Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.10.2012 - von Jörg

Hamsterrolle




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Hamsterrolle (Zoch-Verlag)

Vorwort:

Das Spiel Hamsterrolle aus dem Jahr 2000 wurde bei Zoch neu aufgelegt und so viel sei verraten, an den Regeln und der Qualität des Materials hat sich nichts geändert. Seit vielen Jahren ist das Spiel bei jungen und alten Spielern sehr beliebt. Es wird somit Zeit, dass auch wir euch diesen Klassiker mit ungewöhnlichem Material einmal genauer vorstellen.

Ziel des Spiels:

„Reinlegen, ohne dass dabei etwas raus fällt!“ So lautet die Devise, denn nur wer sein Material als Erster los geworden ist, gewinnt.

Spielaufbau:

Zu Zweit bekommt jeder Spieler zwei Sets an unterschiedlich großen und schweren Holzelementen. Lediglich zu Dritt bleibt ein Spielsteinset übrig, welches man nach Bedarf untereinander aufteilen kann. Zu Viert kann man zwei Teams bilden. Die Möglichkeiten sind somit sehr vielseitig und können je nach Alter der Spieler auch leicht angepasst werden.
Die Hamsterrolle stellt man in die Tischmitte und die schwarze Spitzpyramide legt man in das unterste Fach.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und lässt ein Fach links neben der Pyramide frei und baut in das darauf folgende Fach einen beliebigen seiner Spielsteine ein. In der Anleitung wird auch gezeigt, wie das ganze dann aussehen kann.
Die Steine werden so eingelegt, dass die Hamsterrolle während der gesamten Partie immer in dieselbe Richtung rollt.
Wer am Zug ist, legt einen Spielstein in dasselbe Fach wie der vorherige Spieler oder in das nächste Fach (in Rollrichtung) oder in das übernächste Fach (in Rollrichtung).

In jedem Fach dürfen aber nur unterschiedliche farbige Spielsteine liegen. Fallen dabei Spielsteine heraus, nimmt der Spieler diese Teile zu sich.

Glaubt ein Spieler, dass er keinen Spielstein einbauen kann, darf er passen und nimmt aus einem der zwei untersten Fächer einen beliebigen Stein heraus und legt ihn beliebig in ein anderes Fach, das sich im Vergleich dazu in Rollrichtung weiter „vorne“ befindet. Dort darf allerdings noch kein Spielstein derselben Farbe liegen.
Fallen Spielsteine während einer Partie ohne Fremdeinwirkung heraus, legt man diese einfach zur Seite. Der Spieler, der zuerst alle seine Steine verbauen konnte, gewinnt.

Strategie:

Etwas genau hinschauen muss man schon und so sollte man nicht unüberlegt seine Teile einbauen. Da es erlaubt ist die Hamsterrolle in seinem Zug festzuhalten, nutzt man natürlich diese Möglichkeit, denn mit jedem weiteren Teil wird es schwieriger. Das „Passen“ in einem Zug nehmen dabei nur wenige Spieler in Anspruch und riskieren am Ende oft zu viel.
Insgesamt gesehen sind aber die strategischen Möglichkeiten eher gering.

Interaktion:

Die Mitspieler kann man mit seinen Spielelementen durchaus ärgern, wenn man einen schweren Stein ziemlich weit nach vorne im Rad einbaut oder schräg hineinlegt. Doch jederzeit kann der aktive Spieler diese Steine zurechtrücken, lediglich an die Position des Feldes muss er sich halten.

Glück:

Das Glück spielt natürlich eine große Rolle, denn kaum ein Spieler kann erahnen, wann ein oder gleich mehrere Teile aus dem Rad herausfallen.

Packungsinhalt:

Außer der Spielschachtel bzw. dem Cover hat sich nichts zur vorherigen Ausgabe geändert. Das Rad ist groß, stabil und aus Holz. Auch die einzelnen Elemente sind die gleichen wie in der ersten Ausgabe. Preislich kostet das Spiel etwa 30 Euro, was in der heutigen Zeit schon fast Normalpreise darstellt.

