Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.01.2017 - von Jörg

Dodelido




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.11.2016

Vorstellung Essen 2016: DoDeLiDo (Drei Magier / Schmidt)

Vorstellung Essen 2016: DoDeLiDo (Drei Magier / Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Schöne Grafiken und witzige Spielideen! Das ist man schon von Drei Magier gewohnt und entspannt freue ich mich auf den nächsten Videodreh am Stand von Schmidt Spiele. Entstanden ist das beigefügte Video mit einem Spiel, dem ich meine volle Aufmerksam widmen muss. So verrückt der Name klingt, so verrückt ist auch das ganze Spiel. Ob es auch in meinen heimischen Gruppen gut ankommt?

Spielablauf:

Zwei gleiche sind nicht dasselbe! Willkommen bei DoDeLiDo, einem Kartenspiel mit sechs Tieren und 105 Karten. Außer beim Krokodil (mit je fünf Karten) kommen die anderen Tiere jeweils 20-mal vor und zwar in unterschiedlicher Farbe.
Zum Spielen benötigt man alle Karten, die an die Spieler verteilt werden. Reihum wird gespielt und dabei muss der Spieler schnell eine Karte offen in die Mitte legen. Genau genommen gibt es drei Ablagestapel die reihum bedient werden.
Im zweiten Schritt muss der Spieler eine Aussage tätigen. Bei einer Übereinstimmung und einer Mehrheit ruft der Spieler Tierart oder Farbe. Gibt es eine Übereinstimmung beider Merkmale (Tierart und Farbe) ruft der Spieler das Merkmal welches häufiger vorkommt. Bei keiner Mehrheit ruft der Spieler „Dodelido“ und bei keiner Übereinstimmung „Nix“.

Damit aber nicht genug denn die Schildkröte bringt noch das „Öh“ ins Spielgeschehen ein, dass je nach Fall zusätzlich genannt wird (z.B. Öh Dodelido). Wird noch eines der insgesamt fünf Krokodile im Spiel aufgedeckt, muss jeder Spieler auf diese Karte schlagen. Der langsamste Spieler bekommt alle Karten.
Bei den oben aufgeführten Abläufen werden im Spielverlauf natürlich Fehler gemacht und dieser Spieler muss dann alle ausliegenden Karten zu sich nehmen. Gewonnen hat am Ende der Spieler, welcher keine Karten mehr besitzt.

s Meinung:

Hätte ich nur ausgeschlafen, denn bei diesem Spiel muss man schnell kombinieren können. Ich hasse solche Spiele, aber Dodelido gefällt mir richtig gut. Jeden Tag will ich es natürlich auch nicht spielen, aber die passende Gelegenheit ergibt sich immer. Das Prinzip Karten abzulegen und passende Aussagen zu treffen klingt simpel, doch durch die immer neuen Karten und damit verbundenen Übereinstimmungen und Mehrheiten bringt das Spiel ganz schön Schwung in eine Runde. Eine Partie dauert kaum länger als 10 Minuten und nachdem mir bereits das vergleichbare Kakerlakensalat gut gefallen hat würde ich hier sogar noch einen Schritt weitergehen.
Das Spiel macht einfach Spaß, ist schnell erklärt und eines der Spiele, die man wirklich in fast jeder Zusammensetzung auf den Tisch bringen kann, wenn nicht sogar muss. Das Spiel sollte man auf jeden Fall einmal ausprobieren, auch wenn man wie ich nicht unbedingt auf hektische Spiele steht. Hier hat man aber wahrlich seine Freude.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ich hasse Hektik in einem Spiel! Dodelido überzeugt mich aber sofort!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 21.01.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 00:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aya ist jetzt kein Tippfehler sondern ein Spiel. Ein sehr ungewöhnliches Spiel bei dem man eigentlich meinen Bericht nicht lesen muss. Im Video wird ganz schnell deutlich wie verrückt diese... ...

Dienstag 15.11.2016

Vorstellung Essen 2016: DoDeLiDo (Drei Magier / Schmidt)

Nachricht von 20:50 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell was in der Mitte zu... ...

Weiter zu allen News