Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.10.2012 - von Bernadette

Kulami




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
20-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 9 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.12.2011

Die Spiel - Essen 2011: Kulami (Steffen-Spiele)

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Steffen Spiele ist ein kleiner Verlag, der bisher immer hochwertige Spiele produziert hat. Ein weiteres Spiel in der Spielefamilie des Verlags ist Kulami, ein Spiel für zwei Personen. Wir haben uns das Spiel einmal genauer angeschaut.

Ziel des Spiels:

Jeder Spieler versucht seine Murmeln so geschickt wie möglich zu platzieren und so die meisten Platten zu erobern. Eine Platte gilt als erobert, wenn ein Spieler die Mehrheit der Mulden darauf mit seinen Murmeln besetzt hat.

Spielablauf:

Die 17 Platten werden beliebig angeordnet. Danach legen die Spieler immer abwechselnd eine Murmel ihrer Farbe. Eine gelegte Murmel bestimmt die Legemöglichkeit der folgenden Kugel. Die nächste Kugel muss entweder horizontal oder vertikal in die gleiche Reihe gelegt werden, wie die vorherige Kugel. Die Felder der zwei zuletzt belegten Platten, dürfen dabei nicht belegt werden. Die Partie endet, wenn alle Murmeln gelegt wurden oder wenn ein Spieler keine Murmeln mehr legen kann. Jeder Spieler erhält die Platten, auf denen die Mehrheit seiner Kugeln liegt. Jede Platte wird entsprechend ihrer Felderanzahl gewertet. Eine 6-er Platte zählt also 6 Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt die Partie.

Strategie:

Kulami ist ein sehr taktisches Spiel. Bei jeder Kugel sollte man genau überlegen, wo man sie platziert, da diese ja wieder die Position für die Kugel des Gegners bestimmt. Somit sollte man aufpassen, dass man dem Gegner keine Vorlage bietet, um die Mehrheit auf einer Platte zu erlangen.

Interaktion:

Jedes Platzieren einer Kugel hat  Auswirkungen auf den Zug des Gegners.

Glück:

Kulami ist ein taktisches Spiel und enthält keinerlei Glück. Jeder Zug sollte wohl überlegt sein.

Packungsinhalt:

In der Packung findet man 17 Holzplatten in verschiedenen Größen. Weiterhin erhält jeder Spieler 28 Glasmurmeln seiner Farbe (rot oder schwarz). Das Material ist wie man bei steffen spiele gewohnt ist, sehr hochwertig. Die Glasmurmeln sind schön und man erhält noch zusätzlich eine kleine Pappschachtel, in der man seine Glasmurmeln aufbewahren kann. Auch die Holzplatten sind sehr hochwertig und somit finden wir das der Preis von 32€ auch gerechtfertigt ist.

Spaß:

Kulami ist ein schönes und taktisches Spiel und hat uns viel Spaß gemacht. Es ist schnell gespielt und macht gerade auch Spielern Spaß, die sonst eher selten spielen. Kulami macht auch nach vielen Testpartien noch Spaß und verliert nicht an Wiederspielreiz.

s Meinung:

Kulami ist ein taktisches Legespiel mit wirklich tollem Material. Das Spiel macht nicht nur eingefleischten Spielern Spaß, sondern durchaus auch Gelegenheitsspielern, die gerne abstrakte Spiele spielen. Auch nach mehreren Partien, wird das Spiel nicht langweilig. Das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Zugegeben 32€ sind viel Geld für ein relativ schnell gespieltes Zweipersonenspiel. Aber das Material ist top und das Spiel macht wirklich Spaß.

Bernadette und Andreas für cliquenabend.de

Vielen Dank an Steffen-Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Jeder Zug will überlegt sein
INTERAKTION
8 von 10
Jedes Platzieren einer Murmel, bestimmt die Position des Gegners
GLÜCK
1 von 10
Kein Glück, sondern Taktik ist gefragt.
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Sehr hochwertiges Material.
SPAß
8 von 10
Auch nach vielen Partien, macht es immer noch Spaß
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Sehr schönes taktisches Legespiel für zwei Personen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 30.10.2012

Spieltest: Kulami (Steffen-Spiele)

Nachricht von 22:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Steffen Spiele ist ein kleiner Verlag, der bisher immer hochwertige Spiele produziert hat. Ein weiteres Spiel in der Spielefamilie des Verlags ist Kulami, ein Spiel für zwei Personen. Wir haben... ...

Donnerstag 01.12.2011

Die Spiel - Essen 2011: Kulami (Steffen-Spiele)

Nachricht von 09:46 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren zur diesjährigen "Spiel '11" in Essen für euch vor Ort und haben dort wie jedes Jahr viele Videos aufgenommen. Wie jedes Jahr haben wir auch wieder Steffen-Spiele... ...

Weiter zu allen News