Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.12.2012 - von Jörg

Hanabi




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2012)

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.07.2013

Spiel des Jahres 2013: Die drei nominierten Spiele!

Spiel des Jahres 2013: Die drei nominierten Spiele! from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Oft genug haben wir euch Spiele aus französischem Hause vorgestellt und das eine oder andere erscheint früher oder später auch auf dem deutschen Markt. Insbesondere die Spiele von Cocktail Games sind in unseren Runden sehr beliebt und so konnten wir euch auch bereits einige verrückte Spielideen als Video vorstellen. Es lohnt sich fast immer ein genauer Blick auf den Verlag und das dachte sich ABACUSSPIELE wohl auch bei Hanabi, welches bereits in Frankreich erschienen ist.
So hat auch Andreas (Smuker) bereits über die Zusammenhänge der französischen und deutschen Version im beigefügten Video berichtet. Es wird somit Zeit für einen kleinen Bericht, wobei es schwer ist Emotionen in Worte auszudrücken.

Ziel des Spiels:

In diesem kooperativen Spiel versuchen die Spieler ihre Karten geordnet nach Zahl und Farbe auszuspielen. Das Besondere ist nur, dass jeder Spieler lediglich die Karten der Mitspieler, nicht aber seine eigenen Karten sehen kann.

Spielaufbau:

Für das Basisspiel werden die bunten Feuerwerkskarten und ein Ersatzplättchen nicht benötigt.
Die Hinweisplättchen legt man wie auch die Gewitterplättchen in zwei Reihen aus. Die Feuerwerkskarten mit den Werten 1 bis 5 in fünf Farben werden gemischt. Man sollte anfangs aber den Mitspieler mitteilen, welche Werte im Spiel mehrfach vorhanden sind. Keine Sorge, früher oder später kommt diese Frage mit Sicherheit.
Abhängig von der Spieleranzahl werden vier bzw. fünf Handkarten ausgeteilt. Diese nehmen die Spieler auf so auf, dass sie nur die schwarze Rückseite vor Augen haben! Nur die Mitspieler kennen Wert und Farbe der einzelnen Karten. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel.
 

Spielablauf:

Beginnend mit einem Startspieler wird reihum gespielt. Der aktive Spieler muss eine der folgenden Aktionen durchführen und dabei sollten die anderen Spieler die Wahl der Aktion und die Aktion selbst unkommentiert lassen:

>Einen Hinweis geben
Der Spieler gibt einem Mitspieler entweder einen Farb- oder einen Zahlen-Hinweis.
Dabei zeigt der Spieler auf beispielsweise „alle“ Karten mit einer 5 oder „alle“ gelben Karten. Der Hinweis muss somit immer alle Karten auf der Hand eines Spielers beinhalten. Natürlich kann man auch sagen: Du hast keine gelbe Karten (z.B.).
Zusätzlich wird ein weißes Hinweisplättchen auf die schwarze Seite gedreht.

>Eine Karte abwerfen
Durch dieses Abwerfen einer Karte wird ein benutztes Hinweisplättchen wieder auf die weiße Seite gedreht. Die Handkarte wird offen auf einen Ablagestapel gelegt und der Spieler zieht sich eine neue Karte vom Stapel, ohne dabei die Vorderseite anzuschauen.

>Eine Karte ausspielen
Durch Hinweise erfährt der Spieler früher oder später einiges über seine Karten und ist sich dann oft auch sicher, die passende Karte ablegen zu können. Für jede Farbe sind dabei aufsteigende Werte erforderlich und Ziel ist es möglichst zu allen fünf Farben Werte von 1 bis 5 auszuspielen.
Passt die Karte aber in keine Reihe, wird ein Plättchen mit dem Blitz umgedreht und die Karte wird offen auf den Ablagestapel gelegt. Anschließend zieht der Spieler wieder eine Karte nach.
Wird bei einer Farbreihe die Karte mit dem Wert 5 angelegt, ist die Reihe komplett und ein benutztes Hinweisplättchen wird auf die weiße Seite gedreht.

Das Spiel kann somit auf unterschiedliche Art enden.
>>Das dritte Gewitterplättchen wird umgedreht und die Spieler erhalten 0 Punkte.

>>Die Spieler haben alle Farbreihen ausgelegt und erhalten die Maximalpunktzahl von 25.

>>Ein Spieler zieht die letzte Karte vom Nachziehstapel und jeder Spieler ist noch ein weiteres Mal am Zug (wird gerne vergessen!)
Das ausliegende Feuerwerk wird gewertet und dabei wird von jeder Farbe die höchste Zahl genommen und alle Werte addiert. Je nach Gesamtpunktewert eine sehr gute oder schwache Leistung.

