Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.01.2009 - von Jörg

Drachen Wurf




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 09.02.2009

Drachen Wurf


Video zum herunterladen: hier

Würfel, Basen, Plättchen und Eier stehen in diesem Test im Vordergrund und mehr Materialien benötigt man auch nicht, denn unser aktuelles Spiel heißt „Drachen Wurf“ und entspringt der bereits bekannten easy play Reihe von Schmidt Spiele. Easy Play? Genau, denn einfaches und schnelles Spielen stehen hier im Vordergrund. Die Anleitung muss kurz, knapp und knackig geschrieben sein, denn das „spannende Würfelzocken“ (O-Ton des Verlags) soll schnell beginnen. Halten wir uns also nicht länger mit dem Vorwort auf, sondern begeben uns in das Land der Drachen.

Ziel des Spiels:
Mithilfe der Würfel versucht man nicht nur viele, sondern auch passende Drachenplättchen zu erwürfeln. Doch in der Basis sind sie nicht sicher, denn erst in der Folgerunde finden sie ihren Platz im Drachenhort. Wer zum Ende hin die besten Kombinationen an Drachen ausliegen hat, bekommt die meisten Punkte und gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:
Jeder Spieler bekommt eine quadratische Drachenbasis und legt diese offen vor sich ab. Die vier Seiten des Plättchens haben dabei die Werte 2, 3, 4 und 5. Die 36 Drachenplättchen mit sechs verschiedenfarbigen Drachen in sechs unterschiedlichen Landschaften werden verdeckt gemischt und bilden einen Stapel. Die Dracheneier bilden einen Vorrat, von dem sich jeder Spieler ein Ei nimmt. Bevor wir jetzt auf den weiteren Ablauf eingehen, weißen wir darauf hin, dass es bei zwei Spielern eine kleine Regeländerung gibt. Aber dazu am Ende mehr, hier wollen wir erst einmal auf den Sachverhalt für 3 bis 6 Spieler eingehen.

Spielablauf:
Der Startspieler erhält die sechs Drachenwürfel, doch bevor er mit allen würfelt, werden drei Plättchen vom Stapel offen in die Tischmitte gelegt.

Auf den Würfeln sind alle sechs Farben der Drachen abgebildet und nach einem Wurf entscheidet sich, ob man die aufgedeckten Plättchen (bzw. offenen Plättchen der Mitspieler in späteren Runden) auch erwürfelt. Denn das Ziel eines jeden Spielers ist es, die Plättchen an seine Drachenbasis zu holen. Doch um ein Plättchen zu bekommen, benötigt man mindestens zwei gleichfarbige Drachenwürfel (sozusagen ein Zweierpasch). Umso mehr Würfel eines Drachen (der auch ausliegt) gewürfelt werden, desto sicherer ist dieser Drache für einen Spieler. Natürlich dürfen die Würfel (ab vier gleichen Drachen) auch aufgeteilt werden, sofern mehrere gleichfarbige Drachen dieser Farbe ausliegen (in der Tischmitte bzw. später auch bei den Basen der Mitspieler). Wer einmal die Auslage aufgebaut hat, wird den Ablauf verstehen. Fragt sich nur ob jeder Spieler nur einmal würfeln darf? Wäre ja sehr glücksbetont. Jeder Spieler darf bis zu 6 x würfeln, muss aber nach jedem Wurf einen Würfel in der Drachenfarbe beiseite legen, die „sichtbar offen ausliegt“ (Auslage und/oder Drachenbasis der Mitspieler). Kann man allerdings mit einem Wurf keinen Würfel herausnehmen, ist das Würfeln für den Spieler beendet und das angezeigte Ergebnis wird ausgewertet.

