Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.07.2013 - von Jörg

Kreuzwort




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Wenn es um das Bilden und Kombinieren von Buchstaben geht, liegt Scrabble ganz weit oben. Es ist eines der Spiele, welches auch nach Jahrzehnten nicht an Beliebtheit verliert. So sind es oft kleinere Buchstabenspiele, die von Verlagen über die letzten Jahre präsentiert werden und in eine ähnliche Richtung gehen. Eines davon ist Kreuzwort, welches wir einmal näher betrachten.

Ziel des Spiels:

Buchstabenwürfel deuten schon etwas darauf hin, dass hier Wörter zu bilden sind und diese werden nach und nach in ein Raster eingetragen. Dadurch sollen zu einem späteren Zeitpunkt sinnvolle Wörter entstehen. Je länger ein Wort, desto mehr Punkte gibt es am Ende.

Spielaufbau:

Jeder Spieler erhält ein KreuzWort-Blatt und einen Stift. Die vier Buchstabenwürfel und den schwarzen Farbwürfel legt man in die Mitte.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und würfelt mit allen fünf Würfel. Der schwarze Würfel zeigt eine Farbkombination, so dass nur diese angezeigten Würfel gelten. Jeder Spieler muss sich für einen der beiden Buchstaben entscheiden und in ein beliebiges freies Kästchen auf dem KreuzWort-Blatt eintragen.
Es folgt der nächste Spieler und würfelt und so geht es weiter, bis alle Kästchen befüllt sind.

Wird auf dem weißen Würfel ein Fragezeichen angezeigt, darf der Spieler einen beliebigen Buchstaben eintragen.
Zum Schluss fehlt noch die Wertung, bei der jede Reihe und Spalte betrachtet wird. So bringt ein Wort mit zwei Buchstaben einen, ein Wort mit fünf Buchstaben schon zehn Punkte. Bei Unklarheiten schaut man in den Duden, bzw. neuerdings wohl eher ins Internet. Am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Sofern man alleine spielt, versucht man natürlich möglichst viele Punkte zu erzielen.

Strategie:

Abhängig vom Buchstaben und dem sprachlichen Know How eines Spielers werden diese platziert.

Interaktion:

Nicht vorhanden, da jeder Spieler seinen eigenen Block besitzt.

Glück:

Der Glücksfaktor steigt gerade gegen Ende der Partie, denn oftmals benötigt man den einen oder anderen passenden Buchstaben.

Packungsinhalt:

Handlich, kompakt und in guter Qualität. Der Block ist dick genug für viele Partien, die Anleitung leicht verständlich und auch der Preis mit knapp unter 10 Euro ist angemessen.

Spaß:

Große Wortakrobaten waren wir noch nie und so haben es Wortspiele durchaus schwer, bei uns auf dem Tisch zu landen. Kreuzwort ist eine Ausnahme, denn auch ungeübte Wortkünstler haben die Chance, mit entsprechendem Risiko als Gewinner das Spiel zu verlassen. Der Reiz zu Zocken, um am Ende den passenden Buchstaben zu bekommen ist groß und so ist es in unseren Partien, auch im Hinblick auf die kurze Spielzeit immer wieder gerne gesehen.

s Meinung:

Kreuzwort hat einfache Regel, dauert kaum länger als 20 Minuten und bietet auch für ungeübte Wortspieler seinen Reiz. Das Bilden von Wörtern mithilfe der Buchstaben ist durchaus interessant, denn erst am Ende und mit entsprechendem Glück weiß man, ob sich das richtige Platzieren der erwürfelten Buchstaben auch lohnt. Ein Spiel für Zwischendurch und eines, welches nicht nur bei uns Vielspielern sondern auch Familienspieler Anklang findet.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Kosmos für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Abhängig vom Buchstaben ordnet man diese bestimmten Feldern zu.
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
6 von 10
Steigt gegen Ende der Partie!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität, angemessener Preis!
SPAß
6 von 10
Schwankt zwischen 5 und 6.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Erwürfelte Buchstaben in Raster eintragen, um am Ende mit Wörtern viele Punkte zu generieren. Einfach, aber durchaus reizvoll.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Kreuzwort ist nett und funktioniert und Wortspielliebhaber finden es sicherlich für die kurze Spieldauer mal eine Abwechslung wert. Wir selbst kennen aber deutlich bessere Wortspiele, die auch über lange Zeit faszinierender sind. Wer allerdings nur etwas für Zwischendurch auf Reisen sucht, mit höherem Glücksfaktor macht hier nichts verkehrt.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
1 von 10
Kaum.
INTERAKTION
0 von 10
Keine vorhanden.
GLÜCK
8 von 10
Höhere Glücksfaktor als bei anderen Wortspielen.
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Dem Markt angemessen.
SPAß
5 von 10
Durchschnittlich.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Einfach und schnell, damit ganz gut, aber nicht so gut wie andere längere Wortspiele. Für Zwischendurch und unterwegs jedoch gut geeignet.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 11.07.2013

Spieltest: Kreuzwort (Kosmos)

Nachricht von 22:25 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wenn es um das Bilden und Kombinieren von Buchstaben geht, liegt Scrabble ganz weit oben. Es ist eines der Spiele, welches auch nach Jahrzehnten nicht an Beliebtheit verliert. So sind es oft kleinere... ...

Weiter zu allen News