Varianten:
Das Spiel bietet sehr viele Varianten, die den Schwierigkeitsgrad mit einem weiteren Hinweisplättchen verringern, oder durch das Spiel mit nur zwei Gewitterplättchen auch erhöhen.
Die bunten Feuerwerkskarten können auch als sechste Farbe mit den restlichen Karten gemischt werden. Die Farbe „Bunt“ wird wie jede andere Farbe behandelt.
Mit der verschärften Variante Farbrausch gibt man aber nicht den Hinweis „Bunt“, sondern muss einen Farbhinweis geben, so dass auch die jeweiligen Farbkarten von diesem Hinweis betroffen sein können.

Strategie:

Zuerst hängt es einmal davon ab, die passenden Karten auf der Hand zu halten. Ist dort bereits die eine oder andere niedrige Zahl, insbesondere eine 1 oder 2 fällt es einem schon leichter Karten abzulegen. Viel wichtiger sind allerdings die Hinweise, denn kein Spieler sollte eine 4, oder noch schlimmer eine 5 abwerfen, um eine andere Karte zu ziehen. Hinweise sind kostbar und so sollte sich der Spieler immer gut überlegen, wie er diese formuliert, schließlich soll der betroffene Spieler auch davon einen Vorteil haben. Sofern man mit drei Blitzplättchen spielt kann man bei der einen oder anderen Position durchaus auch einmal etwas riskieren.

Interaktion:

Es wird untereinander kommuniziert, was sehr wichtig ist. Allerdings darf man den betroffenen Spielern nicht all zu viel verraten. Abhängig von der Gruppe funktioniert dies auf Anhieb, wir hatten aber auch Partien in denen zwei Eingewöhnungsrunden erforderlich waren. Da man bekanntlich die eigenen Karten nicht kennt, fleht man praktisch schon nach Hinweisen und früher oder später bekommt man auch welche.

Glück:

Sofern man gleich anfangs hohe Karten auf der Hand hält oder bestimmte Zahlen erst gegen Ende des Spielstapels zum Vorschein kommen, hat man schon etwas Pech, insbesondere wenn man bereits sehr viele Karten ablegen konnte. So ist die anfängliche Kartenhand, aber auch das Nachziehen von Karten von gewissen Glücksfaktoren geprägt. Schließlich bekommt man nicht immer die gewünschte Karte auf die Hand.

Packungsinhalt:

Das Wort Hanabi kommt aus dem japanischen und bedeutet Feuerblume bzw. Feuerwerk. So viel zum Begriff, doch zum Spielen benötigt man nur Karten in bestimmten Farben und mit bestimmtem Wert. Was sonst noch auf den Karten hinterlegt ist spielt im Endeffekt keine Rolle. So war sogar die Überlegung bei einem unserer Mitspieler die Karten aus einem anderen Kartenspiel zu verwenden und ggf. zu markieren. Dann könnte man ja praktisch schon damit spielen. Genau dieser Spieler hat sich aber eine Woche später das Spiel gekauft. Denn ca. 6 Euro für ein Kartenspiel gibt man gerne aus, zumal der Aufwand zum Nachbasteln zu hoch ist. Die Anleitung ist übersichtlich und die Varianten bzw. zusätzlichen Karten sind eine attraktive Zugabe.

Spaß:

Trotz einer großen Anzahl an Brettspielen, bevorzugen wir regelmäßig auch kleine Schachteln mit hoffentlich auch attraktiven Kartenspielen. Genau so war es auch bei Hanabi, wobei wir bereits aufgrund der frz. Ausgabe wussten, was uns erwartet.

Denn Hanabi ist ein geniales, kooperatives Kartenspiel, das aufgrund der umgedrehten Karten und der damit verbundenen Spielweise jeden Spieler fasziniert.

Ein Feuerwerk, wie es schließlich auch übersetzt ins Deutsche heißt. Allerdings sollte man bei Hanabi genau aufpassen, denn als Absacker für den Abend eignet es sich nur bedingt. Jede Frage muss gut überlegt sein, schließlich will man gemeinsam Erfolg haben. Ob es für meisterliche 25 Punkte reicht, ist dann eine andere Frage, doch zumindest hat man immer wieder die Motivation zumindest 20 Punkte zu erreichen.

