleiben erhalten und weiterhin geht es darum die generische Fahne zu finden. Unterwegs wird gekämpft und die Rangfolge entscheidet darüber ob man eine Figur eliminiert.
Sehr ausführlich werden die Abläufe in der Anleitung erklärt, was oftmals eine Schwachstelle des Spiels war.
Neu ist die Möglichkeit eine Übungsmission durchzuführen bei der man wenige Figuren benötigt. Das kann, muss man aber nicht zwingend ausprobieren.
Insgesamt gesehen bin ich doch sehr angetan von dieser Version, wobei ich nach wie vor die Deluxe Edition vorziehe. Es ist ein Spiel welches ich nach wie vor sehr gerne spiele und mittlerweile kann sogar mein Sohn mit seinen knapp 6 Jahren mitspielen. Dank einer Juniorversion mit Piraten kann man hier schon die Grundabläufe kennen lernen und gefällt einem bereits diese Ausgabe sollte man sich durchaus mit der Original Version auseinandersetzen. Das Spiel ist variabel und macht mir damals wie heute sehr viel Spaß!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Stratego, mehr als nur ein Klassiker!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News