Der Spieler nimmt die erwürfelten Plättchen und legt diese an seine Basis an. Dabei kommt das Plättchen immer an die Seite (2, 3, 4 oder 5), die der Würfelanzahl dieses Drachen entspricht. Natürlich können auch mehrere Plättchen (gerade bei der Seite mit der 2 sehr häufig) nebeneinander gelegt werden. Zwei ausführliche Beispiele sorgen für schnelles Spielverständnis. Wer allerdings aufgepasst hat, wird sich fragen, was bei sechs gleichen (erwürfelten) Drachen passiert. Perfekter Zug, denn das eroberte Plättchen wird nicht an seine Basis, sondern in sein Drachenhort (Auslage vor dem Spieler) gelegt. Anschließend ist dieser Spieler noch einmal am Zug! Wenn man allerdings den 6er Pasch zerlegt und mehrere gleichfarbige Drachen dieser Farbe nimmt, ist man nicht noch einmal dran! Nicht selten fehlt einem Spieler aber ein Würfel, um ein Plättchen zu bekommen, oder man hätte lieber mehr Drachen dieser Farbe gewürfelt. Kein Problem, denn mit dem Drachenei kann man einen Würfel (ein Würfelsymbol) verdoppeln. Dieser Würfel zählt dann wie zwei Würfel. Das verwendete Drachenei kommt anschließend in den Vorrat. Sobald der Spieler seinen Zug ausgeführt hat, ist der nächste Spieler (im Uhrzeigersinn) an der Reihe und deckt erst einmal wieder so viele Plättchen auf, so dass drei Plättchen in der Tischmitte liegen. Ist der Nachziehstapel leer, werden keine neuen Plättchen (wie auch) gelegt. Erst jetzt wird man auch das Spiel und die Abläufe richtig verstehen, denn weitere Spieler haben nicht nur die Möglichkeit um die Auslage, sondern auch um die Drachenplättchen an der Basis von Mitspieler zu spielen. Doch wer die Drachen von Mitspielern haben will, muss mindestens einen Würfel mehr erreichen als die Basisseite (Zahl) des Drachen angibt. Für einen weißen Drachen auf der Basisseite mit dem Wert 3 benötigt man somit mindestens vier weiße Drachensymbole beim Würfeln. Ein geraubtes Drachenplättchen vom Mitspieler kommt allerdings nicht sofort in den eigenen Hort, sondern auch an die eigene Basis. Doch diesem Raubzug folgt eine Entschädigung, denn der beraubte Mitspieler erhält ein Drachenei aus dem Vorrat. Der Spieler hat je nach Würfelwurf, und je nach Auslage, die Möglichkeit, ob er (sofern möglich) von der Auslage oder vom Mitspieler ein Drachenplättchen nimmt. Ist eine Runde gespielt, ist wieder einmal der Startspieler am Zug. Bevor die Auslage (ggf.) wieder auf drei Plättchen aufgefüllt wird, und bevor er würfelt, bringt er seine Drachen an der Basis in Sicherheit (=>Drachenhort). Hier kann sie keiner mehr stehlen. Doch wie legt man sich seinen Drachenhort zurecht? Entweder werden waagerechte Reihen mit >gleicher Drachenfarbe auf unterschiedlichen Landschaften oder >unterschiedlich farbige Drachen auf gleicher Landschaft ausgelegt.

Es bleibt immer dem Spieler überlassen, ob er mit seinen Drachenplättchen eine neue Reihe beginnt oder eine bestehende fortführt. Umso länger die Reihe, desto mehr Punkte erhält man allerdings am Ende. Beliebiges Hin- und Herschieben ist nicht gestattet. Außer man gibt am Ende seines Zuges ein Drachenei ab. Dann darf man „ein“ Plättchen umlegen. Irgendwann, spätestens wenn das letzte Plättchen in einem Drachenhort gelegt wurde, ist die Runde, und das Spiel zu Ende. Jetzt zeigt sich wer am besten seine Plättchen ausgelegt hat.

Folgende Punkte werden vergeben:
>1 Plättchen bringt 1 SP
>2 Plättchen bringen 4 SP
>3 Plättchen bringen 9 SP
>4 Plättchen bringen 16 SP
>5 Plättchen bringen 25 SP
>6 Plättchen bringen 36 SP
>Jedes ungenutzte Drachenei bringt 1 SP

In der Anleitung wird anhand eines Beispiels die Schlusswertung erläutert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Haben wir noch was vergessen? Ja, die Sonderregel für zwei Spieler! Statt mit drei Plättchen wird die Auslage mit vier Plättchen aufgefüllt. Anschließend wählt der Spieler am Zug ein Drachenplättchen aus, das aus dem Spiel genommen wird (offene Auslage). Sobald die Spielmitte nicht mehr auf vier Plättchen aufgefüllt werden kann, geht ab sofort auch kein Drachenplättchen mehr aus dem Spiel. PUH!!!!!! Das war es jetzt nun aber mit den Regeln und manche Leser werden sich jetzt sicher auch fragen, ob man hier überhaupt noch von einem easy play sprechen kann. Die Antwort darauf, liefern die weiteren u.g. Faktoren:

Strategie:

