Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Phara-Oh-Oh!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Abenteuerspiele sind nicht nur bei Familien sehr beliebt und ab und an profitieren auch mal Kinder von Tempeln, Mumien und noch viel mehr. Willkommen in der Welt des Pharao, in der sich die Spieler als Abenteurer mutig in den Gängen der Pyramide bewegen und finstere Tunnel erkunden. Doch der Weg ist durch Mumienfalle und anwesender Mumie leichter als gedacht.

Spielablauf:

So wird zu Beginn erst einmal der Spielplan mit den Wegen und bestückten Plättchen vorbereitet.

Genauer gesagt liegt darunter Geröll in unterschiedlicher Farbe, was der aktive Spieler erst einmal wegräumen muss, bevor er seinen Weg voran schreitet.
Aber auch die Mumienfalle muss zu Anfang (und nach Aktivierung während einer Partie) vorbereitet werden. Hierzu landen Geröllsteine (passend zu den Farben der Plättchen) und Stab in einer Schale, wobei der Stab rund um die Steine steckt. Im Verlauf der Partie müssen die Spieler immer wieder unterschiedliches Geröll herausnehmen und sollten dabei darauf achten, dass der Stab nicht herausfällt. Fällt er heraus, hat die Falle zugeschnappt.

Es wird reihum gespielt und der aktive Spieler erkundet erst einmal die Grabanlage. Hierzu deckt er entweder ein (weiteres) neues Plättchen auf und zieht dann den Geröllstein dieser Farbe aus der Falle oder er wählt die Farbe eines vor der Figur offen liegendes Plättchens und zieht auch hier einen Stein dieser Farbe aus der Falle.

Geht alles gut darf sich der Spieler mit seiner Abenteuerfigur zum nächsten Feld der Farbe des herausgeholten Geröllsteins bewegen. Schnappt beim Versucht einen Geröllstein zu nehmen die Falle zu, muss der Spieler mit seiner Figur zurückziehen und zwar je nach Laufweg zum entsprechenden Eingang.

Im Verlauf der Partie landen die Abenteurer auf Skarabäusfeldern und nehmen sich das jeweilige Plättchen. Je nach Feld und aktueller Position müssen sie auch die Mumienfigur (in der Pyramide) bewegen. Trifft ein Abenteurer (genau auf einem Feld) auf diese Mumie, muss der Spieler ein Skarabäusplättchen abgeben. Hat man kein Plättchen, muss der Spieler zum Eingang der Pyramide zurückkehren.

Um allerdings die letzte Hürde und damit die Grabkammer zu betreten muss der Spieler mindestens zwei Skarabäus besitzen. Hier muss der Spieler noch zwei Geröllplättchen und –steine ziehen, um die Mumie zu erlösen und das Spiel zu gewinnen.

Je nach Variante kann man auch ohne Mumie und Skarabäen spielen oder auch die Vorgaben bei Auslösen einer Falle vereinfachen.

s Meinung:

Was, das Spiel ist von Haba? In Anblick der „nicht“ gelben Schachtel muss man schon genau hinschauen, doch der Verlag hat bereits in der Vergangenheit andere Farb-und Schachtelformate veröffentlicht und auch in naher Zukunft wird es Neuerungen geben. Warum auch nicht?

Unabhängig davon ist die Illustration ansprechend, wobei von Seiten einiger Eltern anderer Meinung zu hören sind. Solange es aber den Kindern gefällt ist es wohl egal was Erwachsene denken und die Kinder hatten und haben auch weiterhin Spaß mit diesem Spiel. Die Idee mit der Mumienfalle und dem Geröll überzeugt auf Anhieb, auch wenn Glück je nach Farbe und Anzahl der Geröllsteine eine wichtige Rolle spielt. Aufgrund dieses Faktors kann von Interaktion keine Rede sein, denn auf den Feldern können auch mehrere Abenteurer stehen. Die Spannung ist während einer Partie sehr hoch und oftmals entscheiden die letzten Runden hinsichtlich Sieg oder Niederlage. Geschicklichkeit ist gerade beim Ziehen des Gerölls sehr wichtig und gerade in Familienrunden haben Kinder mit ihren kleinen Fingern einen gewissen Vorteil. Schadenfreude kommt somit nicht zu kurz.
Eine insgesamt gesehen schöne Spielidee und Umsetzung, welche dank einiger Variante auch für Profis aber auch jüngere Spieler andere Abläufe zu bieten hat.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schöne thematische Umsetzung in ein Spiel, bei dem Geschicklichkeit eine große Rolle spielt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Weiter zu allen News