Spaß:

Hier haben wir es mit einem ungewöhnlichen Spiel zu tun, welches einfach perfekt zu diesem Verlag passt. Das Spiel verkauft sich seit mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich und diese Neuauflage wird mit Sicherheit auch sehr schnell seine Kundschaft finden. Spaß macht das Spiel wirklich jedem, der es mit uns ausprobieren konnte. Das Alter der Spieler ist unwichtig, sofern man es zumindest schafft, einzelne Spielteile in das Rad zu legen. Die Regeln sind einfach und auch aus der Ferne sorgt das Spiel für Aufmerksamkeit. Jeder will es spielen und fast jeder kauft es anschließend auch.

s Meinung:

Bei dieser Neuauflage hat sich lediglich die Schachtelgröße und die Illustration des Covers etwas geändert. In Punkto Material und Regeln ist alles gleich geblieben und das trifft auch auf den Spaßfaktor zu. Das ungewöhnliche Einbauen von Spielteilen in ein Rad sorgt insbesondere bei jungen Spielern für Begeisterung. Aber auch Erwachsene sind hier sehr motiviert und kommen immer wieder voll auf ihre Kosten. Ein wirklich lohnenswertes Spiel und das nicht nur für reine Familienrunden.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Nicht zu viel riskieren!
INTERAKTION
3 von 10
Je nach Stein und Lage kann man die Mitspieler etwas ärgern!
GLÜCK
7 von 10
Wackeln bedeutet noch lange nicht Kippen!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Der Rad als absoluter Hingucker!
SPAß
9 von 10
Hier kommt jeder auf seine Kosten!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Für Jung und Alt ein tolles innovatives Spiel in einer Neuauflage!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Vor ein paar Jahren verschwand das Spiel Hamsterrolle von Zoch aus den Regalen der Spielehändler und so konnte man das Holz-Geschicklichkeitsspiel nur bei ebay und Konsorten finden. Nun hat Zoch den Klassiker wieder neu aufgelegt und ihm eine andere Schachtel verpasst. Das Spielmaterial und die Spielregeln haben sich nicht geändert und so ist auch der Spielspaß immer noch gleich hoch. Wir haben das Spiel vor langer Zeit kennen gelernt und freuen uns, dass man es nun wieder kaufen kann.

Wer Zoch Holzspiele mag wie Bamboleo, Villa Paletti oder Bausack sollte auch auf Hamsterrolle einen Blick werfen. Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
2 von 10
Macht es dem nächsten Spieler schwer.
INTERAKTION
4 von 10
Hehehe das schaffst du nie.
GLÜCK
6 von 10
Ui... ob das hält?
PACKUNGSINHALT
10 von 10
Preis-Leistung ist TOP.
SPAß
8 von 10
Ein Klassiker für die ganze Familie.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Sowohl Vielspieler als auch Familien sind einer Meinung: Hamsterrolle ist anders und macht Spaß. Wer Holzspiele mag sollte es ausprobieren.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.10.2015

Topliste: Familienspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 08:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch in dieser bunten Liste gibt es für jeden Geschmack etwas. Besonders angetan war ich von der Big Box El Grande und der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von Zug um Zug. Beide Spiele sind... ...

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Familien (Version 2)

Nachricht von 13:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Black Elephant (Ludo... ...

Mittwoch 22.01.2014

Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 2)

Nachricht von 21:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Crossboule (Zoch Verlag)  - Jahr 2006 – ab 14 Jahre Note 9/10: Besonders lohnenswert Affentennis (Braunkohl Verlag)... ...

Sonntag 19.05.2013

Top-Listen – Familien Spiele (Version 1)

Nachricht von 20:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 –... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 1)

Nachricht von 10:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Mittwoch 03.10.2012

Spieltest: Hamsterrolle (Zoch)

Nachricht von 09:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Hamsterrolle aus dem Jahr 2000 wurde bei Zoch neu aufgelegt und so viel sei verraten, an den Regeln und der Qualität des Materials hat sich nichts geändert. Seit vielen Jahren ist... ...

Donnerstag 29.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Hamsterrolle (Zoch-Verlag)

Nachricht von 12:25 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das Holzgeschicklichkeitsspiel Hamsterrolle erblickte im Jahre 2000 das Licht der Welt beim Zochverlag. Viel Zochiger und damit extrem typisch für den Verlag, kann ein Spiel wie Hamsterrolle nicht... ...

Weiter zu allen News