Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.03.2011 - von Jörg

Kunterbunte Autorelli




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Als Spiel kann man „Kunterbunte Autorelli“ eigentlich nicht bezeichnen, denn es handelt sich viel mehr um eine Spielesammlung ab 3 Jahre. Die Kinder sollen hier visuelle Wahrnehmung mit Denken und Sprache verknüpfen. Laut Verlag lernt das Kind den Bereich "erste Spielregeln und Reihenfolge von Spielfiguren" kennen und durch das genaue Hinhören und richtige Reagieren beim Vorlesen der Geschichten werden Konzentration und die auditive Wahrnehmung geschult.
Doch was befindet sich genau in dieser Spielschachtel? Enthalten sind zwei verschiedene Spielarten, nämlich Würfelspiele und Vorlesegeschichten. Dabei wird unabhängig von der Spieleranzahl immer mit allen Spielfiguren (Autos) gespielt. Je nach Spiel werden unterschiedliche Altersvorgaben gemacht:

  • Farbenflitzer (ab 2,5 Jahren)
  • Seifenkistenrennen (ab 3 Jahren)
  • Autorelli (ab 3,5 Jahren)

Es handelt sich dabei um Würfelspiele, in der ein Spielleiter vor Spielbeginn entscheiden kann, ob es einen Sieger gibt oder alle gemeinsam gewinnen. Schauen wir uns das doch etwas genauer an.

Ziel des Spiels:

Je nach ausgewähltem Spiel gewinnt einer allein oder alle gemeinsam.

Spielaufbau:

Der Spielplan ist doppelseitig bedruckt. Als Spielmaterial gibt es vier Autos in vier unterschiedlichen Farben und Formen sowie zwei große Würfel. Alles wird bereitgelegt und die Spieler wählen gemeinsam eine Geschichte bzw. ein Spiel aus.

Spielablauf:

Bei den Vorlesegeschichten (ab 3,5 Jahren) müssen die Spieler genau zuhören und aufpassen. Sobald das entsprechende Adjektiv (z.B. blau oder rund) genannt wird, zieht man mit dem jeweiligen Auto nach vorne. Es werden somit immer die Farben oder Formen eines Autos genannt. Ziel ist es, gemeinsam alle Autos ins Ziel zu bringen. Es stehen insgesamt vier Geschichten zur Auswahl:

  • Der Waldausflug
  • Die Stadtrundfahrt
  • Die Geburtstagsfeier
  • Die Gipfelstürmer

Bei den Spielen gibt es folgende zur Wahl:

  • Würfelspiel Farbenflitzer:
    Hierbei wird die Wiesenrennstrecke mit Farbenwürfel benötigt und die vier Autos werden an den Start gestellt. Es wird reihum gespielt. Je nach gewürfelter Farbe darf das passende Auto ein Feld vorgerückt werden. Bei einem gewürfelten Stern darf sich der Spieler das Rennauto aussuchen und bei einem erwürfelten Schraubensymbol darf kein Auto benutzt werden.
  • Würfelspiel Seifenkistenrennen:
    Bei dieser Spielvariante wird die Wiesenrennstrecke mit Farben- und Formenwürfel benötigt und die vier Autos werden an den Start gestellt. Es wird reihum gespielt. Je nach gewürfelter Farbe/Form zieht man mit zwei Autos voran ggf. mit nur einem, wenn eine Übereinstimmung vorliegt (z.B. blaues rundes Auto).
  • Würfelspiel Autorelli:
    Hier kommt die Kurvenstraße zum Einsatz, sowie einer oder beide Würfel. Die Straße ist schmal, so dass die Autos hier nicht nebeneinander fahren, sondern sich überholen und auf das nächste freie Feld steuern. Zwei Beispiele in der Anleitung verdeutlichen dies noch einmal.

Gewonnen hat in allen drei Spielen das Auto, das als Erstes über die Ziellinie fährt. Alternativ dazu kann man festlegen, dass derjenige gewinnt, welcher als Erster ein Auto über die Ziellinie fährt.

Strategie:

Strategie steht hier nun wirklich nicht im Vordergrund.

Interaktion:

Abhängig vom Spiel und der Vorgabe, spielen die Kinder oft gemeinsam und helfen sich auch gerne gegenseitig.

Glück:

Aufgrund der beiden Würfel und der zur Verfügung stehenden Spiele ist der Glücksfaktor zum Teil sehr hoch. Sofern man allerdings zusammen spielt und genau das war bei uns fast immer der Fall, kann man auch diesen Faktor ignorieren, denn alle gewinnen gemeinsam.

Packungsinhalt:

Große kindertaugliche Würfel und Autos mit erkennbaren Formen und Farben, beides von guter Qualität. Ein Absplittern von Farben, was wir auf einer Shop-Seite als Kommentar gelesen haben, können wir nicht nachvollziehen. Selecta ist bekannt für seine gute Qualität, die wie auch in diesem Spiel zumeist aus Holz besteht.
Wenn wir gerade bei Händler sind, verwundert uns allerdings der Preis. Schnäppchenpreise von weit unter 10€ aber auch Preise weit über 10€ waren zum Zeitpunkt dieses Bereichtes zu lesen. So war dieses Spiel aufgrund des geringen Preis bei einigen unseren Mitspielern eine schnell getroffene Kaufentscheidung.
Nicht gut finden wir allerdings die Aufteilung der Vorlesegeschichten und Spiele in gleich zwei Anleitungen. Man weiß erst gar nicht was man in die Hand nimmt und die separaten Übersetzungen sorgen für weitere Verwirrung.

Spaß:

Autorelli bzw. diese Spielesammlung eignet sich sehr gut, um Farben und Formen kennenlernen. Aber auch erste Zähleigenschaften werden hier vermittelt. Es ist aus unserer Sicht ein Lernspiel, was aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten bei Kindern aber auch Eltern gut ankommt. Das einzige für uns erkennbare Problem stellte das Vorziehen der Figuren dar. Je nach Alter aber auch Entwicklung des Kindes gab es hier Probleme.
Die unübersichtlichen Anleitungen sorgten nur anfangs für Schwierigkeiten. Anschließend waren viele Spielrunden, die insbesondere in der Gemeinschaft gespielt wurden, die Folge. Für den Preis, sofern man den Schnäppchenpreis in Betracht zieht, ist es eine schöne Spielesammlung, in der die Kinder viel lernen und dabei auch ihren Spaß haben.

s Meinung:

Autorelli ist eine Spielesammlung, die neben drei unterschiedlichen Spielen auch Vorlesegeschichten beinhaltet. Im Vordergrund steht neben dem Lernen der Farben und Formen auch das Zuhören und Zuordnen der Spielelemente. Ob alleine oder als gemeinsames Spiel gibt es hier viel Abwechslung und mit handlichem Spielmaterial auch durchaus spaßige Partien.
Eine insgesamt schöne aber auch hilfreiche Spielesammlung, die Kinder in ihrem Alter spielerisch fördert.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Selecta Spielzeug für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Gemeinsam Lernen und Spielen!
INTERAKTION
5 von 10
Miteinander anstatt gegeneinander!
GLÜCK
7 von 10
Bei Spielen entscheiden die Würfel die Aktionen!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität mit etwas unübersichtlicher Anleitung!
SPAß
7 von 10
Toller Lernspaß!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Lernen steht bei dieser Spielesammlung im Vordergrund, um Farben und Formen kennenzulernen. Neben Vorlesegeschichten gibt es unterschiedliche und glücksbetonte Spiele.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News