Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.05.2017 - von Jörg

Ubongo Junior 3-D




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.04.2017

Ubongo Junior 3D (Kosmos) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 146

Vorwort

Das war doch klar! Diese Edition musste einfach kommen! Doch ist diese Ausgabe überhaupt erforderlich?

Ubongo ist einfach ein tolles (Familien-)Spiel und auch die Junior Version gefällt uns nach wie vor sehr gut. Es macht einfach Spaß die Plättchen passend anzulegen.

Jetzt geht es ähnlich wie in der 3D Ausgabe für geübte Spieler auch in der Junior Version weiter. Kaum vorstellbar für mich, denn die 3D Ausgabe für Erwachsene ist nicht gerade einfach und viele Spieler bleiben den ursprünglichen Plättchen treu.

Spielablauf:

Im Spiel sind 50 doppelseitige Legetafeln enthalten und diese sind in vier Farben unterteilt.
Jeder Spieler erhält ein Set von Bausteinen und gespielt wird über insgesamt sechs Runden.

Gleich zu Beginn gibt eine Sanduhr die Zeit für alle Spieler vor und zuerst muss jeder Spieler seine kleine oder große Fläche (je nach Schwierigkeit und Alter/Erfahrung der Spieler) mit seinen Steinen belegen. Nach diesem ersten Schritt versucht jeder Spieler darauf einen hohen Turm zu bauen und ist bei seiner Bauweise völlig frei. Mit dem Ablauf der Zeit ist für alle Spieler die Runde zu Ende und jede Legetafel inkl. Turm wird ausgewertet.

Hierzu bedient man sich einer Giraffe als Höhenmesser und abhängig von der Höhe erhalten die Spieler Edelsteine. Die Farbe spielt hierbei keine Rolle.

Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Edelsteinen.

s Meinung:

Ubongo ist einfach ein klasse Spiel und gerade für Familien sehr gut geeignet. Nach dem Erfolg gab es auch eine Junior Version, in dem die Kinder fleißig Plättchen zuordnen müssen. Auch diese Junior Version kommt nach wie vor sehr gut an, so dass der Verlag gleich eine weitere Junior Version veröffentlicht: Junior 3 D!
Oha, dabei gibt es eine solche 3D Version bereits für Erwachsene und die dort enthaltenen Aufgaben sind gar nicht so einfach.
Bei dieser Junior Version müssen die Spieler gleichzeitig die Grundfläche ihrer Legetafel befüllen und im Anschluss mit den restlichen Steinen so hoch wie möglich bauen. Diese Idee ist gut umgesetzt, zumal man auch Legetafeln in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorliegen hat. So können Erwachsene die schweren Tafeln und die Kinder die einfachen Tafeln nutzen. Fällt es den Kindern durchaus leicht die Grundfläche zu befüllen wird es beim Bauen in die Höhe schon etwas schwieriger. Schnell stürzt auch mal ein Turm ein, doch der großzügige Zeitfaktor (Sanduhr zwischen 2 und 3 Minuten) hält ausreichend lange, um seinen Turm neu aufzubauen. Die Kinder sind motiviert möglichst hoch zu bauen, denn dafür gibt es auch viele Edelsteine.
Das Spiel ist schnell erklärt, schnell gespielt und macht genauso viel Spaß wie das Platzieren der Plättchen. Die Bausteine sind robust und gespielt wird meistens über mehr als die vorgegebenen sechs Runden. Eine tolle und reizvolle Juniorversion, die gut ankommt!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Grundfläche und Höhe spielen in dieser reizvollen Ausgabe eine große Rolle!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

preview vom 08.02.2017

Nürnberg 2017: Ubongo Junior 3-D


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 12.05.2017

6 neue Spielberichte

Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach der Reihe der Berichte für Familie und Vielspieler dachte ich mir ich veröffentliche heute sechs Berichte für Kinder. Einige der Spiele sind bereits mit Videos hinterlegt, so dass... ...

Mittwoch 05.04.2017

Ubongo Junior 3D (Kosmos) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 146

Nachricht von 22:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schnell - einfach - Ubongo! Das Bestsellerspiel - jetzt auch als tierischer Spielspaß für die Jüngsten! Alle Spieler legen gleichzeitig und so schnell wie möglich die Tiere auf... ...

Mittwoch 08.02.2017

Vorstellung der Kosmos Neuheiten in 12 Videos

Nachricht von 15:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns die kommenden Spielehighlights des Kosmos Verlages genaustens angesehen und gleich 12 Videos für euch aufgenommen, bei denen wir die Spiele... ...

Weiter zu allen News