Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 20.12.2016 - von Jörg

Sketchy




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.12.2016

Cliquenabend Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 111: Sketchy (beleduc)

Cliquenabend Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 111: Sketchy (beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Fast im jedem Haushalt mit Kind gibt es früher oder später eine Kreidetafel. Kinder lieben es auf solchen Tafeln zu malen und einige lernen hier auch das erste Lesen bzw. Schreiben.

Hochwertig müssen solche Elemente natürlich sein, schließlich soll der Spiel- und Malspaß nicht zu früh enden.
beleduc hat sich hier etwas einfallen lassen, denn das Holzspielbrett, welches man mit Kreide bemalen kann, sollte man vor sich ablegen oder mit einer beigefügten Halterung an die Wand hängen.

Spielablauf:

Die Spieler sind reihum am Zug, ziehen ein Plättchen (Motiv) aus dem Säckchen und malen es auf die Tafel. Die Mitspieler müssen erraten, was gemalt wird und nennt ein Spieler das gesuchte Motiv erhält dieser einen Punkt. Den Punkt malt man am besten auf der Punkteleiste und hat ein Spieler seinen vierten Punkt gewinnt er die Partie.

s Meinung:

Ziehen von Plättchen, Malen und Erraten! Schwer ist Sketchy keinesfalls und mit solch robusten und attraktiven Material macht das Ganze noch viel mehr Spaß. Dem Spiel liegen 36 Holzmotive bei, wobei ich mir viel mehr gewünscht hätte. Ggf. als Papp-Plättchen, denn alles hat bekanntlich seinen Preis.
Die Holzkreidetafel kann man auf den Tisch oder auf den Boden legen. Da eine Halterung mitgeliefert wird kann man die Tafel auch an die Wand hängen. Die Regeln sind klar und deutlich in der Anleitung hinterlegt und es gibt auch einige Hinweise je nach Alter der Spieler.
In unseren Partien hatten wir immer viel Spaß und mittlerweile malen die Kinder auch frei nach Schnauze und überlegen sich eigene Motive, die erraten werden müssen. Ausreichend Kreide und Schwamm werden gleich mitgeliefert, so dass man recht flott beginnen kann.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wer eine Kreidetafel zu Hause hat, denn hier hat man wirklich eine tolle Alternative, welche bei Kindern gut ankommt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Maltafel als Spielidee! Sehr gute und überzeugende Qualität!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 20.12.2016

Neue Berichte online ... Schwerpunkt Kinder / Familie

Nachricht von 21:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der eine oder andere sucht noch? ..... Das Weihnachtsgeschenk für Kind/er bzw. Familie. Grund genug noch einmal ein paar Berichte zum Jahresende zu veröffentlichen. Für Vielspieler gab... ...

Samstag 10.12.2016

Cliquenabend Elias (mit Alina) Gameplay TEIL 111: Sketchy (beleduc)

Nachricht von 11:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was kann das sein? Ein Haus? Ein Auto? Oder doch vielleicht eher eine Katze? Einer malt und alle raten! Wer das Motiv zuerst richtig errät, bekommt einen Punkt. Beobachtungsgabe und Reaktionsvermögen... ...

Weiter zu allen News