Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.02.2013 - von Jörg

Bezzerwizzer deluxe (inklusive Xylofon)




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Bezzerwizzer Deluxe (Mattel)

Essen 2012 Neuheit: Bezzerwizzer Deluxe (Mattel) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Im Jahr 2007 haben wir euch das Spiel Bezzerwizzer bereits vorgestellt. Mit 3.000 Fragen und etlichen Kategorien ist es nach wie vor in unseren Runden sehr beliebt, zumal man mit Einfluss-Steinen noch einige Möglichkeiten hat.

Im Herbst 2012 veröffentlichte Mattel eine Deluxe Version, die bereits nach kurzer Zeit auf der Messe ausverkauft war. Bereits vor Ort und als Video haben wir darüber berichtet.
Die letzten Wochen und Monate haben wir jetzt genutzt, um uns selbst ein Bild über diese neue Version zu machen. Warum die Edition als Deluxe bezeichnet wird und welche Kategorien das Spiel zu bieten hat, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Im Spiel geht es darum, verschiedene Aufgaben bzw. Fragen zu lösen. Hierfür bekommt man Punkte und wer als Erster im Ziel angekommen ist, gewinnt.

Spielaufbau:

Zuerst einmal wird abhängig von der Spieleranzahl einzeln oder in Teams gespielt. Jeder Spieler (jedes Team) nimmt sich einen Spielstein (Startposition auf dem Spielplan), ein Spieltableau, sowie einen ZWAP und zwei bezzerwizzer Steine in der gleichen Farbe.
Die 16 Kategoriesteine legt man in den Beutel und jeder Spieler bzw. jedes Team zieht vier davon.

Das restliche Material legt man zur Seite.
Die vier Steine platzieren die Spieler/Teams auf ihr Tableau. Die Reihenfolge bestimmen die Spieler/Teams und auf dem Feld ist ersichtlich, wie viele Felder der Spieler bei einer richtigen Lösung voran schreiten kann. Ansonsten bleibt die Spielfigur stehen.

Spielablauf:

So beginnt das Spiel bei einem Spieler und läuft reihum weiter. Entsprechend der Kategorie zieht dabei oftmals ein Mitspieler eine Karte mit einer Aufgabe.
Damit man den Überblick behält, dreht der jeweilige Spieler nach Beenden der Aufgabe den Kategoriestein um.
Nach der vierten Runde werden alle Steine zurück in den Beutel gelegt und es wird neu gezogen. Das Spiel geht so lange weiter, bis ein Spieler/Team wieder auf dem Startfeld angekommen ist und dadurch gewinnt.
Auf den Karten der Kategorien ist dabei ersichtlich, ob die Frage laut vorgelesen werden muss, ein Würfel die Nummer der Frage entscheidet, der Spieler die Karte aufgrund eines Bildes anschauen muss, usw.
Abhängig vom Alter der Mitspieler nehmen die Spieler unterschiedliche Würfel zur Hand, denn die Fragen 7 bis 10 sind meistens leichter zu beantworten.
Mit dem ZWAP-Stein kann ein Spieler bzw. ein Team einen Kategoriestein während des Spiels austauschen. Allerdings nur noch nicht genutzte Steine eines Mitspielers/Teams. Natürlich kann man dabei auch Steine bei gegnerischen Spielern tauschen. Ein ZWAP-Stein darf nur einmal pro Runde genutzt werden.
Mit dem bezzerwizzer-Stein kann man auf eine an das gegnerische Team gerichtete Frage antworten. Man fordert diese praktisch heraus indem man bezzerwizzer ruft, bevor oder nachdem eine Frage gestellt wurde. Ist die Antwort des herausgeforderten Teams richtig, bekommt das herausfordernde Team keine Punkte und verliert den bezzerwizzer-Stein. Ist die Antwort aber falsch, bekommt das herausfordernde Team durch eine korrekte Antwort zwei Punkte und der Stein verliert seine Gültigkeit. Der Stein darf erst wieder in der nächsten Runde genutzt werden.
 

