Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.06.2017 - von Jörg

Pizza Diavolo




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.04.2017

Vorstellung: Pizza Diavolo (Huch! & Friends)

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Pizza und Logik(spiel) – wie passt denn das zusammen?

Hauptsache die Pizza schmeckt und schon jetzt läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Bei Pizza Diavolo sind allerdings die Zutaten überschaubar, wobei das Spiel dabei nicht leichter wird.

Spielablauf:

54 Aufgaben gilt es zu lösen und zu Beginn liegt immer nur der Pizzaboden mit etwas Tomatenaufstrich vor uns. Die Pizza ist bereits in Stücke unterteilt und weitere Scheiben mit Zutaten liegen parat. Aufgabe ist es diese Scheiben auf die Pizza zu legen. Klingt einfach, doch dabei muss die Anordnung passen, denn die Aufgabe gibt vor, wie viele Stücke mit Champions (z.B.) zu sehen sein müssen. Je nach Aufgabe benötigt man mehr oder weniger Scheiben und muss neben der Position der einzelnen Scheiben auch auf die Ausrichtung achten.
Zu Beginn mit lediglich zwei Scheiben eine leichte Aufgabe schließlich ist eine der Scheiben oben und mit etwas Drehung hat man schnell die Lösung. Dann heißt es ran an die nächste Aufgabe und früher oder später muss auch mit drei bzw. vier Scheiben hantiert werden. Wer nicht weiter weiß darf natürlich auch im Lösungsheft spicken.

s Meinung:

In diesem Logikspiel muss der Spieler die Pizza mit einer bestimmten Anzahl an Zutaten bestücken. Hierzu bedient man sich der Scheiben, die auf den Boden platziert und ggf. noch gedreht werden.
Die ersten Aufgaben sind wirklich einfach und selbst mein Sohn mit seinen fünf Jahren schafft es bis zur Aufgabe 10. Dann steigt der Schwierigkeitsgrad an und auch ich komme immer mehr ins Grübeln. Probleme habe ich dabei eher mit meinem Magen, denn ich liebe Pizza und wenn ich die ganze Zeit mit Stücken hantieren bekomme ich Hunger. So gibt es dann doch abendlich immer mal wieder eine Unterbrechung, doch nach knapp zwei Wochen habe ich alle Aufgaben gelöst. Wer bereits mit Logikspielen seine Erfahrung sammeln konnte findet hier eher leichte Kost vor sich, wobei mir das Aufeinanderlegen und Drehen als Spielablauf nicht sonderlich gefällt. Viel lieber würde ich das Ganze auf einer festen Konstruktion ausführen, doch dann wäre das Spiel auch nicht mehr so handlich. Insgesamt ein durchaus interessantes Logikspiel für Zwischendurch und Ideal als Begleiter auf Reisen. Eher etwas für Spieler, die bis dato eher weniger mit Logikspielen zu tun hatten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein Logikspiel mit Pizzastücken …. und ich bekomm schon wieder Hunger!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Pizza Diavolo erinnert mich von der Spielmechanik stark an das Huch & friends Spiel von 2007, namens "Durchblick". Allerdings handelte es sich damals um ein schnelles Reaktionsspiel und hier gilt es nun allein zu Knobeln. Wie schon damals finde ich Spiele mit durchsichtigen Karten faszinierend und leider kommt dieses Spielmaterial viel zu selten zum Einsatz. Die Pizza Idee finde ich dabei zwar witzig, aber irgendwie auch gleichzeitig etwas stöhrend. Vermutlich hätte es mir als abstraktes Puzzle besser gefallen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Wir Jörg schon sagte, läd es zum schnellen puzzeln für unterwegs ein und ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die Welt der 1-Personen Logikrätsel.

Wer fasziniert von Material ist sollte übrigens unbedingt "Durchblick" kaufen, denn der Mehrpersonenfaktor und die lustige Spielidee gefallen euch dann umso mehr.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schönes Logikspiel für unterwegs.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

preview vom 10.02.2017

Huch! & friends + Hutter Neuheiten Überblick / Nürnberg 2017

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 23.06.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine "Badewoche", denn fast jeden Tag hieß es ab ins Schwimmbad! Sehr zur Freude der Kinder und auch die "Großen" hatten viel Spaß! Der eine oder... ...

Mittwoch 05.04.2017

Vorstellung: Pizza Diavolo (Huch! & Friends)

Nachricht von 22:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Einmal die Familien-Pizza, bitte! Natürlich konnte man sich an Tisch 17 nicht auf einen schnöden Belag einigen und möchte jedes Stück anders belegt haben – z.B. mit Champignons,... ...

Weiter zu allen News