Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?



Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8.5/10 bei 4 Bewertungen



Bestellen




Testbericht vom 04.04.2013 - von Mario

ConHex



sonstiges vom 21.02.2013

Video: ConHex (Gerhards Spiel und Design) - Videorezension

Video: ConHex (Gerhards Spiel und Design) - Videorezension from Cliquenabend on Vimeo.

Einleitung:

Reine Zweipersonenspiele sind bei uns beliebt, da meine bessere Hälfte und ich meistens nur zu zweit spielen. Abstrakte Spiele nehmen dabei eine Sonderrolle ein, da sie es schaffen, mit wenigen Regeln kurze und spannende Partien zu gewährleisten. Genau aus dieser Kategorie stammt das uns vorliegende Spiel Conhex von Gerhards Spiel und Design, das wir euch im folgenden Test näher vorstellen möchten.

Spielziel:

Beide Spieler versuchen zwei gegenüberliegende Seiten (nicht beide die gleichen zwei!) des Spielbrettes mit Plättchen zu verbinden. Wem dies zuerst gelingt, hat gewonnen.

Spielaufbau:

Spiel aus der Schachtel nehmen, Material an beide Spieler verteilen – los geht’s.

Spielablauf:

Das Spielbrett ist in unterschiedlich große Felder aufgeteilt. Zwischen diesen Feldern sind 3 oder 6 Mulden angeordnet. Beginnend mit dem Startspieler setzt jeder Spieler immer genau eine Kugel in eine freie Mulde. Ein Feld gilt als erobert, wenn man bei den 3er Feldern zuerst zwei und bei den 6er Feldern 3 Kugeln eingesetzt hat. Gelingt einem dies, darf man ein eigenes Plättchen auf das entsprechende Feld setzen.
Das Spiel endet, sobald einer der Spieler zwei gegenüberliegende Seiten mit den Plättchen verbunden hat.

Strategie:

Bei Conhex hängt viel von der Initiative ab. Hat man an einem oder mehreren Feldern mehr Kugeln als der Gegner, aber diese noch nicht erobert, braucht man dort erst mal keine weiteren Kugeln setzen, da der Mitspieler im nächsten Zug maximal gleich ziehen kann. Besser man setzt an anderer Stelle ein.
Im Umkehrschluß muss der Mitspieler immer die Entscheidung treffen, zwinge ich mein Gegenüber den nächsten Zug auf und lege die nächste Kugel an ein umkämpftes Feld, oder mache ich einen neuen Schauplatz auf.
Das Ganze kann soweit führen, dass mehrere Felder noch vor der Entscheidung stehen, aber „eigentlich“ alles klar ist, wem was gehören wird. Die Frage lautet dann, kann der Hintenliegende noch irgendetwas gegen die drohende Niederlage tun.

Interaktion:

Jeder Zug der Spieler beeinflusst direkt den nächsten Zug des Mitspielers.

Glück:

Das Glück besteht darin, ebenbürtige Gegner und keine Opfer zu finden :)

Packungsinhalt:

Gerhards Spiel und Design liefert ein hochwertiges, sauber verarbeitetes Holzbrett sowie Spielmaterialen aus Holz und das alles für einen akzeptablen Preis von ca. 60€. Einzig die Kugeln hätten einen Tick schwerer sein können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Es gibt noch eine Version (lag uns nicht vor) mit Kugeln aus Halbedelstein, diese sind evtl. schwerer.

Spaß:

Der Spielspaß hängt wie so häufig bei Strategiespielen von einer ausgewogenen Spielstärke der Spieler ab. Ein erfahrener Spieler wird einen Anfänger immer besiegen. Das kann für beide eher unbefriedigend sein, ist aber vollkommen normal und auch unvermeidlich. Die Frage ist dann, wie schnell lernt der Anfänger hinzu. Weil den Spielspaß zieht das Spiel eindeutig aus der Spannung, wie sich das Gerangel um die Felder am Ende auflösen wird.

`s Meinung:

Wem abstrakte Zweipersonenspiele gefallen, wird mit Conhex eines der besten Spiele des Genres erhalten. Keine Glücksfaktoren, dafür ist reichlich Hirnschmalz gefordert, und das bei einer angenehmen Spieldauer von maximal 30 Minuten pro Partie. Hinzu kommt die wirklich gelungene Umsetzung von Gerhards Spiel und Design.

Mario Weise für cliquenabend.de

Vielen Dank an Gerhards Spiel und Design für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
10 von 10
Alles entscheidend!
INTERAKTION
10 von 10
Du setzt, ich setze, du setzt ....
GLÜCK
0 von 10
Hier nicht!
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Hochwertiges Holzmaterial!
SPAß
8 von 10
Bei gleichstarken Gegnern am höchsten!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Eines der besten abstrakten Zweipersonen-Strategiespiele!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

`s Meinung:

Abstrakte Spiele leben von einfachen Regeln, viel Strategie und schönem Spielmaterial. Gerhards Spiel und Design hat hier wie immer glänzende Arbeit geleistet was das Spielmaterial betrifft. ConHex ist ein sehr gutes abstraktes Spiel, welches auf auf Dauer fasziniert und Spaß macht. Der Preis ist sicherlich nicht gerade billig, ist aber durch das gute Spielmaterial aus Holz mehr als gerechtfertigt.

