Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.06.2017 - von Jörg

Flick 'em Up!: Winter der Toten




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
30-45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Ihr habt jeden Winkel der Stadt nach Essbarem durchsucht. Plötzlich kommt eine Horde Zombies um die Ecke und direkt auf euch zu! Ihr habt keine andere Wahl, ihr müsst kämpfen! In Flick'em Up! - Winter der Toten müssen die Spieler durch geschicktes Schnipsen ihrer Scheiben gegen Zombies antreten und überleben. Die wunderschönen Komponenten und die zehn atemberaubenden Szenarien verwandeln den Spieltisch in ein postapokalyptisches Ödland. Jeder Schnipser kann entscheidend sein. Es gilt: Entweder töten oder getötet werden.

s Meinung:

Bei uns wird ja schon fast täglich gespielt und nicht nur am späten Nachmittag sondern auch mit Freunden am Abend. Klar, dass dann nicht immer alle meine Kinder schlafen und gerade Elias will natürlich mit seinen 6 Jahren nicht immer gleich ins Bett! Insbesondere wenn er sieht was wir spielen (wollen) und bei Flick 'em up bekam er große Augen! "Hey das kenn ich" war seine Aussage und tatsächlich hat er es schon (mehrfach) gespielt. Allerdings nicht diese Ausgabe "Winter der Toten" sondern die Edition aus dem Wilden Westen.
Tatsächlich findet man auf den ersten Blick kaum Unterschiede was man jetzt positiv oder negativ sehen kann. Zudem besitzen wir die Version des Wilden Westen mit hochwertigerem Material aus Holz, denn die Edition von "Winter der Toten" bringt insbesondere viele Plastikfiguren mit sich. Allerdings gibt es ab sofort die Möglichkeit nicht nur kompetitiv sondern auch kooperativ (je 5 Szenarien) zu spielen. Wer die Version aus dem Wilden Westen kennt wird bei Winter der Toten positiv feststellen, dass man benutzte Figuren durch einen Drehaufsatz einfach deaktivieren kann. Das ist super, doch leider lösen sich die Aufkleber bereits nach zwei bis drei Partien.
Die Regeln sind ähnlich strukturiert wie beim Klassiker und mit jedem weiteren Szenario kommen neue Regeln hinzu. Schade finde ich allerdings, dass man viele Elemente wie das Gewehr 1:1 übernommen hat. Gerade wenn man beide Spiele kennt wird man recht schnell feststellen, dass man hier fast zu 80% den Ablauf vom Klassiker im Wilden Westen übernommen hat. Ergänzend kommt hinzu, dass die Waffen der Spieler zwischen laut und leise (auch die Bewegung) unterschieden werden und ein Zombietower immer wieder neue Zombies ins Spielfeld bringt. Dieses Element wirkt sehr störend auch wenn man damit versucht die Spannung und den Schwierigkeitsgrad eines Szenarios hoch zu halten.
Was mir aber auch nicht gefällt ist die kooperative Spielweise gegen die Horde von Zombies im Spiel. Aber auch kompetitiv können mich Szenarien nicht vollends überzeugen bzw. erinnern sehr stark an .... ihr wisst schon!
Sofern man bereits das alte Flick 'em up besitzt benötigt man die Ausgabe mit den Zombies keinesfalls. Sofern man keines der Spiele besitzt würde ich nach wie vor zur Version im Wilden Westen raten, da hier die Spielelemente und insbesondere das Thema mit Cowboys und Banditen viel besser passt.

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Zombies braucht ein Flick em up nun wirklich nicht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News