Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.09.2017 - von Jörg

Escape Room Erweiterung - Murder Mystery




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 16 Jahre

Durchschnittswertung:
10/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.08.2017

Vorstellung: Erweiterungen zu Escape Room - Das Spiel (Noris) - spoilerfrei

Vorwort

Ich bin ein großer Fan der Escape Reihe aus dem Hause Noris und insbesondere thematisch finde ich die Spiele besser als die durchaus bekannte und ebenso beliebte Exit Reihe aus dem Hause Kosmos.

Mit Murder Mystery und Welcome to Funland sind im Sommer 2017 zwei Erweiterungen erschienen und spoilerfrei möchte ich jetzt in aller Kürzer darüber berichten.

Spielablauf:

Ähnlich wie in anderen Fällen wird hier auch erst einmal eine Karte ausgelegt und in der Rolle des Sherlock Holmes versuchen wir verschiedene Rätsel zu lösen. ICH WILL ABER NICHTS VERRATEN!
Bereits zu Beginn taucht man in diesen Mordsfall ein und geht diversen Hinweisen nach. Wieder läuft im Hintergrund die Zeit (60 Minuten), doch neuerdings wird man auch nicht vollends im Stich gelassen, wenn man einmal nicht weiter weiß. Hierfür gibt es separate Karten, was allerdings nicht bedeutet, dass einem das Rätsel in den Schoß fallen. Nachdem ich zuletzt in einem realen Exit Raum war habe ich das Gefühl hier auch in einem Raum zu sein und achte schon auf kleine Infos und wenn  es nur …. sind. Gemeinsam boxt man sich von einem Umschlag zum Nächsten.

s Meinung:

Ich wiederhole mich, aber ich bin ein großer Fan der Escape Reihe aus dem Hause Noris. Bereits die Grundbox mit vier Fällen haben wir verschlungen und auch dieser Fall macht richtig viel Spaß.
Ich fühle mich als wäre ich in diesem Raum um den Mord aufzuklären, dabei haben wir nur 60 Minuten Zeit.
Aufgrund den bisherigen Erfahrungen mit diesen Escape Spielen rate ich zu drei bis vier Spielern am Tisch. Mystery haben wir zu dritt gespielt und die Rätsel waren wirklich knifflig. Mit zusätzlichen Karten wird man auf Wunsch dann auch auf den richtigen Lösungsweg geführt, denn es gilt auch hier mehre Umschläge und darin enthaltene Aufgaben zu lösen.
Ein wirklich mehr als gelungenes Spiel was sich mehr als lohnenswert erweist!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Knifflige Rätsel, thematisch perfekt eingebunden!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

vorstellung vom 09.02.2017

Escape Erweiterungen Funland - Murder Mystery (Noris Spiele) - Nürnberger Spielwarenmesse - Nürnberg 2017


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 28.09.2017

10 Spieltests + Queen Games Ersteindrücke + Neuheiten Videos + Essenvorschau

Nachricht von 17:05 Uhr, Smuker, - Kommentare

Dieses Jahr kommt es gefühlt Schlag auf Schlag, wobei ja jedes Jahr kurz vor der großen SPIEL Messe in Essen die Bloggerszene heiß läuft und wir unseren Powerschalter komplett... ...

Dienstag 15.08.2017

Vorstellung: Erweiterungen zu Escape Room - Das Spiel (Noris) - spoilerfrei

Nachricht von 17:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ich mag die Escape Serie von Noris und finde dieses nach wie vor attraktiver als die ebenso gute Exit Reihe von Kosmos. Die ersten beiden Erweiterungen von Escape haben wir mittlerweile gespielt. Infos... ...

Donnerstag 09.02.2017

2 Videos zu den Noris Spiele - Neuheiten: Escape Erweiterungen und Geisteruhr

Nachricht von 19:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

2 tolle Erweiterungen zu Escape und ein wirklich sehr schönes Kinderspiel. Das sind die Highlights bei Noris Spiele und zu beiden gibt es jeweils ein Video. Keine Sorge, die Escape Erweiterungen sind... ...

Weiter zu allen News