Es zählt wie gesagt zu den sehr guten abstrakten Spielen auf dem Markt, aber denoch wird es meine Superhighlights im Genre "Black Elephant", "Moeraki-Kemu", "Hive" nicht vom Thron stürzen, aber sinnvoll ergänzen ;-).

Bernadette Beckert für cliquenabend.de

STRATEGIE
10 von 10
Muss ich agieren oder reagieren?
INTERAKTION
7 von 10
Was hat der Gegener vor?
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schönes Material.
SPAß
8 von 10
Ein gutes abstraktes Spiel auch nach vielen Pariten.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Wer abstrakte Spiele mag sollte ConHex unbedingt mal in Augenschein nehmen."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

`s Meinung:

Ich mag abstrakte Spiele und ich mag schönes Holzmaterial. ConHex trifft beides ziemlich genau. Das Spielmaterial ist gut durchdacht, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und die Spielrunden sind auch nach vielen Partien spannend. Wer Verbindungssspiele mag hat hier sicherlich seine Freude.

Natürlich bietet es nicht die verschiedene Flexibilität anderer Spiele wo es z.B. verschiedene Siegmöglichkeiten gibt, aber dennoch ist jede Partie anders.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
10 von 10
Aufpassen, denken, vorausplanen.
INTERAKTION
7 von 10
Jeder Zug hat ein Ziel.
GLÜCK
0 von 10
Nein, man!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Schönes Holzmaterial.
SPAß
8 von 10
Gehört zu den guten abstrakten Spielen auf dem Markt.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"ConHex sollte in keiner abstrakten Spielesammlung fehlen."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

`s Meinung:

Schon seit Jahren überlege ich mir Conhex (endlich) zu kaufen. Tja, die Vielzahl an Neuheiten und die Anzahl der abstrakten Spiele bei uns zu Hause wächst und man stellt sich immer wieder die Frage: Braucht man das Spiel oder hat man nicht schon ein ähnliches Spiel im Regal?
Das Fazit an dieser Stelle zeigt bereits, ja, das Spiel wurde gekauft und ich bzw. wir haben den Kauf nicht bereut. Das Material ist sehr hochwertig und trifft genau unseren Geschmack. Aber auch spieltechnisch kann Conhex mit einfachen Regeln und schnellen Runden überzeugen. Selten bleibt es bei einer Partie und im Vergleich zu anderen abstrakten Spielen landet es auch in Punkto Spielspaß weit oben. Für mich persönlich ist es eines der besten abstrakten Spiele des Verlags und eine klare Kaufempfehlung.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
10 von 10
Bloß keine Fehler machen!
INTERAKTION
10 von 10
Aktion folgt Reaktion!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
10 von 10
Preis und Qualität stimmen!
SPAß
9 von 10
Dauerhafter Spielspaß!
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Sofern man abstrakte Spiele mag, wird man an Conhex nicht vorbeikommen!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

Conhex Spielmaterial
Conhex Spielende
Conhex Spielmaterial
Conhex Spielmaterial
Conhex Spielende
Conhex Spielende
Conhex Cover
Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

Donnerstag 06.02.2014

Aktualisierte Liste der Top-Spiele für Familien (Version 2)

Nachricht von 13:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Black Elephant (Ludo... ...

Montag 27.01.2014

Top-Listen – Spiele für 2 (Version 2)

Nachricht von 22:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Black Elephant (LudoArt)  - Jahr 2004 – ab 10 Jahre ... ...

Donnerstag 09.01.2014

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone classic (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone quattro (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Note... ...

Sonntag 19.05.2013

Top-Listen – Familien Spiele (Version 1)

Nachricht von 20:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel abalone Classic (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone Quattro (Schmidt Spiele)  - Jahr 2011 –... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Spiele für 2 (Version 1)

Nachricht von 10:42 Uhr, Jörg, 6 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Sonntag 21.04.2013

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen und gehen jetzt über auf die abstrakten Spiele... ...

Donnerstag 04.04.2013

Spieltest: Conhex (Gerhards Spiel und Design)

Nachricht von 21:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Reine Zweipersonenspiele sind bei uns beliebt, da meine bessere Hälfte und ich meistens nur zu zweit spielen. Abstrakte Spiele nehmen dabei eine Sonderrolle ein, da sie es schaffen, mit wenigen... ...

Donnerstag 21.02.2013

Videospielrezension: Conhex (Gerhards Spiel und Design)

Nachricht von 18:35 Uhr, Smuker, - Kommentare

Abstrakte Holzspiele haben schon ihren eigenen Charm und unserem Smuker gehen die Augen weit auf, wenn er ein schönes edles Holzbrett sieht. Sogleich muss er sich auf das Spiel stürzen und... ...