Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2017 - von Jörg

Blindes Huhn Extrem




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 23.02.2017

ABACUSSPIELE Neuheiten Übersicht / Nürnberg 2017

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Die Ergänzung des Spieltitels sagt schon einiges über dieses Stichspiel aus, denn hier geht es nicht nur um Zahlen und Stiche, sondern auch um Hühner, Schweine und Sonderfunktionen. Ist das nicht zu viel des Guten, zumal auch noch die Anordnung der Karten und das damit verbundene Ausspielen eine Rolle spielt?

Spielablauf:

Abhängig von der Spieleranzahl werden Karten aussortiert. Der Rest wird gemischt und an die Spieler verteilt. Jeder hat somit Zahlenkarten auf der Hand. Auf der einen oder anderen Karte ist zudem ein Huhn bzw. Schwein hinterlegt.
Im nächsten Schritt stellt jeder Spieler seine Kartenhand zusammen und diese Abfolge darf im Spielverlauf auch nicht mehr geändert werden. Nachfolgend spielt ein Spieler immer eine Karte von ganz links oder ganz rechts aus.

Es folgt quasi das Stichspiel nach (hoffentlich) bekannten Regeln. Karten auf denen ein Blindensymbol abgebildet ist spielt man verdeckt aus, ausliegende Strafkarten bekommt ein Spieler abhängig von der Anzahl an Hühner in einem Stich und das gleiche gilt auch für Schweine, die zu Belohnungskarten führen.
Gespielt wird über mehrere Runden (abhängig von der Spieleranzahl) und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Blindes Huhn ist ein Stichspiel mit erweiterten Regeln, die man bereits aus anderen Spielen kennt. Die neuen Elemente sorgen aber für Spannung und Spielwitz und so fällt es einem Neuling auch schwer seine Kartenhand zu Beginn zu sortieren da man nur von links oder rechts ausgehend eine Karte spielen darf. Dank Hühner und Schweine spielen auch nicht nur die Werte eine Rolle, was durchaus für einige Überraschungen sorgt.
Taktisch zu spielen fällt somit in den Anfangspartien schwer, da man erst einmal ein Gefühl für all die Zusammenhänge bekommen muss. So gibt auch die Anleitung an dieser Stelle ein paar Tipps.
Das Spiel kann man mit einer Variante sogar zu zweit spielen, doch ich persönlich bevorzuge lieber Partien zu dritt oder zu viert. Zu fünft wird es mir zu chaotisch.
Blindes Huhn extrem ist ein Spiel für Kartenliebhaber und Stichfans, die einfach von solchen Spielen nicht genug kriegen.
Attraktiv waren all unsere gespielten Runden und es hat bis dato auch jedem gefallen. Wer ein anderes Stichspiel sucht wird hier auf jeden Fall fündig.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Stichspiel mit attraktiven Ergänzungen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Bei Stichspielen bin ich eigentlich immer interessiert, da ich sie sehr mag und immer wieder fasziniert bin, was für schöne Varianten das Genre zulässt. Witzigerweise ist Jörg eigentlich gar nicht so der Stichspielliebhaber und hat bei den wenigen Stichspielen, die mir nicht gefallen wiederrum seinen Spaß. Ich persönlich bevorzuge die taktischen und strategischen Varianten, während Jörg eher bei den Stichkartenspielen aufgeht die deutlich mehr Glücksfaktoren enthalten. So sehe ich auch Blindes Huhn extrem etwas gespalten. Das lesen der Regeln hat mir sofort Lust auf das Spiel gemacht, da im Prinzip das spannende Konzept des Nichtumsortierens von Bohnanza in ein Stichspiel eingebaut wurde. Das ganze stellt sich in Meinen Augen aber auch nach mehrmaligen Partien doch recht chaotisch und unplanbar dar, was mir so nicht gefallen will. Das war aber grundsätzlich schon mein Problem mit Stichmeister, was auch beim Jörg gut ankommt.

Ich würde somit bei dem Kartenspiel soweit gehen, dass es euch vermutlich mehr liegt, wenn euch klassische Stichspiele zu taktisch bzw. zu strategisch sind und ihr nicht gerne Karten mitzählt. Solltet ihr allerdings genau diese Kategorie der Stichspiele mögen ist euch Blindes Huhn Extrem vermutlich zu chaotisch und glückslastig.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Mir persönlich zu glückslastig und unplanbar.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 29.12.2017

12 neue Meinungen zu Spielen + 275 Essen 2017 Videos

Nachricht von 11:07 Uhr, Smuker, - Kommentare

Aktuell findet ihr 275 Essen 2017 Messe-Videos bei uns in denen wir euch die Neuheiten vorstellen, Inteviews führen und Impressionen aufgenommen haben. Aber noch sind wir nicht am Ende und in... ...

Donnerstag 23.02.2017

ABACUSSPIELE Neuheiten Übersicht / Nürnberg 2017

Nachricht von 19:54 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auch beim ABACUSSPIELE Verlag waren wir zu Gast und haben uns auf der Nürnberger Spielwarenmesse die Neuheiten vorstellen lassen. In diesem Video stellen wir euch alle Neuheiten zusammen kurz... ...

Weiter zu allen News