Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.11.2014 - von Jörg

Erzähl doch mal...3+




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 20.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Erzähl doch mal ... (Logis)

Essen 2014: Vorstellung von Erzähl doch mal ... (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Erzählspiele gibt es wirklich sehr viele auf dem Markt, doch für die angegebene Altersgruppe „ab 3“ muss man lange suchen. Auf der Spielemesse in Essen 2014 bin ich fündig geworden und habe in aller Ruhe noch ein Videobeitrag erstellt.
Zu Hause angekommen wurde das Spiel gleich ausgepackt und gespielt. Zu welchem Urteil ich jetzt nach unzähligen Partien komme, verrate ich im Folgenden.

Spielablauf:

Kater Moritz führt einem quasi durch das Geschehen, denn durch den Würfelwurf und seine Platzierung wird bestimmt, ob ein Spieler eine oder zwei Karten (die zweite Karte erhält ein Mitspieler) bekommt.
Mit diesen offen vor sich ausliegenden Karten müssen die Spieler Geschichten erzählen und bilden dazu Sätze aus mindestens zwei Motiven. Gelingt das einem Spieler nicht, verliert er bzw. sie eine Karte. Hat die Katze ihr zu Hause erreicht, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

s Meinung:

Laut Verlag sind Vorschulkinder im Kindergarten die Zielgruppe und genau diesen Kindern macht das Spiel auch sehr viel Spaß! Wobei gemäß offizieller Altersangabe „ab 3“ auch Jüngeren das Spiel Freude bereiten soll und auch das kann ich zu 100% bestätigen.
Natürlich fällt es jungen Spielern etwas schwerer Geschichten bzw. Sätze zu bilden, doch mit etwas Hilfestellung eines Erwachsenen kommt wirklich jeder mit dem Ganzen klar.
Mir persönlich gefallen auch die schönen Illustrationen und die Erfordernis, die Spielschachtel mit Kartenhalter und Lauffeld zu nutzen. Das Material ist sehr gut, wobei man sich auf lange Sicht mehr Karten wünscht.
Wobei 40 Karten und somit Motive in der Anfangszeit locker ausreichen, zumal in jeder Partie neue Kombinationen entstehen. Insgesamt gesehen ein reizvolles Spiel, in dem auch Kinder sich von der einen oder anderen Sprachbarriere lösen und munter vor sich hin erzählen. Mit elterlicher Unterstützung lernen Kinder sehr viel dazu und dabei kommt der Spielspaß nicht zu kurz.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Erzählspiel für Kinder ab 3 (maximal 6 Jahre), ideal zur Sprachförderung!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 30.11.2014

Geballte Power - Neue Berichte online

Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...

Donnerstag 20.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Erzähl doch mal ... (Logis)

Nachricht von 21:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Spiele für Kinder ab 3 Jahre gibt es nicht all zu viele und so bin ich gespannt was diesese Erzählspiel für junge Kinder zu bieten hat. Optisch sieht es schon einmal wirklich schön... ...

Weiter zu allen News