Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.12.2011 - von Jörg

tiptoi - In Deutschland unterwegs




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.11.2011

tiptoi - In Deutschland unterwegs (Ravensburger) Neuheit Essen 2011

Vorwort:

Irgendwie war es uns doch allen klar, denn tiptoi ist gerade zu geschaffen, um uns auf eine Reise durch Deutschland mitzunehmen. Ob diese tiptoi Reise nicht nur Spaß macht, sondern auch lehrreich verläuft, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Mithilfe des Autos (als Solospiel ohne) fahren wir durch Deutschland, um je nach Zielort Quizfragen zu beantworten. Wurden alle Ziele erreicht, wartet noch das Endspiel, in dem es weitere Punkte geben kann. Denn wer man Ende die meisten Punkte, die man durch richtige Antworten bekommt, erhält, gewinnt dieses Spiel.

Spielaufbau:

Vor dem ersten Spiel muss man den tiptoi Stift mit der passenden Audiodatei ausstatten. Auch für ungeübte tiptoi-Spieler oder Neulinge ist dies schnell erledigt. Dann kann es bereits losgehen. Zuerst befassen wir uns mit dem Auf- und Ablauf bei Partien für mehr als zwei Spieler. Die Abläufe für das Solospiel stellen wir euch am Ende vor.
Der Spielplan mit der Deutschlandkarte wird in die Tischmitte gelegt. Vorder- und Rückseite unterscheiden sich durch die angezeigten Städte, wodurch man den Schwierigkeitsgrad festlegen kann. Die beiden Autos stellt man auf das Startfeld in der Spielplanmitte. Alle 44 Ortskarten werden gemischt und jeder Spieler erhält sechs Karten, die er auf die Hand nimmt. Die Punktechips legt man griffbereit zur Seite. Der tiptoi Stift wird eingeschaltet und mit Aktivierung der Anmeldung auf der Navigationsleiste kann das Spiel beginnen.

Spielablauf:

Die Spieler müssen mit den Autos die sechs Zielorte gemäß ihrer Handkarten erreichen und die jeweiligen Fragen möglichst richtig beantworten. Gelingt es einem Spieler, wartet nur noch das Endspiel, doch zuvor kümmern wir uns noch um ein paar weitere Einstellungen. Denn zu Spielbeginn legen die Spieler den Schwierigkeitsgrad der Fragen durch Antippen auf A, B oder C fest.
Der Startspieler wählt ein Auto und fährt damit zum nächsten Ort. Wird dabei kein Zielort erreicht, folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn und fährt mit einem der beiden Autos weiter. Dabei darf ein Auto nie dieselbe Strecke, von der es gerade gekommen ist, nutzen. Sobald ein Zielort erreicht wird, legt der Spieler im Besitz dieser Karte diese offen vor sich ab. Mithilfe der Sonderfelder kann man eine Fahrt beschleunigen (Feld: Rasante Fahrt) oder zwischendurch Fragen (Feld: Fragezeichen) beantworten. Bei einem Joker-Feld kann man sogar eine beliebige Ortskarte verwenden.
Der Spieler mit dieser Ortskarte nimmt den Stift und tippt darauf. Ja, kein Scherz, es wird auf die Karte getippt und der tiptoi stellt einem sofort eine Frage zu diesem Ort. Der Spieler muss beispielsweise auf einen bestimmten Punkt der Deutschlandkarte tippen oder die Frage mit der passenden Antwort (A, B oder C) anzeigen. Der Stift erkennt sofort, ob die Antwort richtig oder falsch war. Ist die Frage richtig, erhält der Spieler einen Punktechip aus dem Vorrat. Ist die Frage falsch, hat der linke Nachbar noch die Möglichkeit, die richtige Antwort zu geben und er erhält unter Umständen einen Punkt.
Hat ein Spieler alle seine Ortskarten abgegeben, erhält er einen zusätzlichen Punkt und tippt dann auf das Feld „Endspiel“. Es folgt eine letzte Quizfrage, bei der alle Spieler noch einmal Chips gewinnen können. Zum Schluss zählt jeder seine Punkte zusammen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Im Spiel für einen Spieler werden die Ortskarten gemischt und als verdeckter Stapel zur Seite gelegt. Die Autos benötigt man nicht, denn der tiptoi Stift stellt dem Spieler Fragen, die er möglichst schnell und richtig beantworten muss. Nach 10 Fragen ist das Spiel zu Ende und der Stift verrät einem den Punktestand.

