Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2017 - von Jörg

Sleeping Queens




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 10.05.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Sleeping Queens (Game Factory) - Essen 2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Sleeping Queens (Game Factory) - Essen 2016 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Klein aber fein und die Illustrationen gefallen nicht nur mir auf Anhieb.

Auch das Thema spricht die Kinder an, so dass recht schnell um die Gunst der Königinnen bzw. Gunst der Punkte gebuhlt werden darf.

Spielablauf:

Abhängig von der Spieleranzahl muss ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Königinnen vor sich ausliegen haben bzw. eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen. Auch die Königinnen sind mit einer Punktezahl hinterlegt, so dass unterschiedliche Kombinationen möglich sind eine Partie für sich zu entscheiden.

Anfangs liegen die Königinnen verdeckt als einzelne Karten aus. Jeder Spieler besitzt fünf Karten auf der Hand und reihum führt jeder Spieler eine Aktion aus. Natürlich muss man auch die entsprechende Karte hierfür auf der Hand haben.

Folgende Aktionsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

>Eine Königskarte wird ausgespielt und damit nimmt sich der Spieler eine verdeckt liegende Königin und legt diese vor sich ab.
>Ein Hofnarr wird ausgespielt und der Spieler zieht die oberste Karte. Ist es eine Zahlenkarte wird der Wert reihum lang gezählt bis dieser Spieler dann eine Königin aufdecken und vor sich ablegen darf. Ist es keine Zahlenkarte nimmt der Spieler die Karte auf die Hand und führt einen weiteren Zug aus
>Eine oder mehrere Zahlenkarten werden ausgespielt und dabei kann der Spieler eine Einzelkarte, zwei gleiche Karten oder drei oder mehr Zahlenkarten (es kann eine Addition gebildet werden) verwenden.
>Eine Ritterkarte wird ausgespielt und der Spieler klaut von einem Mitspieler eine offen ausliegende Königin. Hat dieser Spieler einen Drachen kann er sich vor dem Ritter schützen.
>Eine Schlaftrankkarte wird ausgespielt und der Spieler nimmt sich eine Königin eines Mitspielers und legt diese in die Tischmitte. Dieser Spieler kann sich schützen indem er einen Zauberstab ausspielt.

s Meinung:

Sleeping Queens ist ein schnelles Spiel, welches leider viel zu früh zu Ende ist. Hier geht es aber nicht um Geschwindigkeit, sondern darum eine bestimmte Anzahl an Königinnen oder Punkte vorzuweisen.
Das Kartenglück spielt eine große Rolle und mit den entsprechenden Karten auf der Hand hat man bereits nach wenigen Runden gewonnen. Das ist hart aber das Spiel fordert einem geradezu auf eine weitere Partie zu absolvieren und bei uns waren es oft drei bis vier Partien hintereinander. Das Spiel gefällt insbesondere den jungen Spielern sehr gut und die Altersangabe ab 7 Jahre erscheint dem einen oder anderen vielleicht etwas hoch. Hintergrund ist aber das erforderliche Zählen bzw. Addieren der Werte, so dass wenn jüngere Spieler teilnehmen diese von einem älteren Spieler unterstützt werden.
Zu zweit funktioniert Sleeping Queens durchaus gut, doch zu dritt oder zu viert ist der Spaß noch etwas größer. Zu fünft will ich es nicht unbedingt (mehr) spielen, da man dann doch zu wenig Einflussmöglichkeiten hat.
Die Regeln sind in der Anleitung gut dargestellt und der aufklappbare Karton mit einigen Details auf der Innenseite führt dazu, dass man auch recht schnell mit einer Partie beginnen kann.
Insgesamt gesehen ein durchaus reizvolles Familienspiel mit wunderschönen Illustrationen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schön illustriert und attraktiv zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 29.12.2017

12 neue Meinungen zu Spielen + 275 Essen 2017 Videos

Nachricht von 11:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Aktuell findet ihr 275 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Dienstag 10.05.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Sleeping Queens (Game Factory) - Essen 2016

Nachricht von 16:45 Uhr, Smuker, - Kommentare

Die Schweizer Firma Game Factory hat seit 2015 den deutschen Markt entdeckt und dieses Jahr präsentiert sie uns wieder neue Spiele für die Familie. In diesem Video stellt uns der Verlag ein... ...

Weiter zu allen News