Ergänzen müssen wir allerdings, dass sich der Spaßfaktor und die Spielweise erst ab drei Spieler richtig entfaltet. Zu Zweit zeigt das Spiel Schwächen, was nicht nur mit der geringen Anzahl an Karten zu tun hat.

s Meinung:

Kartenspiele haben es gegenüber der Vielzahl an Brettspielen nicht leicht, zumal sie oft auch optisch nicht viel zu bieten haben. So wirkt auch Hanabi mit den Farben und Werten auf den Karten etwas nüchtern. Erst wenn man es spielt und das wenn möglich ab drei Mitspieler resultiert daraus ein Feuerwerk (=Hanabi), was sehr lange andauert.
Das Halten von Handkarten mit der Rückseite zum Mitspieler fasziniert immer wieder aufs Neue und lässt einem nicht mehr los. Nur durch Kommunikation und somit cleveren Fragen, muss man den Karten auf den Grund gehen, um sie in richtiger Reihenfolge und Farbe abzulegen.
Ob Wenigspieler oder Vielspieler, auch in unserer mittlerweile stark angewachsenen Spielgruppe ist das Kartenspiel bereits jetzt das Top Kartenspiel der letzten Jahre. Ob es früher oder später auch mit Auszeichnungen bestückt wird, muss sich zeigen. Aus unserer Sicht eine klare Kaufempfehlung!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an ABACUSSPIELE für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Gut überlegen!
INTERAKTION
9 von 10
Gemeinsam überlegen, aber auch nicht zu viel verraten!
GLÜCK
4 von 10
Anfangshand und späteres Nachziehen von Karten etwas glücksbetont!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Farben und Zahlen auf den Karten, mehr braucht man nicht zum Spielen!
SPAß
9 von 10
Spaß ohne Ende, aber erst ab drei Spieler!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Kooperatives Kartenspiel mit faszinierenden Spielmechanismen. Ein Must have!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Hanabi kannten wir schon einige Monate vor der Veröffentlichung in Deutschland und haben es regelmäßig bei allen unseren Testgruppen gespielt. Es war sehr beliebt und einige konnten nicht warten und haben sich die französische Edition gekauft. Für mich war es einer der Spieletipps 2012/2013. Wer Kooperative Spiele und innovative Mechanismen mag sollte sich dieses Spiel unbedingt holen. ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG!
Ein Absackerspiel ist es allerdings nicht, ihr solltet schon konzentriert spielen und zu zweit ist der Spielspaß nicht so hoch.

STRATEGIE
7 von 10
Gekonnt Tips geben.
INTERAKTION
10 von 10
Ständige Interaktion vorhanden.
GLÜCK
4 von 10
Beim Kartennachziehen etwas, aber nicht spielentscheidend.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
SPAß
9 von 10
Wir haben damit schon seit Monaten Spaß.
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Es gibt wenige Spiele an denen man auf keine Fall vorbeigehen kann. Hanabi ist ein solches und gehört in jede Spielesammlung. Ihr werdet Monate lang Spaß haben!!!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

vorstellung vom 08.10.2012

Essen 2012: Hanabi (ABACUSSPIELE)

Essen 2012: Hanabi (ABACUSSPIELE) from Cliquenabend on Vimeo.

review vom 13.04.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Hanabi (Cocktail Games)


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 23.10.2012, 09:52 Uhr
Schon unzählige Partien mit der französischen Edition gespielt. Nun endlich auch in Deutscher Sprache. Wer innovative Spiele, Kartenspiele und kooperative Spiele mag kommt an diesem Spiel nicht vorbei und dann sogar gleich noch mit Erweiterung und schönen Grafiken. Sehr gut.
Darkside (Bastian Karweg) , 03.02.2013, 21:51 Uhr
Haben das Spiel beim Ski-Fahren in einer sehr divergenten Runde gespielt und es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht! Echt zu empfehlen!

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 21.01.2023

Familienspielneuheiten von Asmodee für das erste Halbjahr 2023

Nachricht von 09:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

In Teil zwei von drei unser Vorstellung der Asmodee-Neuheiten für das erste Halbjahr 2023 geht es um 33 Familienspiele. Nicht wirklich eine Neuheit, aber neu im Programm von Asmodee... ...

Freitag 02.10.2015

Topliste: Familienspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in dieser bunten Liste gibt es für jeden Geschmack etwas. Besonders angetan war ich von der Big Box El Grande und der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von Zug um Zug. Beide Spiele sind... ...

Mittwoch 30.09.2015

Topliste: Kartenspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kartenspiele, was wären wir Spieler ohne Karten! Davon gibt es ja sehr viele und auch sehr viel gute. Die Auswahl viel somit nicht ganz leicht! Note 9/10: Besonders lohnenswert Die... ...

Freitag 25.09.2015

Topliste: kooperative Spiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 22:25 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der Jörg ist ja nicht unbedingt der kooperative Spieler, doch schaut man sich die u.g. Liste an gefallen mir mittlerweile doch sehr viele Spiele aus diesem Bereich. Die Liste ist insgesamt sehr... ...

