Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.01.2012 - von Jörg

Mein erstes Domino




Details


Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.10.2017

Mein erstes Domino (Die Spiegelburg) - ab 3 Jahre - Teil 237

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Wer kennt das Spiel Domino nicht? Mit Sicherheit ist doch jeder von uns früher oder später einmal damit in Berührung gekommen und kennt somit die einfachen Regeln. Damit man bereits im frühen Kindesalter mit Spielen beginnen kann hat „Die Spiegelburg“ jetzt Mein erstes Domino veröffentlicht, das wir in dem beigefügten Video kurz vorstellen. Die Abläufe wollen wir euch im Folgenden aber auch in schriftlicher Form präsentieren.

Ziel des Spiels:

Aus den Domino-Karten entsteht nach und nach eine lange Kette und dabei müssen immer die passenden Karten aneinander gelegt werden. Wer es schafft, als Erster alle seine Karten anzulegen, gewinnt.

Spielaufbau:

Alle Karten werden gemischt und abhängig von der Spieleranzahl 4 bis 6 Karten an die Spieler verteilt. Der Rest bildet einen verdeckten Nachziehstapel.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und legt eine seiner Karten aufgedeckt in die Tischmitte. Der nachfolgende Spieler versucht eine seiner Karten an eine der beiden Ende der Karte anzulegen. Dann ist der nächste Spieler am Zug. Sofern der Spieler keine passende Karte hat, zieht er eine weitere vom Stapel. Wenn diese ein entsprechendes Bild zeigt, wird sie angelegt, ansonsten versucht der nächste Spieler sein Glück.
Wenn der Fall eintreten sollte, dass alle noch Karten haben, aber niemand anlegen kann, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Karten.

Strategie:

Die strategischen Möglichkeiten sind sehr gering. Nur ab und an hat man auch die Möglichkeit, zwischen einer der beiden Seiten zu wählen.

Interaktion:

Interaktion spielt keine Rolle.

Glück:

Zwar haben die Spieler einige Karten vor sich, doch nicht immer sind passende dabei. Der Glücksfaktor ist entsprechend hoch.

Packungsinhalt:

Die Anleitung ist kurz und überschaubar. Die Karten sind dick und somit auch kindgerecht. Die einfachen Motive gefallen den Kindern gut und der Preis mit ca. 10 Euro ist gerechtfertigt.

Spaß:

Das Spiel kam bei unseren jungen Spielern gut an, was nicht nur an den dicken und kindgerechten Karten sondern auch an den attraktiven Motiven lag. Die Runden dauern kaum länger als 10 Minuten und oft wurden gleich zwei bis drei Partien hintereinander gespielt. Gerade für Kinder ab 4 Jahre ein schöner Einstieg in die Welt von Domino.

s Meinung:

Nicht nur aufgrund der Motive und der dicken Karten kommt das Spiel bei Kindern gut an. Die Regeln sind einfach und der Preis mit ca. 10 Euro überzeugt auch die Eltern. Zur besseren Ansicht schaut euch einfach unser kurzes Video zum Spiel an. Anschließend kann sicherlich jeder selbst entscheiden, ob sich das Spiel für das (eigene) Kind auch als lohnenswerte Investition entpuppt. Aus unserer Sicht ist dies der Fall.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Coppenrath Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Ab und an kann man sich auch für eine Seite entscheiden.
INTERAKTION
0 von 10
Interaktion spielt keine Rolle.
GLÜCK
7 von 10
Nicht immer hat man die passende Karte!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität und guter Preis!
SPAß
7 von 10
Den Kindern hat’s gefallen!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Domino Spiel für Kinder im jungen Alter! Schöne Motive und dicke Plättchen sorgen für Spielspaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Videos

regelerklaerung vom 12.01.2012

Video: Spielvorstellung Mein erstes Domino (Spiegelburg) - Essen 2011

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 12.01.2012

Spieltest + Video: Mein erstes Domino (Die Spiegelburg) - Essen 2011

Nachricht von 06:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Domino kennt ja fast jeder und so gibt es jetzt auch von "Die Spiegelburg" ein Kinderspiel für Kinder ab 3 Jahre! Schöne Motive und gute Kartenqualität prägen das Spiel.... ...

Weiter zu allen News