Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.12.2016 - von Jörg

Chicken Wings




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 08.12.2016

Cliquenabend Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 110: Chicken Wings (Huch! & Friends)

Cliquenabend Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 110: Chicken Wings (Huch! & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Das perfekte Spiel für Groß und Klein? Eigentlich wollte ich mir bzw. den Kindern eine Kinderdartscheibe gönnen. Ja, so was gibt es wirklich, mit Klett auf einer Scheibe, bei der die Pfeile hoffentlich auch halten. Damit sollte ich vielleicht noch warten, schließlich gibt es in diesem Spiel eine Zielscheibe. Sogar eine Rückseite mit Motiven wird mitgeliefert und anstatt mit Pfeilen wird mit klebrigen Hühnern geworfen.

Spielablauf:

Was gibt es eigentlich zu erklären?
Im Spiel gibt es einen großen doppelseitigen Spielplan und dank der Halterung hängt das Ganze auch so wie man sich das wünscht.
Mit der Zielscheibe, einem Kochlöffel (zum Werfen der Hühner) und mit drei Hühnern im Gepäck (eine weitere als Ersatz) beginnt man den Wettbewerb über eine oder wie angegeben 7 Runden. Wer die meisten Punkte gewinnt. Natürlich wird es dann das eine oder andere Mal Unklarheiten geben, ob man jetzt beispielsweise 2 oder 4 Punkte hat, so dass man zur Vereinfachung immer vom Hühnerkopf ausgeht.
Auf der Rückseite mit dem Bauernhof ist genaues Zielen erforderlich, da man je nach Ziel Plättchen bekommt die Plus- oder auch Minuspunkte mit sich bringen. Je nach Ziel muss man beispielsweise auch eine Einschränkung für den nächsten Wurf in Kauf nehmen.

Groß erklären muss man diese Spielplanhälfte nicht sondern liest dann einfach den entsprechenden Abschnitt in der Anleitung. Auch hier gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

s Meinung:

Wieder so ein Spiel, das bildlich mehr aussagt und so gibt es sogar gleich zwei Videos zu diesem Spiel. Es scheint Spaß zu machen, doch hält auch das Material was es verspricht?

Der Spielplan hält sehr gut dank Schiene und Halterung, so dass ich sehr zufrieden bin. Doch was ist mit den Hühnern?
Diese kleben wirklich sehr gut und rutschen auch nicht gleich herunter. Auch wenn einmal ein Huhn an der Wand klebt gibt es keine Rückstände. Nach den bisherigen Erfahrungen hält ein Huhn ca. 50 Würfe aus und erst dann lässt die Klebewirkung nach. Dann sollte man die Hühner unter den Wasserhahn halten (von Staub etc. befreien) und nach kurzer Trockenphase kann man weiterspielen.
Damit wäre auch dieser Punkt geklärt und mir persönlich macht das Spiel Spaß. Frage ich die Kinder sagen sie „super“, denn je nach Alter werfen die Kinder die Hühner auch ohne Löffel auf den Spielplan.
Der Glücksfaktor ist natürlich sehr hoch! Zum einen hat man hier keinen Dart mit Flügel für den perfekten Wurf, sondern ein klebriges Huhn. Zudem muss man das Huhn noch auf einen Löffel legen was den Glücksfaktor noch einmal erhöht.
Das Spiel eignet sich als Kinderfunspiel für Zwischendurch sehr gut. Ggf. lässt man einfach den Spielplan an der Tür hängen, denn die Kinder haben immer wieder Lust zu spielen. Die geplante Bestellung einer Kinderdartscheibe schiebe ich erst einmal nach hinten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Mit Hühner auf eine Zielscheibe werfen! Das gefällt nicht nur den Kindern!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Videos

vorstellung vom 25.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Chicken Wings (Huch! & Friends) …inkl. gameplay :-)

Vorstellung Essen 2016: Chicken Wings (Huch! & Friends) ...inkl. gameplay :-) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 20.12.2016

Neue Berichte online ... Schwerpunkt Kinder / Familie

Nachricht von 21:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der eine oder andere sucht noch? ..... Das Weihnachtsgeschenk für Kind/er bzw. Familie. Grund genug noch einmal ein paar Berichte zum Jahresende zu veröffentlichen. Für Vielspieler gab... ...

Donnerstag 08.12.2016

Cliquenabend Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 110: Chicken Wings (Huch! & Friends)

Nachricht von 13:35 Uhr, Jörg, - Kommentare

Fliegende Hühner, wo gibt es so etwas? Bereits zur SPIEL 2016 gab es hierzu ein Video von uns und natürlich wollen auch Elias und Alina das Spiel ausprobieren! Einige Sequenzen gibt es in... ...

Freitag 25.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Chicken Wings (Huch! & Friends) …inkl. gameplay :-)

Nachricht von 13:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Not macht erfinderisch. Erst recht, wenn die Ofenplatte aufgedreht wird und die Hühner blitzschnell den Abflug aus der Küche schaffen müssen. Zum Glück gibt es genug Hilfsmittel... ...

Weiter zu allen News