Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.09.2012 - von Jörg

Hand aufs Herz




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 30.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Hand aufs Herz (Zoch-Verlag)

Vorwort:

Partyspiele gibt es wie Sand am Meer und auch in unsere Datenbank gibt es einige davon. Trotz starker Konkurrenz sorgen viele Neuheiten mit interessanten Abläufen immer wieder für ein neues Spaßgefühl und so sind wir gespannt, was in Hand auf Herz das Besondere ist.

Ziel des Spiels:

In einem Rate- und Reaktionsspiel müssen die Spieler durch Auflegen der rechten oder linken Hand auf dem Herz ihre Lösung anzeigen und das möglichst schnell!

Spielaufbau:

Das weiche Plastik-Herz legt man in die Tischmitte und mischt alle 180 Karten. Diese bilden einen Stapel. Jetzt benötigt man noch Stift und Papier, um die im Verlauf hinzukommenden Punkte zu notieren.

Spielablauf:

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Moderators und beginnt. Er zieht die oberste Karte und liest sie laut vor. Die Mitspieler legen dabei die Hände um das Herz. Der Moderator beginnt mit der ersten auf der Karte aufgeführten Behauptung.

Einige Beispiele auf diversen Karten:
>New York ist die Hauptstadt der USA.
>Bonn war früher die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland.
>Die meisten Hühner haben keine Zähne.
>Kamele haben keine Höcker.
>Die meisten von UNS tragen jetzt keine Schuhe.
>Mischt man gelb und grün, erhält man blau.
>Mindestens zwei von UNS sind miteinander verwandt.

Die Mitspieler (außer dem Moderator) müssen schnell entscheiden, ob sie die Behauptung mit Ja oder Nein beantworten möchten. Wer sich für Ja entscheidet, legt so schnell wie möglich seine rechte Hand auf das Herz (oder auf bereits dort liegende Hände). Wer sich für Nein entscheidet, nimmt die linke Hand.
Dann klären die Spieler, ob die Behauptung richtig oder falsch ist. Behauptungen in roter Schrift sind falsch, in grüner Schrift richtig und bei der Schriftfarbe schwarz müssen die Spieler selbst klären ob es richtig oder falsch ist.

Bei groß geschriebenen Wörtern auf der Karte (z.B. WIR) bezieht man sich auf die mitspielenden Personen.

Hat jeder Spieler die Hand gelegt, werden Siegpunkte vergeben, die der Moderator notiert. Wer ganz oben liegt und richtig liegt bekommt einen Pluspunkt, ansonsten einen Minuspunkt. Für jede Hand darunter gibt es einen Plus- bzw. Minuspunkt mehr!
Ggf. kann man in einer Variante als Belohnung die Spielkarte für den ersten richtigen Spieler wählen. Hier werden somit keine Punkte notiert sondern nur die Karte vergeben.

Hat der Moderator alle Behauptungen auf der Karte vorgelesen, wird der nächste Spieler zum Moderator.

Die Spieler einigen sich vor Beginn der Partie, wann das Spiel zu Ende ist.
Zum Beispiel wenn jeder einmal Moderator war oder ein bestimmte Punktzahl erreicht wurde.

Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist hoch, wobei die Spieler erst nach Bekanntgabe der Lösung miteinander sprechen oder besser gesagt diskutieren. Denn ihre Antwort geben die Spieler durch die linke oder rechte Hand und das möglichst schnell!

Glück:

Etwas Glück gehört natürlich dazu, denn nicht immer liegt man mit seiner Antwort oder besser gesagt Hand richtig! Gleichzeitig versucht man natürlich möglichst schnell zu sein.

Packungsinhalt:

Wenn man sich unter Hand aufs Herz ein Spiel vorstellt, denkt man doch erst einmal an ein Spiel für Single, oder?
Auch das Herz als Spielelement und das Aufeinanderlegen von Händen vermittelt einem erst, dass man sich hier gegenseitig auf charmante Art und Weise kennenlernt. Von wegen!
Tja, die Realität ist eine andere, denn hier werden knallhart die Hände aufeinander geklatscht und das möglichst schnell! 180 Karten, sind ausreichend viel, um auch noch nach 30 Partien etwas Neues zu hören! Die knapp 15 zu investierenden Euro sind angemessen, wobei wir uns als Herz und als Thema etwas anderes gewünscht hätten!