Zu Zweit und zu Dritt hat man viele strategische Möglichkeiten. Entscheidend hierfür ist anfangs die Auslage. Liegen dort viele gleichfarbige Drachen, versucht man diese in sein Hort zu ziehen. Natürlich gilt die gleiche Regel auch für die Hintergründe. Das merken die anderen Spieler natürlich und versuchen einem das Leben so schwer wie möglich zu machen. Doch auch diese Spieler müssen sich sehr bald für eine mögliche Auslage entscheiden! Somit muss man während den Spielrunden immer ein Auge auf die Auslage und Basis der Mitspieler haben, denn es macht wenig Sinn die gleichen Farben oder Hintergründe zu sammeln. Schließlich bringen am Ende nur viele Plättchen (in einer Reihe) auch viele Punkte. Ab vier Spielern bleibt den Spielern allerdings nur noch die Hoffnung und bei fünf und sechs Spielern kann von Strategie keine Rede mehr sein. Denn mit vielen Spielern dominiert der Glücksfaktor fast zu 100%. Doch gerade in kleinere Runde schnappt man sich gegenseitig (sofern es der Wurf erlaubt) die Drachen weg. Das kostet natürlich unter Umständen auch Dracheneier bzw. der Mitspieler freut sich über diese. Dracheneier sind kostbarer als man denkt und sollten nur bei dringend notwendigen und erforderlichen Plättchen ausgespielt werden. Ein Ansammeln von Eiern ist dagegen nicht notwendig, denn am Ende gibt es hierfür nur einen Punkt.

Interaktion:

Schneller als man schaut verschwindet der Drache wieder aus der Basis. Das ist bekanntlich das Risiko, was jeder zu tragen hat. Gerade bei der Basisstelle 2 sind die Drachenplättchen eher von kurzer Dauer. Doch mit jedem Diebstahl bekommt man einen Ausgleich in Form von Eiern, so dass sich der Verlust zumindest etwas verschmerzen lässt. Jedoch gibt keiner gerne einen seiner Drachen ab, so dass man mindestens einen verärgerten Blick seines Mitspielers erhält. Dieser Drache (ggf. sind es mehrere) ist ja noch nicht verloren, denn vielleicht schafft man es, ihn in der nächsten Runde zurück zu gewinnen, sofern man viele dieser Drachen erwürfelt.

Glück:

Das Würfeln kann einem manchmal auch zur Verzweiflung bringen, wenn man die dringend benötigten Drachenplättchen nicht erwürfelt. Mit diesem hohen Glücksfaktor muss sich allerdings jeder Spieler auseinandersetzen. Man kann nur hoffen, dass man die richtige Farbe, oder den richtigen Hintergrund auswählt. Hinzukommt der Glaube, dass kein anderer Spieler diese Auslage wählt und beim eigenen Zug auch diese Plättchen in der offenen Auslage liegen. Mehr Glück ist allerdings nicht dabei! Das reicht aber auch!

Packungsinhalt:

Handlich und kompakt präsentiert sich auch dieses Spiel und mit einem feurigen Drachen bekommt man gerade Lust dazu, eine oder mehrere Partien zu wagen. Das Material ist gut verarbeitet und auch die Anleitung lässt keine Wünsche offen. Preislich liegt das Spiel im gleichen Rahmen wie die anderen easy play Reihen. Dieser ist angemessen und bei einigen Händlern bekommt man das Spiel recht günstig.

Spaß:

Wie bereits weiter oben erwähnt, kommt der Spielspaß nur bei zwei und drei Spielern zur Geltung. Bei vier Spielern muss man schon eine gewisse (oftmals zu lange) Wartedauer einkalkulieren, bis man wieder am Zug ist. Ab fünf Spielern, …, nein hierzu sagen wir am besten nur, dass sich eine Partie aufgrund der Dauer und des geringen Spielspaßes (zu hoher Glücksfaktor) nicht lohnt. Bei geringer Mitspieleranzahl (2-3) wird man sich allerdings nicht nur um die Auslage, sondern auch um die Drachen der gegnerischen Basis bemühen. Nie kann man sich sicher sein, ob die erwürfelten Drachen auch ausreichen, um seine(n) Drachen in der nächsten Runde sicher in sein Hort zu ziehen. Das macht das Spiel nicht nur spannend, sondern auch attraktiv. Denn bei einer Partie wird es hier selten bleiben!

s Meinung:

Das Spiel Drachen Wurf ist vielen Spielern nicht nur aufgrund den Auszeichnungen „spiel gut“ und „Spiele Hit für Familien 2008“ ein Begriff.
Ein hoher Spielspaß ist vorhanden, wenn zwei oder drei Mitspieler um die begehrten Drachenplättchen kämpfen.
Ab vier Mitspielern dauern die Runden allerdings viel zu lange und der Glücksfaktor ist viel zu hoch.
In einer kleinen Runde wird man allerdings gerne und häufig zu diesem Würfelspiel, das einige taktischen Finessen zu bieten hat, greifen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Ab vier Mitspieler nur noch zwischen 2 und 3!
INTERAKTION
5 von 10
Auch hier fällt der Faktor mit der Anzahl der Mitspieler!
GLÜCK
7 von 10
Plättchen und Würfel spielen eine sehr wichtige Rolle!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Handlich und kompakt!
SPAß
6 von 10
Spaßgarantie bei zwei oder drei Mitspielern!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Würfelspiel, dass nur mit zwei oder drei Mitspielern für gute Laune sorgt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News