Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.04.2011 - von Jörg

Joggle




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Würfelglück und gute Taktik benötigt man bei Joggle, welches rein äußerlich etwas an Abalone erinnert. Hier geht es aber mehr um die Spielfläche, die aus mehreren unterschiedlich farbigen Feldern besteht. Wir haben uns dieses 2-Personenspiel einmal genauer angeschaut und berichten über unsere Erfahrungen und dem Spielgefühl.

Ziel des Spiels:

Jeder Spieler versucht durch Legen von Kugeln auf der Spielfläche ein Rechteck, bestehend aus sechs Murmeln, zu bilden. Wem dies als Erster gelingt, der gewinnt!

Spielaufbau:

Das Spielbrett wird zwischen beide Spieler gestellt und jeder erhält 16 Murmeln einer Farbe. Diese lässt man am besten im Seitenrand der Fläche liegen.

Spielablauf:

Beginnend mit einem Startspieler wird gewürfelt und eine eigene farbige Murmel auf das Spielbrett gelegt. Die Würfelfarbe zeigt an, auf welches Feld die Murmel zu legen ist. Der Joggle-Wurf (Joker mit vier Farben) bietet die Möglichkeit, ein beliebiges Feld auszuwählen. Das Spiel gewinnt der Spieler, der zuerst ein Rechteck aus sechs Murmeln bilden konnte.

Nicht selten kann es aber passieren, dass alle Murmeln bereits ausliegen und keiner ein Rechteck vollenden konnte. Das Spiel wird fortgeführt und durch Würfeln legen die Spieler eine bereits ausliegende eigene Murmel auf ein neues Feld mit der entsprechenden Farbe. Mit einem Joggle kann man dann auch eine Murmel mit der seines Mitspielers tauschen.

Variante 1:
Die Spieler bilden anstatt eines Rechtecks vier Quadrate. Es reichen beispielsweise zwei oder drei Quadrate zum Sieg.

Variante 2:
Es werden andere Kombinationen gebildet (z.B. Dreiecke).

Variante 3:
Aus vier Spielern bildet man ein Team aus jeweils zwei Personen. Die Spieler wechseln sich dabei ab.

Strategie:

Der Würfel hat eine wichtige und entscheidende Bedeutung. Wer ständig einen Joggle würfelt hat natürlich die besten Aussichten, recht früh ein Spiel für sich zu entscheiden. Zumeist muss man aber überlegen, ob man seine Murmel eher zum eigenen Ausbau nutzt, oder damit dem Spieler etwas in die Quere baut.

Interaktion:

Die beiden Spieler kommen sich bereits frühzeitig in die Quere, da jeder logischerweise nur an seinen Vorteil und sein Ziel denkt.

Glück:

In den Spielrunden ist der Glücksfaktor deutlich zu spüren, wenn insbesondere ein Spieler nur noch eine bestimmte Farbe würfeln muss. Generell hat der Würfel also einen recht hohen Stellenwert und entscheidet sehr oft über Sieg oder Niederlage.

Packungsinhalt:

Design, Material und Verpackung passen! Wie man bereits auf unseren Bilder erkennt, stimmt die Qualität des Materials! Auch die Anleitung ist übersichtlich und der Würfel recht stylisch!
Der Preis von etwas 20 Euro geht somit auch in Ordnung.

Spaß:

Joggle ist ein einfaches Legespiel und mehr soll es auch nicht sein. So spielten wir oft vier bis fünf Mal am Stück hintereinander, zumal die Runden recht schnell verlaufen.
Trotz dieser Einfachheit und hohem Glücksfaktor gingen wir recht motiviert an die Sache ran. Ein Best of Three wurde dabei zum beliebten Motto!
Für Zwischendurch ist das Spiel somit durchaus in Ordnung und genügt dadurch auch mit Sicherheit vielen Ansprüchen, zumal das Material mit Sicherheit ein Hingucker ist!

s Meinung:

Joggle erinnert etwas an das Spiel Abalone, nur dass hier ein Würfel die Position der Murmeln bestimmt. Ein Rechteck aus sechs Murmeln zu bilden lautet das Ziel und dies zu schaffen hängt oftmals auch von einigen Glücksfaktoren ab.
Die Runden verlaufen recht flott, so dass man einer Revanche nie abgeneigt ist. Als einfaches Spiel für Zwischendurch mit gutem Material ist es gerade für Wenigspieler interessant. Doch auch einige Vielspieler spielen ab und an gerne eine Runde, mehr allerdings auch nicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Moses Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Durch den Glücksfaktor stark eingeschränkt!
INTERAKTION
6 von 10
Nicht nur an das eigene Rechteck denken!
GLÜCK
8 von 10
Je nach Joggle Würfen sehr hoch!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Top Qualität!
SPAß
5 von 10
Bei Wenigspielern einen Tick höher!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Tolles Material für ein recht einfaches Spiel mit hoher Glückskomponente! Insgesamt gesehen aber eher für Gelegenheitsspieler gedacht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Joggle besitzt schöne gläserne Kugeln und ein optisch ausgefallenen und schönen Würfel. Das Spielbrett selbst ist wiederum dagegen mit dem Plastiklook etwas unpassend. Strategie- und Taktikfans werden bei dem Spiel leider eher nicht auf ihre Kosten kommen. Da in allen Partien eher das Würfelglück entscheidet wer gewinnen wird. Die Zielgruppe des Spiels liegt also durch den hohen Glücksfaktor deutlich auf Wenigspieler und Familien.
Ich kann das Spiel nicht wirklich empfehlen, da man kaum Möglichkeiten hat es zu steuern. Da gibt es einfach viel zu viel Konkurrenz auf dem Markt. Sowohl gegen klassische als auch moderne abstrakte Zweipersonenspiele mit und ohne Würfel verliert Joggle somit deutlich.

STRATEGIE
1 von 10
Würfelglück statt Strategie.
INTERAKTION
3 von 10
Man kann den Gegner blockieren.
GLÜCK
9 von 10
Der Würfel bestimmt wo ich legen darf!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Schöne Kugeln und Würfel, aber billig wirkendes Brett.
SPAß
3 von 10
Spielbar, aber nicht mehr.
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Die Optik macht was her, dahinter verbirgt sich aber ein sehr Würfelglücklastiges Spiel ohne große Spannung.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News