Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg

Galaxy Trucker Brandneue Modelle




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.09.2013

Heidelberger Burgevent 2013: Czech Games Edition Erweiterungen für Essen 2013 (CGE)

Heidelberger Burgevent 2013: Czech Games Edition Erweiterungen für Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Genug von alten Schiffsklassen, es müssen einfach neue Plättchen her!

In dieser „eingeschweißten“ Erweiterung, die man einfach in das Basisspiel legt sind „Brandneue Modelle“ enthalten. Diese Pläne gibt es bereits seit einigen Jahren und einige Infos bzw. Videos weisen auch auf diese Teile hin. Abrunden möchte ich das Ganze jetzt mit einem schriftlichen Bericht, denn das Spiel, ursprünglich im Jahr 2007 veröffentlicht, ist spannend, witzig und macht sehr viel Spaß!

Spielablauf:

Keine Sorge, die neuen Schiffe sind mit Grundspiel und Erweiterung/en kompatibel und als kleine Ergänzung liegen dem Spiel  zwei Karten bei und zwar mit folgendem Hinweis: „ Liebe Trucker, die erste Druckauflage von Galaxy Trucker: Noch eine grosse Erweiterung so wie bei Galaxy Trucker: Jubiläums Ausgabe enthielten zwei Karten mit versehentlich falscher Rückseitengrafik. Karten mit berichtigen Rückseiten haben wir Euch zu dieser Erweiterung beigelegt“.

Tja, dann hoffe ich mal dass die betreffenden Spieler das auch wissen.

Widmen wir uns somit wieder den neuen Plänen. Dabei kann man diese Schiffe in das bisherige Spiel integrieren wie man will oder orientiert sich an den Hinweisen in der Anleitung.

Auffallend ist das Fehlen des Feldes für das Grundteil, was sich erst durch Bauen bzw. Platzieren von Plättchen ergibt.
Bei den kleinen Schiffen muss insbesondere beim Bau mit Plättchen auf den „mittigen Blitz“ geachtet werden, denn so kann man beispielsweise einen Universalanschluss nicht mit einem einfachen oder doppelten Anschluss verbinden. Gleichzeitig gelten orangefarbene Felder erst bei einem späteren Level. Bei Angriffen von vorne oder hinten wird nur ein Würfel genutzt und je nach Wurf wird der Treffer umgeleitet.

Etwas einfacher sieht es auf den ersten Blick mit dem Quadratfeld aus, doch dieses Schiff sollte man sich in Gedanken als Zylinder vorstellen, so dass die Außenseiten links und rechts miteinander verbunden werden können.

Wem das nicht reicht der widmet sich dem großen Raumschiff und hier sind Felder mit Würfelwerten hinterlegt. Doch diese Felder darf man erst einmal nicht mit Teilen belegen. Erst im Anschluss und durch Würfelwurf bestimmt bauen die Spieler die restlichen Teile an. Doch es wird nur zweimal gewürfelt so dass je nach Würfelergebnis die Spieler mit einem großen oder ggf. mehreren kleinen Schiffen in eine Etappe starten.

s Meinung:

Diese Erweiterung richtet sich an Fans, die von den bisherigen Schiffen einfach genug haben. Dank neuer Platten kann man jetzt auch mehrere kleine Schiffe fliegen oder beispielsweise in Form eines Zylinders den Weltraum erobern.
In den o.g. Abläufen habe ich mich kurz gefasst, denn die Regeln dieser drei neuen Schiffsplänen umfassen 8 Seiten an Regelwerk, dabei sind die neuen Pläne, hat man sie erst einmal verstanden, einfach umzusetzen.
Dem Spiel werden auch zwei Ersatzkarten beigefügt, sofern man noch eine ältere (erste) Ausgabe besitzt.

Doch braucht man diese neuen Schiffe bzw. Pläne jetzt unbedingt? Nicht in einer separaten Schachtel sondern eingeschweißt legt man diese einfach in die Grundbox und kann sie nach Vorgabe oder nach Belieben in das Spiel integrieren. Einfach zu spielen sind diese aber keinesfalls, doch was ist bei Galaxy Trucker schon einfach.
Die neuen Spielpläne spielen sich gar nicht so einfach, so dass man erst einmal genug Flugmeilen mit Galaxy Trucker besitzen sollte. Mir persönlich gefällt insbesondere der Spielplan als Zylinder, denn die anderen beiden Pläne finde ich eher zu glücksbetont und chaotisch.
Geschmäcker sind verschieden, denn insgesamt hat diese Erweiterung durchaus seinen Reiz. Für mich keine Must-Have-Erweiterung aber wer auf Galaxy Trucker steht wird sich früher oder später mit Sicherheit diese Ergänzung kaufen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Neue Modelle braucht das Weltall! Hier sind sie!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...

Freitag 06.09.2013

Heidelberger Burgevent 2013: Czech Games Edition Erweiterungen für Essen 2013

Nachricht von 20:56 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf dem Heidelberger Burgevent haben wir auch wieder  Dilli für CGE vor die Kamera geholt. Sie stellt uns in diesem Video kurz alle in Essen erscheinenden Brettspielerweiterungen vor. Ihr... ...

Weiter zu allen News