Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?



Details
Verlage:
Autoren:
Genres:
Kinderspiel, Magnetspiel, Legespiel

Spielmechaniken:
Würfeln, Aufnehmen und Legen

Release:
k.A.

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen




Testbericht vom 13.10.2010 - von Jörg

Plitsch, Platsch - Es regnet!


Das Spiel Beppo der Bock, aus dem Hause Oberschwäbische Magnetspiele, gewann 2007 den Preis Kinderspiel des Jahres und zählt wohl zu den bekanntesten Spielen des Verlages. In dem uns vorliegenden Spiel „Plitsch, Platsch – Es regnet!“ sind es auch wieder Magnete, die auf stabilem Untergrund eine Rolle spielen. Im Vordergrund steht allerdings ein Würfel und unsere jungen Spieler, die sich mit diesem beschäftigen. Wie das Spiel bei Kindern ankommt und warum Magnete hier leider nicht, wie sonst, eine wichtige Rolle spielen, verraten wir euch im folgenden Bericht.

ZIEL DES SPIELS:
In diesem Würfelspiel versuchen die Kinder ihre Regentropfen, bestehend aus drei Teilen, auf den Spielplan abzulegen. Der Würfel entscheidet darüber, welche Aktion ein Spieler durchführen muss. Wer als Erster keinen Tropfen mehr vor sich liegen hat, gewinnt.

SPIELAUFBAU:
Der magnetische Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Darauf erkennt man sechs mögliche Plätze für die Regentropfen. Jeder Spieler erhält einen Regentropfen, der aus >einem dunkelblauen Vollkreis (=Pitsch) >einem mittelblauen Ring (=Patsch) und >einem hellblauen Ring (=Platsch) besteht. Sofern zu Dritt oder zu Viert gespielt wird, kann jeder Spieler zwei komplette Regentropfen nehmen.

SPIELABLAUF: Der Startspieler (anschließend reihum) würfelt und führt die angezeigte Aktion aus. Je nach Würfelergebnis darf der Spieler Teile seines Regentropfens auf den Spielplan stellen. Durch die Magnetkraft der einzelnen Spielteile haften diese auch sehr gut auf dem Plan. Es kann aber auch passieren, dass der Spieler durch Würfeln der Sonne wieder Spielteile zu sich nehmen muss. Zwei weitere Möglichkeiten sind das Aussetzen (Wolkensymbol) oder das Platzieren des Regenbogens auf dem Plan, um damit dieses Feld zu sperren. Sobald ein Spieler alle seine Regentropfen auf dem Spielplan platzieren konnte, endet die Partie.

Strategie:

Viele Möglichkeiten hat man kaum, da der Würfelwurf über die Aktion entscheidet. Lediglich beim Regenbogen legt der Spieler dieses Spielteil möglichst unpassend für andere auf den Spielplan.

Interaktion:

Es gibt genügend Plätze auf dem Spielplan, so dass man sich nicht wirklich in die Quere kommt.

Glück:

Der Glücksfaktor ist sehr hoch. In jedem Spielerzug wird gewürfelt und das Symbol entscheidet über die Aktion des Spielers. Gerade gegen Spielende, kann es einige Runden dauern bis das erforderliche Symbol gewürfelt wird.

Packungsinhalt:

Der Verlag ist für seine sehr gute Spielmaterialqualität bekannt. Auch in diesem Spiel ist der Spielplan sehr stabil und der große Würfel ideal für kleine Kinderhände. Das Material ist aus Holz! Die Magneten sind stark und haften gut auf der Spieloberfläche. Sie sollen jedoch lediglich dafür sorgen, dass die Teile auf dem Plan nicht verrutschen und sind kein Spielelement. Die Anleitung ist kurz und übersichtlich. Grafisch hat man den Spielplan und die Spielschachtel schlicht gehalten. So wirkt das Spiel doch etwas unauffällig. Für ca. 30 Euro gibt es das Spiel im Handel zu kaufen.

Spaß:

Je nach Spieleranzahl kann sich eine Partie in die Länge ziehen und die angegebenen 15 Minuten reichen nicht aus. Viel lieber waren uns im Laufe der Zeit die Partien zu Dritt und zu Viert, in denen man selbst festlegen kann, ob jedes Kind einen oder gleich zwei Regentropfen erhält. Die Spielrunden verlaufen immer nach demselben Schema und der Würfel hat hohen Einfluss darauf, wer am Ende gewinnt.
Weiter zur Bewertung