Schauen wir uns die einzelnen Kategorien einmal an:
>Bilder
„Genau hinschauen und die Antwort finden, bevor die Zeit abläuft.“

>Farben und Figuren
„Figuren anschauen und die richtige Antwort finden, bevor die Zeit abläuft.“

>Film
„Fragen zu Schauspielern, Filmtiteln und Filmrollen.“

>Geschichte
„Fragen zu Geschichte, Gesellschaft und Religion.“

>Geschichten merken
„Genau zuhören, wenn eine Geschichte vorgelesen wird, und sie sich merken.“

>Wörter merken
„Genau zuhören, wenn die Wörter vorgelesen werden, und sie sich merken.“

>Reihenfolge merken
„Reihenfolge genau einprägen, bevor die Zeit abläuft.“

>Details merken
„Dinge und Sachen auf dem Bild einprägen und sich jedes Detail merken.“

>Kunterbunt
„Fragen zu Hobbys, Essen, Spielen und Dinge aus dem Alltag.“

>Musik
„Fragen zu Liedern, Sängern und Melodien.“

>Natur & Geografie
„Fragen zu Ländern, Hauptstädten, Flüsse, Tiere und Pflanzen.“

>Melodien spielen
„Auf dem Xylofon spielen und die Melodie erraten.“

>Töne spielen
„Auf dem Xylofon spielen und den fehlenden Ton finden.“

>Sport
„Fragen zu Sportarten, Ergebnisse und Stars.“

>Literatur & Sprache
„Fragen zu Büchern, Comics, Grammatik und Fremdwörtern.“

>Fernsehen
„Fragen zu Fernsehsendungen, Moderatoren und Fernsehkanälen.“

Strategie:

Etwas Strategie bzw. Taktik ist durchaus vorhanden, denn einzeln oder im Team überlegt man, in welcher Kategorie man sich gut auskennt. Aber auch während des Spiels überlegt man wann man die Sondersteine einsetzt und was man es besser lässt.

Interaktion:

Durch die Sondersteine ist der Interaktionsfaktor nicht zu unterschätzen, denn so bekommt ein Spieler oder ein Team eine Kategorie serviert, mit der man sich überhaupt nicht auskennt.

Glück:

Durch das Ziehen der Kategoriesteine ist der Glücksfaktor durchaus hoch. Durch Sondersteine kann man darauf aber noch etwas Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Wenn man eine Antwort nicht kennt muss man raten und auch hier ist somit etwas Glück dabei!

Packungsinhalt:

50 Euro für das Spiel ist nicht gerade wenig, doch die Verpackung ist voll gepackt und wiegt schon entsprechend viel. Neben den 240 Frage- und Antwortkarten sind bereits sehr viel, zumal auf den Karten noch einmal 10 Fragen hinterlegt sind. Ein Highlight ist aber mit Sicherheit das sehr stabile Xylofon, welches für zwei Kategorien benötigt wird.
Neben dem stabilen Tableaus und Steinen bekommt man hier teilweise gut, wenn nicht sogar sehr gute Qualität geliefert!

Spaß:

Wir kannten das Spiel bereits im Vorfeld und je nach Gruppe und je nach Karte wird man sich an schwierigen Fragen die Zähne ausbeißen und bei leichten Fragen nur kurz überlegen.

So sind auch unsere Spielrunden sehr unterschiedlich ausgefallen. Noch gut erinnere ich mich an die Runde zu Sechst, in der eine Frage nach der anderen so schwer war, dass manche schon die Lust daran verloren haben. In anderen Runden stimmte die Mischung und auch Kinder konnten punktemäßig gut mithalten. Tja es ist nicht leicht es allen recht zu machen, doch abwechslungsreich ist das Spiel aufgrund der Vielzahl an Kategorien auf jeden Fall! Durch die oftmals hinterlegten drei Antwortmöglichkeiten kommt man schnell voran, wobei man mindestens zu Dritt spielen sollte. Denn zu Zweit ist das Spiel bei weitem nicht so attraktiv zumal auch die Sondersteine kaum richtig zur Geltung kommen.
Im Vordergrund steht natürlich das Xylofon, so dass sich auch nicht begabte Spieler (mit Schrecken erinnere ich mich an die Star Wars Melodie im Video … wie peinlich) gerne mit dieser Kategorie befassen. So macht das Spiel schon fast noch mehr Spaß als das ursprüngliche bezzerwizzer.
Mit den Merkkategorien sorgt das Spiel immer für Abwechslung und so wird jeder seine Schwächen aber auch Stärken zeigen können.

