Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg

Maze Racers




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.04.2016

Vorstellung: Maze Racers (Carletto Deutschland GmbH)

Vorstellung: Maze Racers (Carletto Deutschland GmbH) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Habt ihr genug von Brett- und Kartenspielen und sucht einfach mal was anderes? Jedes Jahr erscheinen über 1000 Neuheiten und es ist nicht einfach die wirklich neuen Spielideen bei dieser Flut neuer Spiele zu finden.

Zumindest ein Spiel bekommt schon vorab das Prädikat „ungewöhnlich“, denn Maze Racers hat uns bereits auf der Spielemesse in Essen überrascht. Jetzt gibt es das Spiel auch offiziell im Handel.

Spielablauf:

Baue, Plane, Flitze! Das Spiel ist schnell erklärt.
Jeder Spieler nimmt sich ein Spielbrett und dazu die magnetischen Labyrinthwände einer Farbe. Vor Spielbeginn legen die Spieler ein gemeinsames Start- und Zielviertel fest und platzieren ihre beiden Blöcke (rot und grün).
Auf ein Kommando hin starten die Spieler und versuchen ein möglichst schweres Labyrinth zu errichten. Mit einem Abstandshalter prüft man dabei, ob die Kugel auch durch die Bahnen gelangt, denn sonst verliert der Erbauer diese Runde automatisch.
Der erste Spieler, der sein Labyrinth errichtet hat ruft „Rennbereit“ und dreht die Sanduhr um. Dem Mitspieler bleibt somit nur noch wenig Zeit, seine Bahn fertigzustellen.
Im nächsten Schritt werden die Bretter unter den Spielern getauscht und auf ein Startzeichen hin versuchen beide Spieler gleichzeitig die Kugel zum Ziel und anschließend wieder zurück zu steuern.
Wem dies als Schnellster gelingt hat gewonnen, denn seine Bahn beim Mitspieler war somit kniffliger und anspruchsvoller zu lösen.
Wer zuerst zwei Runden für sich entscheiden konnte gewinnt die Partie.

s Meinung:

Ein verrücktes Spiel und einfach mal etwas ganz anderes. Das Spiel in Worte zu fassen ist einfach kaum möglich, so dass ich ein weiteres Video online gestellt habe.
Das Material ist sehr stabil (Brett) und die Magneten haften sehr gut. Das ist sehr wichtig, schließlich balanciert man Brett bzw. Kugel im zweiten Abschnitt des Spiels.
Als 2er Spiel ist Maze Racers sehr gut, wobei es nicht jedem gefällt. Am liebsten spiele ich es mit Jugendlichen oder sehe zu wie zwei junge Spieler ihr Labyrinth erbauen. Genau hier sehe ich auch die Zielgruppe, wobei ich persönlich auch sehr gerne mitspiele und immer aufs Neue probiere ein schnelles und anspruchsvolles Labyrinth zu erschaffen.
Wer Spaß an solchen ungewöhnlichen Spielen hat sollte unbedingt zugreifen. Alle anderen wissen aufgrund des Videos, ob ihnen das Spiel zusagen würde. Zumindest ich bin positiv angetan und vielleicht bilden sich daraus in Zukunft auch Turniere. Ich bin gespannt!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sehr ungewöhnliches und verrücktes 2-Personenspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Maze Racers ist mal etwas völlig anders und hätte sicherlich auch gut als "App" programiert werden können. Das Spiel hat zwei Seiten. Zum einen sorgt es für Kreaktivität beim Labyrinth bauen und zum anderen für Geschick-, Schnelligkeit und Spannung beim gegenseitigen lösen der Aufgabe.

In unseren Tests musste ich feststellen, dass gerade der erste kreative Teil nicht jedem liegt. Viele Kinder hatten damit ihren großen Spaß und auch ich baue persönlich gerne immer wieder neue Labyrinthe. Der ein oder andere Erwachsene Spieler hatte hier aber tatsächlich seine Schwierigkeiten und auch deutlich weniger Spielspaß als ich es erwartet hätte. Ich schiebe es einfach mal darauf, dass das kleine Kreative Baukind hier nicht mehr so vorhanden ist oder dass der ein oder andere kein so gutes räumliches Vorstellungsvermögen hatte :-).

Das Spielmaterial ist gut und das Preis-Leistungsverhältnis spricht für sich. Wer gerne ausgeflippte Duell- und Geschicklichkeitsspiele mag ist hier an der richtigen Adresse.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Außergewöhnliche Spielidee, die gut umgesetzt wurde.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

vorstellung vom 16.10.2015

Essen 2015: Maze Racers (Game Factory)

Essen 2015: Maze Racers (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...

Dienstag 05.04.2016

Vorstellung: Maze Racers (Carletto Deutschland GmbH)

Nachricht von 22:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich ist das Spiel auch in Deutschland erhältlich. Das ungewöhnliche 2-Personenspiel konnten wir bereits auf der letzten Spielemesse in Essen (2015) ausprobieren. Einige Informationen... ...

Freitag 16.10.2015

Essen 2015: Maze Racers (Game Factory)

Nachricht von 22:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf dieses Spiel haben viele gewartet und bei Game Factory wurde es vorgestellt. Die Rede ist von Maze Racers, welches in Amerika bereits große Erfolge feiert. Wir stellen euch das "sehr... ...

Weiter zu allen News