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Familien (Version 2)

Nachricht von 13:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Black Elephant (Ludo... ...

Montag 13.01.2014

Top-Listen – Kooperative Spiele (Version 2)

Nachricht von 19:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Keine Nennung Note 9/10: Besonders lohnenswert Scotland Yard (Ravensburger)  - Jahr 1983 – ab 10 Jahre Die Akte... ...

Samstag 04.01.2014

Top-Listen – Kartenspiele (Version 2)

Nachricht von 13:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel -aktuell keine Nennung- Note 9/10: Besonders lohnenswert Die Fürsten von Catan (Kosmos)  - Jahr 2011 – ab 10... ...

Donnerstag 26.09.2013

À la Carte 2013 (Bestes Kartenspiel)

Nachricht von 11:50 Uhr, Mario, - Kommentare

Die Zeitschrift FAIRPLAY vergibt jedes Jahr den À la Carte Preis für das beste Kartenspiel. Wie schon beim Spiel des Jahres konnte auch hier, wenig überraschend, HANABI von Antoine... ...

Dienstag 17.09.2013

Ergebnis Deutscher Spielepreis 2013

Nachricht von 08:18 Uhr, Mario, - Kommentare

Das Ergebnis des diesjährigen Deutschen Spielepreis steht fest und gewonnen hat ... TERRA MYSTICA von Helge Ostertag und Jens Drögemüller aus dem Feuerland Spiele Verlag. Wir gratulieren... ...

Montag 08.07.2013

Spiel des Jahres 2013: Hanabi (ABACUSSPIELE)

Nachricht von 10:58 Uhr, Smuker, - Kommentare

Gerade eben wurde es enthüllt um 11:06, das Spiel des Jahres ist die Hanabi. Damit steht fest welches Spiel dieses Jahr von den meisten Familien in Deutschland gekauft wird, denn das Spiel des... ...

Sonntag 07.07.2013

Spiel des Jahres 2013: Die drei nominierten Spiele!

Nachricht von 20:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den einzelnen Videos und Testberichten geben wir in diesem Video noch einmal einen Gesamtüberblick über alle nominierten Spiele. Wir wünschen allen Nominierten viel Glück... ...

Nominiert zum Spiel des Jahres 2013: Hanabi (ABACUSSPIELE) - TEST und VIDEO

Nachricht von 20:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Begründung der Jury: Hanabi überzeugt durch einen bislang einmaligen Mix aus kooperativen, kommunikativen und deduktiven Spielelementen. Die falsch herum gehaltenen Karten sorgen nicht... ...

Sonntag 19.05.2013

Top-Listen – Familien Spiele (Version 1)

Nachricht von 20:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 –... ...

Donnerstag 09.05.2013

Top-Listen – kooperative Spiele (Version 1)

Nachricht von 22:19 Uhr, Jörg, 9 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen und gehen jetzt über... ...

Donnerstag 11.04.2013

Top-Listen – Kartenspiele (Version 1)

Nachricht von 22:43 Uhr, Jörg, 2 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen und gehen jetzt über auf die Kartenspiele . Die Spiele sind... ...

Sonntag 23.12.2012

Spieltest: Hanabi (ABACUSSPIELE)

Nachricht von 09:17 Uhr, Smuker, - Kommentare

Oft genug haben wir euch Spiele aus französischem Hause vorgestellt und das eine oder andere erscheint früher oder später auch auf dem deutschen Markt. Insbesondere die Spiele von Cocktail... ...

Mittwoch 19.12.2012

Cliquenabend und Mittelbadische Presse TV

Nachricht von 20:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die aktuelle Zeit mit der Vielzahl an Essen-Videos nutzen wir nicht nur um die neuen Spiele zu testen und darüber noch in schriftlicher Form zu berichten, oh nein, im Hintergrund laufen bereits... ...

Montag 08.10.2012

Essen 2012: Hanabi (ABACUSSPIELE)

Nachricht von 08:15 Uhr, Smuker, - Kommentare

Eine Essenneuheit haben wir bereits zig mal gespielt und zwar Hanabi von ABACUSSPIELE Entwickelt wurde das kooperative Kartenspiel von Erfolgsautor Antoine Bauza. Wie wir das geschafft haben? Nun wir... ...

Freitag 13.04.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Hanabi (Cocktail Games)

Nachricht von 16:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Dans ce jeu coopératif jamais vu, les joueurs oeuvrent ensemble pour tirer de beaux feux d’artifice. Mais comme les poudres, les mèches et les fusées sont complètement... ...

Weiter zu allen News