Inwieweit man im Spiel auf die Sondersteine zurückgreift bleibt jedem selbst überlassen, zumal man auch ohne diese Steine in einer Partie sehr viel Spaß haben kann.

s Meinung:

Warum heißt das Spiel bezzerwizzer Deluxe? Zum einen beinhaltet die Box 16 unterschiedliche Kategorien mit 240 Frage- und Antwortkarten (pro Karte 10 Fragen). Hier werden alle möglichen Themenbereiche aufgeführt, die wir im Bericht aufgelistet haben.
Zum anderen ist hier ein Xylofon enthalten, mit dem in zwei Kategorien die Töne eine Rolle spielen.
Das ist einem Menge an Material und insgesamt auch sehr hochwertig verarbeitet.
Die Fragen sind teilweise schwer, teilweise aber auch einfach. Jeder beurteilt das etwas anders, wobei die bunte Mischung an Aufgaben bei jedem Spieler Stärken und Schwächen offenbart. So ist diese Version ein Tick besser als die ursprüngliche bezzerwizzer Version, sofern man mindestens zu Dritt, zu Viert oder in Teams spielt. Zu Zweit lohnt sich das Spiel nicht. Die Devise lautet: Umso mehr Spieler desto besser!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Mattel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Wann setzt man die Steine ein?
INTERAKTION
6 von 10
Sondersteine bringen etwas Unruhe!
GLÜCK
5 von 10
Etwas Glück gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Zurecht als Deluxe Version bezeichnet!
SPAß
7 von 10
Durch eine Vielzahl unterschiedlicher Kategorien sehr abwechslungsreich.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
16 Kategorien, inklusive Xylophon! Ratespaß ohne Ende!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Bezzerwizzer Deluxe passt gut in die Bezzerwizzer Reihe und liefert wieder sehr gutes Spielmaterial. Gerade das Xylofon sorgt natürlich für ein neues Spielelement. Mit diesem kommt aber auch nicht jeder klar, denn fehlende Töne zu erraten ist z.B. eine recht schwere Kategorie, wenn man unmusikalisch ist.
Die Fragen sind komplett neu und wer Spaß am normalen Bezzerwizzer hat kann auch hier bedenklos zugreifen. Ihr werdet weiterhin viele amüsante Quizrunden haben und der Schwierigkeitsgrad ist ungefähr gleich, wenn nicht sogar etwas höher als zu vorherigen Ausgaben.

Andreas Buhlman für cliquenabend.de

STRATEGIE
2 von 10
Bezzerwizzer Stein/Swappen jetzt?
INTERAKTION
2 von 10
Sondersteine bringen Ärgerfaktor ins Spiel :-).
GLÜCK
6 von 10
Mal sind die Aufgaben leichter mal schwerer.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Sehr gutes Spielmaterial.
SPAß
7 von 10
Durch die vielen Kategorien und Fragen sehr abwechslungsreich.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Die Bezzerwizzer Reihe wird gekonnt weiter geführt. Wer Bezzerwizzer mochte kann auch hier bedenklos zugreifen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


































Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 19.02.2013

Spieltest: Bezzerwizzer deluxe inkl. Xylofon (Mattel)

Nachricht von 07:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Jahr 2007 haben wir euch das Spiel Bezzerwizzer bereits vorgestellt. Mit 3.000 Fragen und etlichen Kategorien ist es nach wie vor in unseren Runden sehr beliebt, zumal man mit Einfluss-Steinen noch... ...

Montag 10.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Bezzerwizzer Deluxe (Mattel)

Nachricht von 21:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

In Anlehnung an die Bezzerwizzer Original und Bezzerwizzer Familien-Edition warten bei Bezzerwizzer Deluxe neben klassischen Wissensfragen eine Vielzahl neuer spannender Aufgaben: knifflige Figuren-... ...

Weiter zu allen News