Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 10.08.2023

Keops




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
75 - 180 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Die Keops-Pyramide (auch Gizeh genannt) war das erste Weltwunder der Antike. Es wurde um 2600 v. Chr. erbaut und war fast 4.000 Jahre lang das höchste Gebäude der Erde. Für den Bau wurden etwa 2 Millionen mit Kalkstein bedeckte Granitblöcke verwendet, die mit komplexen Systemen von Holzkränen zusammengesetzt und auf Lastkähnen vom Obernil transportiert wurden. Verschiedene Theorien deuten darauf hin, dass die Ägypter Zugang zu fortschrittlicher Technologie hatten oder sogar von jenseitigen Wesen unterstützt wurden. Wie dem auch sei, der Bau der Pyramiden war das bislang bedeutendste Ingenieurswerk der Menschheit, mit einer beispiellosen Verschwendung von Ressourcen und Arbeitskräften.

In Keops werden die Spielenden einer der Wesire des Pharaos Khufu, der den Bau der bislang größten Pyramide angeordnet hat. Der ewige Ruhm von ganz Mizraim steht auf dem Spiel. Sie müssen mit den anderen Wesiren konkurrieren, um die Gunst des Pharaos zu erlangen und Mizraim zum Neid der Menschen zu machen, die es zerstören wollen. Sie halten Ra und die anderen Götter des Pantheons bei Laune, indem sie in ihren Tempeln Opfergaben darbringen. Sie bauen Gebäude, um bessere Mieten zu erzielen, wenn sie ihre Beamten zurückgewinnen, und erlangen außerdem Prestige, indem sie eine Stadt errichten, die den Verwandten und Gehilfen des Pharaos würdig ist. Sie verstärken die Grenzen mit ihrem Medjay, um die Invasion der furchterregenden Feinde Ägyptens zu verhindern. Außerdem erwerben sie die besten Lastkähne im Hafen, füllen ihre Lagerhäuser mit Granit und Kalkstein und schicken ihre Handwerker los, um das Grab für Jufus Reise ins Jenseits vorzubereiten und so das erste Weltwunder der Antike zu errichten. Das Spiel läuft über drei Runden, gekennzeichnet durch den Bau der drei Ebenen der Pyramide. Während der Runde wechseln sich die Spielenden ab, bis die aktuelle Stufe der Pyramide aufgebaut ist. Dazu müssen sie ihre Handwerker, Schriftgelehrten und Priester klug verwalten, ohne ihre Bedürfnisse und ihr Glück zu vergessen.

Am Ende einer Runde gewährt der Pharao Jufu seine Gunst den Wesiren (Spielenden), die am meisten zur Verteidigung der Grenzen, zum Wohl der Götter, zum Bau der Stadt und der Pyramide beigetragen haben. Keops ist ein Action-Aufbauspiel mit Mechanismen zur Arbeiterplatzierung und Ressourcenverwaltung. Die zu Beginn des Spiels verfügbaren Aktionen beziehen sich auf die Beschaffung von Materialien für den Bau der Pyramide und die Verteidigung der Grenzen. Wenn die Spielenden jedoch die Stadt und neue Tempel und Nutzpflanzen bauen, werden die verfügbaren Aktionen zunehmen, wodurch sich die Möglichkeiten und Strategien erweitern. Jedes Keops-Spiel hängt davon ab, was die Spielenden bauen, sodass jedes Spiel ein anderes Erlebnis sein wird. Dies, zusammen mit den verschiedenen verfügbaren Familien und der Verwendung der Dekretkarten, die die Spielregeln ändern, macht jedes Spiel völlig anders. Dies ist eine der Stärken von Keops.

Das Spiel wird über drei Runden gespielt, wobei das Ende jeder Runde durch die Baustufe der Pyramide bestimmt wird. Während einer Runde sind die Spielenden nacheinander an der Reihe und weisen ihren Beamten die verschiedenen Aktionen zu oder entfernen sie vom zentralen Spielbrett, um ihre Mieten zu erhalten und ihre Gehälter zu bezahlen. Jedes der errichteten Gebäude steht allen Spielenden zur Verfügung, unabhängig davon, wer es gebaut hat. Sie erhalten jedoch jedes Mal Vorteile, wenn eine andere Person eines ihrer Gebäude nutzt. Dies ist wichtig, wenn es um die Entwicklung ihrer langfristigen Strategie geht, da es zusätzliche Einnahmen bietet, die immer nützlich sind. In Keops gibt es keine Siegpunkte. Um das Spiel zu gewinnen, müssen sie die Gunst des Pharaos Jufu gewinnen. Sie wollen die erste Person mit mehr Opfergaben im Tempel von Ra sein, um die Gunst der Priester des Pharaos zu erlangen. Sie bauen die Pyramide, um die Gunst der Architektengilde Jufu zu gewinnen und verteidigen die Grenzen und heuern Medjays an, um die Invasion der eigenen Gebiete zu verhindern und keine Ressourcen, Arbeiter oder die eigenen Gebäude zu verlieren. Und sie bauen die Stadt auf, um Prestige zu erlangen und so die Gunst des Hofes des Pharaos zu gewinnen. Am Ende jedes Levels der Pyramide haben die Spielenden die Möglichkeit, diese Gefälligkeiten zu erlangen, sie aber auch zu verlieren ...
 
Für die Mutigsten bietet das Ra-utoma-Deck einen virtuellen Spielenden mit drei Schwierigkeitsgraden in Spielen für ein bis drei Spielenden, der es den Wesiren schwer machen wird. All dies unter den wachsamen Augen von Jufu, der beim Bau seines großen Grabes nicht aufhören wird. Obwohl die Spielenden die Pyramide nicht bauen, erledigt das Spiel sie nach und nach, sodass jede Aktion relevant wird, denn man weiß nie, wie viel Zeit einem noch bleibt, um die Gunst des Pharaos zu erlangen.

 

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News