Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 02.02.2010 - von Jörg

Blue Stories




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 20 Spieler

Spielzeit:
5 - X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Nachdem der Moses Verlag in den vergangenen Jahren mit der Black Stories Reihe nur Erfolge feiern konnte passt eine Gruppe von Spielern so überhaupt nicht in das Konzept dieser düsteren Rätsel-Reihe: Die Kinder bzw. jugendlichen Spieler! Das wollte und musste man unbedingt ändern und mit einer Reihe von farbigen Stories hat man hierzu einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Vor uns liegt Blue Stories und darin begeben sich die Spieler auf eine Reise durch 50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres. Ob dieser Rätselspaß auch bei unseren jungen Spielern ankommt erfahrt ihr in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:
Die Lösung liegt so nahe und das ist auch das Ziel des Spieles. Mithilfe der Erklärung müssen die Spieler des Rätsels Lösung finden.

Spielaufbau:
Der Kapitän ist der Spieler welche eine der 50 Karten zieht und das Rätsel auf der Vorderseite vorliest. Zuvor und/oder nach dem Vorlesen zeigt er den Mitspielern die Abbildung. Die Lösung (die natürlich nicht vorgelesen wird) steht auf der Rückseite und diese behält der Kapitän für sich. Vor Spielbeginn sollte man auf die Symbole auf den Karten achten. 15 Rätsel sind mit einem kleinen Gesicht abgebildet. Diese Rätsel sind etwas schwieriger als die Restlichen.

Spielablauf:
Die Mitspieler, sozusagen das Ratevolk, stellt dem Kapitän Fragen um der Lösung einen Schritt näher zu kommen.
Die Fragen müssen so gestellt werden dass der Kapitän sie nur mit JA oder NEIN beantworten kann. Hat ein oder mehr Spieler die Lösung liest der Kapitän nun die ganze Lösung mit einer kurzen Ergänzung vor. Bei zwei oder mehr Spielern gibt es auch zwei Varianten. >Das Ratevolk spielt als Team gegen den Kapitän (üblicher Spielverlauf). >Jeder Mitspieler spielt für sich und darf so lange dem Kapitän Fragen stellen bis er diese mit NEIN beantwortet. Erst anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer die Lösung weiß und sagt, bekommt die Spielkarte. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Karten.

Strategie:

Zuhören und etwas Phantasie beim Ratevolk ist erforderlich, um der Lösung Schritt für Schritt näher zu kommen. Der Kapitän hat allerdings mit seinem JA und NEIN immer Recht und wenn die Mitspieler lieb fragen bekommen sie auch den einen oder anderen Hinweis um am Ende doch noch die Lösung zu erraten.

Interaktion:

Hier spielt man eher miteinander als gegeneinander, es sei denn man entscheidet sich für die Variante in der jeder gegen den Kapitän spielt um die Karte zu bekommen. Kommunikation steht natürlich eindeutig im Vordergrund zumal man ohne zu Fragen nicht die Lösung findet!

Glück:

Glück gehört hier immer dazu. Nicht immer erahnt man bereits nach dem Vorlesen des Rätsels die Lösung. Oft hilft es nur, den Kapitän um etwas Hilfe zu bitten um doch irgendwann die Lösung von sich zu geben.

Packungsinhalt:

Gleiche Verpackung, andere Farbe! Wer Black Stories kennt (wir hoffen doch jeder, ansonsten sollte man sich diesen Test oder das Video einmal ansehen) wird bei Blue Stories schnell feststellen, dass sich hier nur der Name und die Farbe (blau) ändern! Die Karten sind groß und stabil und auch in Kinderhänden gut aufgehoben. Die Anleitung ist wohl eher nur ein Infobericht, da die Regeln sehr einfach sind. Schön finden wir, dass man auch über die Autorin Andrea Köhrsen etwas erfährt. Die Illustrationen sind einfach und völlig ausreichend um dem Ratevolk etwas Hilfe zu geben. Für einen Preis von ca. 9 Euro erhält man das Spiel im Handel was aus unserer Sicht auch angemessen ist.

Spaß:

Einige Rätsel stellten unsere Spieler schon vor große Herausforderungen zumal es bei uns im Süden kein Meer und nur vereinzelt kleinere Seen gibt. Da kennt man sich in der Meereswelt und insbesondere Tierwelt nicht so gut aus. Dies waren aber nur einzelne Fälle (Karten), denn mit insgesamt 50 Rätseln hat man für viele Stunden seinen Spaß! Sofern Familien eine oder mehrere Runden wagen gibt es nach dem Vorlesen der genauen Lösung auch Fragen vom jungen Publikum, die sich für besondere Fische oder auch Gegebenheiten auf der Karte interessieren. Da sind dann die Erwachsenen gefragt, die ihren Kindern weitere Infos zu einzelnen Themen geben. Und im Notfall (wenn man nicht weiter weiß) gibt es ja das Internet, um sich beispielsweise einen Mantarochen genauer anzuschauen.

s Meinung:

Blue Stories ist ein Rätselspaß für die ganze Familie. Ideal für Kinder, die sich für die Meereswelt interessieren und mit den insgesamt 50 Rätseln auf längere Zeit ihren Spaß haben.
Es dauert eine Weile bis man jede Lösung errät und einige davon sind kniffliger als man denkt. Oft sind es auch die Lösungen für die sich Kinder genauer interessieren und Erwachsene hierzu hoffentlich weitere Infos geben können.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Moses Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Fragen, Fragen und nochmals Fragen!
INTERAKTION
1 von 10
Gemeinsam die Lösung finden!
GLÜCK
5 von 10
Die Lösung liegt einem nicht immer auf der Zunge!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis!
SPAß
6 von 10
Ideal für Zwischendurch!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Kinder hatten nicht nur Spaß beim Rätseln, sie lernen sogar was dabei!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 28.07.2011

Spieltest: Black Stories Holiday Edition (Moses Verlag)

Nachricht von 18:53 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Und wieder eine neue Ausgabe aus der black stories Reihe! ...

Weiter zu allen News