Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Sushi Go!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.01.2015

Essen 2014 Video: Sushi Go! (Zoch Verlag)

Essen 2014 Video: Sushi Go! (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Ich hasse Sushi, oder sagen wir lieber, ich mag es einfach nicht.

Es muss ja nicht immer Fleisch zwischen den Zähnen sein, denn zu einer leckeren Forelle sage ich nicht nein. Doch mit Gerichten dieser Art werde ich einfach nicht warm und erst recht nicht satt.
Egal, denn heute widme ich mich ja dem Spiel Sushi Go zu und darin sind ja nur Karten enthalten, die unterschiedliche Gericht anzeigen.

Spielablauf:

Vor Spielbeginn widmet man sich erst einmal den Karten bzw. Gerichten und je nach Kombination bringen dieses sogar noch mehr Punkte wie angegeben. Zu Beginn erhalten die Spieler vom gemischten Stapel eine bestimmte Anzahl an Karten. Jeder Spieler wählt gleichzeitig eine Karte aus und legt diese verdeckt vor sich ab. Alle Spieler decken dann ihre Karten auf und geben ihre restlichen Karten verdeckt an den linken Nachbarn weiter. So geht es immer weiter und erst am Ende eines Durchgangs erfolgt eine Wertung.

Das Spielprinzip ist somit recht einfach, wobei es natürlich noch die eine oder andere Spezialkarte im Stapel gibt. Zum Beispiel hat man mit der „Stäbchen“-Karte die Möglichkeit gleich zwei Handkarten auszuwählen und die Puddingkarten bleiben bis zum Ende des Spiels (gespielt werden drei Durchgänge) offen vor dem Spieler liegen, bevor hier dann eine Punktewertung erfolgt.

All das notiert man auf einem beigefügten Block und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Sushi als Gericht ist absolut nicht mein Ding, doch das ist wie auch die Illustration, die mir überhaupt nicht gefällt, Geschmacksache. Das Spielprinzip ist dabei schnell erklärt und erinnert wenn auch in sehr vereinfachter Form an 7 Wonders oder Fairy Tale.
Ein Spiel für Zwischendurch, bei dem es darum geht gewisse Kartenkombinationen zu sammeln. Glück spielt dabei natürlich eine große Rolle, wobei der Spaß viel mehr im Vordergrund steht.
Die ersten Partien fand ich dabei noch recht witzig, doch mit jeder weiteren Partie ist Sushi Go eher ein Mitläufer und Absacker für einen Spieleabend. Für Zwischendurch ganz ok, doch den Reiz es regelmäßig zu spielen verspüre ich nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Kartensammelspiel für Zwischendurch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Sushi Go greift den Drafting Mechanismus auf und setzt ihn als Familienspiel um. Das stößt in unseren Familienrunden auf positive Resonnanz, da die meisten hier 7 Wonders nicht kennen. Die Illustration ist ähhhh... "anders". Was grundsätzlich mal nichts schlimmes ist, aber viele unserer Testgruppen fanden sie ganz und gar nicht ansprechend. Mich selbst erinnert sie stark an "Rokos modernes Leben", na wer kennt die Comicserie aus den 90igern noch?

Vielspieler greifen natürlich lieber zu 7 Wonders, da ihnen Sushi Go zu wenig taktische Möglichkeiten bietet. Familien sind allerdings von diesem "neuen Mechanismus" sehr angetan, nur die Grafik schreckt die meisten leider doch erstmal ab.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Drafting für Familien mit sehr ungewöhnlicher Grafik.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Donnerstag 22.01.2015

Essen 2014 Video: Sushi Go! (Zoch Verlag)

Nachricht von 08:59 Uhr, Smuker, - Kommentare

Sushi ist ein kulinarisches Erlebnis was inzwischen auch in Europa sehr beliebt ist. Der Zoch Verlag kombiniert das gute asiatische Essen nun mit einem Kartenspiel. Die Spieler schauen zu wie das Förderband... ...

Weiter zu allen News