Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.07.2015 - von Jörg

Imita




Details


Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Mit Blick auf den Spielplan, sieht Imita wie ein Laufspiel aus, doch bei genauem Hinschauen und Lesen der Regeln wird man merken, dass man hier nicht nur 20 Minuten auf seinem Stuhl sitzt, um einen Gewinner zu küren.

Schließlich gilt es bei Imita, eine Prüfung zu bestehen und das erfordert wie die Anleitung bereits früh zeigt sportliches Einzelübungen, artistische Partnerübungen, geschickte Pantomime oder auch Formulierung.

Spielablauf:

Zu Beginn starten die Spieler mit ihrer Spielfigur und der Farbwürfel bestimmt Runde für Runde, auf welches Feld die Figur (der Spieler) gezogen wird.
Wird auf dem Feld ein Gegenstand oder Tier angezeigt, stellt der Spieler dies pantomimisch, durch Nachahmen eines Geräusches oder durch Beschreiben dar. Auf Feldern mit Einzel- oder Partnerübung heißt es aktiv zu werden und das gezeigte Bild nachzuahmen.

Das waren zusammengefasst auch schon die wichtigsten Regeln und der Spieler der zuerst in den Zielbereich gelangt, gewinnt.
Je nach Alter der Kinder kann man auch den Symbolwürfel hinzunehmen. Dieser bestimmt, welches Aktion auf dem Feld durchzuführen ist (Erklären, Pantomime, etc.)

s Meinung:

Von wegen nur ein Laufspiel. Hier heißt es raus aus der Komfortzone und aktiv werden, denn je nach Feld, muss der Spieler einzeln oder zusammen mit einem Mitspieler eine sportliche Einzelleistung vollführen. Das gefällt natürlich den Kindern, wenn der Papa bzw. Erwachsene eine lustige Übung nachmachen muss. Aber auch die Gegenstände bzw. Tiere sind je nach Vorgabe schnell erklärt oder nachgeahmt. Ruckzuck ist dabei eine Partie schon zu Ende, wobei natürlich der Glücksfaktor aufgrund des Ziehens der Figuren sehr hoch ist. Je nach Würfelglück kann bereits nach 15 Minuten die Partie zu Ende sein.
Spaß hatten wird dabei in allen Partien, doch der Reiz es regelmäßig zu spielen fehlt nicht nur mir sondern auch den Kindern. So schön das Ganze auch illustriert wurde und entsprechend viel Fleißarbeit in die Anleitung einfloss, auf Dauer ist Imita eher ein Mitläufer, der von anderen attraktiveren Spielen verdrängt wird.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Laufspiel mit sportlicher Übungen. Ganz nett für Zwischendurch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 10.07.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...

Weiter zu allen News