Spaß:

Ahhh, wir haben hier ja gar kein Singlespiel vor uns, auch wenn die Hände liebevoll aufeinander gestapelt werden.
Naja, von Liebe kann keine Rede sein, denn Aufeinanderklatschen ohne Rücksicht auf den anderen trifft es wohl eher. Auch peinlich berührende Fragen a la Privacy sind hier nicht vorhanden. Fragen aus dem Alltag und aus etlichen weiteren Themengebieten wie zum Beispiel Geografie sind hier aufgeführt. Für jeden etwas, so dass sogar wir Bühler Cliquenabendler durchaus daran Gefallen finden. Allerdings sind wir ja nicht die bekannten Party- und Kommunikationsspieler, doch dafür fällt das Urteil schon über Durchschnitt aus.

s Meinung:

Was verbindet ein Spieler unter dem Namen Hand aufs Herz?
Was verbindet ein Spieler wenn er ein Herz als Spielmaterial sieht?

Auch wir dachten anfangs, dass jetzt ein weiteres Single- und peinlich berührendes Ratespiel auf uns wartet! Dem ist allerdings nicht so.

Hier heißt es abhängig von der Antwort schnell mit der linken oder rechten Hand auf das Herz zu schlagen und je nach Schnelligkeit bzw. Spieleranzahl landen gleich mehrere Hände auf dem Herz, bis dann die Auswertung beginnt. Die vorhandenen Fragen aus dem Alltag und diversen Themengebieten müssen beantwortet werden und dabei ist das Ganze viel interessanter als wir angenommen haben. Da stören uns auch die Berührungspunkte anderer Mitspielerhände nicht.
Der Spielspaß fällt abhängig von der Gruppe höher oder niedriger aus. Da wir Cliquenabendler aus dem Badischen nicht unbedingt die bekannten Partyspieler sind, fällt unser Urteil durchaus positiv aus.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Schnell überlegen und schnell reagieren!
GLÜCK
3 von 10
Nicht immer liegt die richtige Hand auf dem Herz!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Spielename und Herz als Element etwas seltsam!
SPAß
6 von 10
Abhängig von der Spielgruppe durchaus lohnenswert!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Knallhartes Ratespiel mit interessanten Fragen. Von wegen Herz und Liebe! Abhängig von der Gruppe durchaus witzig und spaßig!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Schon auf der Nürnberger Spielwarenmesse und in Mallorca 2011 konnten wir das Spiel sehen und testen. Ich selbst war schockiert, das eine so einfache Idee soviel Spaß machen kann. Da hätte ja eigentlich jeder drauf kommen können. Tja hätte hätte... Fahrradkette. Zoch hat es auf jeden Fall gemacht und das ist gut so. Die Spielidee ist einfach, aber genial. Das Spielmaterial ist gut und Spielkarten sind sehr viele drin, so dass man stundenlangen Spielspaß haben wird.
Wer schnelle Reaktions-, Antwort- und Sschätzspiele mag und auch unter Zeitdruck nicht links mit rechts verwechselt - Ist hier genau richtig.
Wir Frankfurter Cliquenabendler sind ja gerne auch mal für Partyspiele zu haben und "Hand aufs Herz" gehört in jeden Partyschrank, denn es ist mal wieder erfrischend anders. Ich wollte es sicherlich nicht den ganzen Abend spielen. Aber ich hab immer wieder Lust drauf und das Gelächter ist groß - und genau dafür ist doch ein Party Spiel da oder?

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Keine.
INTERAKTION
4 von 10
Schnell sein, schnell sein.
GLÜCK
4 von 10
Links oder recht? Argggg...
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Viele Karten, für langen Spielspaß.
SPAß
7 von 10
Spielgruppe sollte so spiele mögen. Dann ist es gut!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Wer ausgeflippte Partyspiele mag und mal wieder was neues sucht, ist hier richtig.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 20.09.2012

Spieltest: Hand aufs Herz (Zoch)

Nachricht von 07:42 Uhr, Jörg, - Kommentare

Partyspiele gibt es wie Sand am Meer und auch in unsere Datenbank gibt es einige davon. Trotz starker Konkurrenz sorgen viele Neuheiten mit interessanten Abläufen immer wieder für ein neues... ...

Freitag 30.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Hand aufs Herz (Zoch-Verlag)

Nachricht von 20:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Geben Mondkälber Milch? Taugt eine Klobrille als Sehhilfe? Und tragen die Mitspieler mehr Ohrringe als Schnürsenkel? Endlich mal einfache Fragen, die sich alle mit „Ja“... ...

Weiter zu allen News