Strategie:

Strategie spielt eine kleine Rolle, denn die Autos sollte man natürlich so steuern, dass man mit seinen Ortskarten den kürzesten Weg vor sich hat. Bei mehreren Mitspielern wird diese Route aber nicht immer nach eigenen Wünschen verlaufen.

Interaktion:

Interaktion kommt nicht nur durch den tiptoi zum Tragen. Auch die Spieler unterhalten sich über die eine oder andere Frage bzw. Antwort.

Glück:

Nicht jede Frage ist einfach und so gehört unter Umständen auch etwas Glück dazu, die richtige Antwort zu geben. Auch die Routen der beiden Autos kommen einem Spieler nicht immer gelegen. Oft bewegen sich die Autos in die falsche Richtung und es dauert länger, um sein Ziel zu erreichen!

Packungsinhalt:

44 Ortskarten sind nicht all zu viel, auch wenn sich manche Fragen nicht an Karten orientieren. Spielt man aber öfter, wird man feststellen, dass sich die Fragen auch gerne wiederholen. Ok es gibt drei Schwierigkeitsstufen, doch auch diese Inhalte hat man früher oder später in seinem Kopf.
Die Idee mit zwei Deutschlandkarten gefällt uns da schon gut, so dass vermeintlich einfache Fragen durch Anzeigen auf der Karte plötzlich schwerer werden. Die Abläufe sind in der Anleitung einfach beschrieben, der Rest erledigt der tiptoi. Mit knapp 20 Euro ein Preis, der gerade noch in Ordnung geht.

Spaß:

Deutschlandreise mit Hilfe des tiptoi! Es war klar, dass diese Idee früher oder später auf dem tiptoi landen wird. Wir müssen zugeben, es funktioniert sehr gut und macht auch durchaus Spaß. Spaß, der in Familienrunden besser zum Tragen kommt als in reinen Erwachsenenrunden. Die Fragen sind auch im leichten Schwierigkeitsmodus bei weitem nicht alle einfach, so dass man teilweise mehrere Anläufe benötigt.
Störend ist aus unserer Sicht nur das Wiederholen einiger Fragen, die man von der vorherigen Partie noch kennt. Zufall oder einfach nur Pech? Zumindest kam diese Situation bei uns mehrfach vor. All zu verbissen sollte man das Spiel aber auch nicht nehmen, zumal die Fragen je nach Ort durchaus simpel ausfallen können und der Spieler dadurch einen Vorteil hat. Für Zwischendurch ganz witzig, aber auch nicht mehr, denn da fehlt uns einfach die Abwechslung.

s Meinung:

Die Idee, eine Deutschlandreise als Quiz zu verpacken, ist nicht neu. Neu ist nur, das Ganze in ein tiptoi Abenteuer zu stecken. Mit lediglich 44 Ortskarten (warum nicht mehr?) und weiteren Fragen ist das Spiel eher an Familien gerichtet, in der manch einer auch etwas lernen will. Ob man auch was lernt, zeigt sich recht früh, denn einige Fragen (auch abhängig vom Ort und dem Schwierigkeitslevel) wiederholen sich, so dass man es spätestens beim zweiten Anlauf wissen sollte.
Vielleicht sind unserer Erwartungen auch zu hoch, doch etwas mehr Abwechslung durch weiterer Karten oder Fragen wären aus unserer Sicht sehr wünschenswert gewesen. Da bleiben wir dann doch lieber bei unserer Deutschlandreise, die etwas mehr Spannung und Spaß zu bieten hat.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Welche Route nimmt man?
INTERAKTION
6 von 10
Interaktion insbesondere durch den tiptoi vorhanden!
GLÜCK
6 von 10
Nicht jede Frage ist einfach und nicht immer erreicht man auf die Schnelle sein Ziel.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Warum so wenig Ortskarten?
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Unterwegs in Deutschland, um Fragen zu beantworten und Punkte zu kassieren. Ganz interessant, doch auf Dauer fällt der Spielspaß! Es fehlt einfach die Abwechslung!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

tiptoi - In Deutschland unterwegs










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 10.11.2011

tiptoi - In Deutschland unterwegs (Ravensburger) Neuheit Essen 2011

Nachricht von 07:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem Video stellen wir euch das Spiel mit einigen Spielsequenzen einmal vor, viel Spaß! Ziel ist es so schnell es geht eine Reihe vorgegebener Orte zu besuchen. Dabei hat jeder Spieler... ...

Weiter zu allen News