Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.08.2008 - von Jörg

Black Stories Das Spiel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 20 Spieler

Spielzeit:
15 - X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 15.08.2008

Black Stories Das Spiel!


Video zum herunterladen: hier

Es liegt jetzt fast zwei Jahre zurück als wir uns zum ersten Mal mit „Black Stories“ befassten. In unseren Spieltests berichteten wir bereits ausführlich über Teil 1 und Teil 2 der düsteren Rätsel-Geschichten. Die Sucht der Spieler nach neuen Geschichten war aber nicht zu bremsen, so dass mittlerweile auch ein Teil 3 und eine Mystery-Edition erschienen ist. Seit einigen Monaten gibt es sogar eine englische Edition. Alle bisher erschienen Ausgaben und deren Stories sind raffiniert durchdacht und bieten eine Menge Spaß! Doch nach 200 (deutschen) Rätseln wussten wir, dass unsere Lust nach frischem Blut noch kein Ende finden darf! Leider wurde es dann still um den Verlag und dem Autor! Sehr schade……….! Bis wir vor einigen Wochen auf der Homepage von Black Stories die Worte „Es ist da“ gelesen haben. OK, dachten wir, ein vierter Teil dieser Reihe oder eine Fortsetzung der Mysterie – Edition, indem insbesondere Vampire, Untote, Dämonen und andere Wesen ihr Unwesen treiben. Doch es kam ganz anders! Denn die Neuerscheinung präsentiert sich beim Moses-Verlag als Gesellschaftsspiel mit dem Namen „Black Stories – Das Spiel“. Was, ein Brettspiel??? Ja, genau und schnell wurde uns klar, dass nicht nur das Rätsel an sich im Vordergrund steht, sondern Malen, pantomimische Darstellung, Schwarzes Poker-Spiel und zusätzliche Quizfragen eine Rolle spielen! Mit dem neuen Brettspiel werden aber die bisherigen alten Geschichten nicht in den Schatten gestellt. Denn das Spiel ist durch verschiedene Black Story-Sets erweiterbar. Stürzen wir uns nun endlich auf die Spiele Schachtel mit neuen Mördern, Leichen und noch viel mehr Blut!

Ziel des Spiels:
Wer nach einer vorher vereinbarten Anzahl von Runden die meisten Blutchips gesammelt hat, ist das schwarze Genie und Gewinner des Spiels!

Spielaufbau:
Bevor wir mit dem Aufbau beginnen, möchten wir alle Leser darauf hinweisen, dass Black Stories nichts für zarte Gemüter ist. Wer sich von Themen wie Mord, Blut in Mengen und Leichen angewidert fühlt, sollte nicht weiterlesen.

Wer allerdings ein außergewöhnliches Spiel sucht und Spiel und Realität gut voneinander trennen kann, dem wünschen wir viel Spaß beim Lesen und beginnen den Spielaufbau damit, den Spielplan mit dem drehbarem Messer in die Tischmitte zu legen. Aber keine Angst, der Plan und das Messer sind aus stabilem Karton. Die 100 (!!) Storykarten werden von den beigefügten 20 Zahlenkarten getrennt auf den Tisch gelegt. Anmerkung zu den Storykarten: Die Fragen in den Storykarten beziehen sich zum großen Teil auf Filmszenen (Rückseite mit Filmklappe gekennzeichnet). Die anderen sind mit einem Blutfleck markiert. Man muss allerdings nicht den Film (der auf der Rückseite auch genannt wird) kennen, um die Lösung herauszufinden. Bei den Filmen handelt es sich aber nicht nur um Zombie Filme wie der eine oder andere Leser nun denken mag. Auch James Bond und die unvergessliche Scary Movie Reihe spielen eine Rolle! Von den 100 Karten sind 20 Karten aus den bisherigen Vorgänger-Kartenspielen, aber für Freaks bleiben immerhin noch 80 (!) neue Karten. Die Blutchips finden (nach dem einmaligen Auspöppeln) im schwarzen Samtbeutel ihren Platz. Doch zuvor erhält jeder Spieler (oder jedes Team) drei Chips. Denn ab sechs Spielern kann man auch zwei Teams bilden. Anschließend holt man sich noch einen Block und einen Stift, denn alles hatte in der tollen Brettspielverpackung keinen Platz. Das ist aber nicht schlimm und stellt für die Spieler sicherlich kein Problem dar.

Spielablauf:
Zuerst legen alle Spieler fest, wie viele Runden man spielen will. Als Empfehlung werden in der Anleitung zwei Runden genannt. Wir würden aber eher zu vier oder fünf Runden raten. Eine Fortsetzung (mit mehr Anschluss-Runden) ist möglich, wenn einem die Lust an Black Stories gepackt hat. Unser erstes Spiel dauerte fast 150 Minuten. Leider wissen wir nicht mehr, wie viele Runden es waren! Aber keine Angst, bei vier Runden dauert das Spiel zwischen 15 und 30 Minuten. Doch zurück zum Ablauf! Denn im Mittelpunkt des Geschehens liegt der bluttriefende Spielplan mit dem Messer, dessen Spitze auf verschiedene Felder (mit Symbolen und Zahlen) zeigt. Die Aktion des Startspielers (anschließend reihum) besteht im Drehen des Messers und dem Ausführen der Aktion (im angezeigten Feld), auf welches die Messerspitze zeigt. Der Spielplan zeigt unterschiedliche Felder mit Symbolen, die zusätzlich mit einer Zahl versehen sind.

Die Felder:
>Koffer / Frisches Blut
Der Spieler dreht noch einmal. Die Zahl vom neuen Feld die angezeigt wird, bestimmt wie viele Chips der Spieler aus dem Vorrat (Säckchen) erhält.
>Gefängnis
Der Spieler dreht noch einmal. Die Zahl vom neuen Feld die angezeigt wird, gibt an wie viele Chips der Spieler aus seinem Vorrat in den Beutel legen muss.
>Personen / Black Question
Endlich! Jeder Black Stories Kenner weiß nun welche Abläufe folgen, denn der Rätsel Spaß kommt nun zum Tragen. Der Gebieter nimmt die oberste Black Stories Karte und liest die Vorderseite laut vor. Nur der Gebieter kennt die Lösung (auf der Rückseite) und die Mitspieler müssen nun durch Fragen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen, auf die Lösung kommen. Jeder darf nun fragen, aber bitte nicht alle auf einmal!
Sofern das Ratevolk nicht auf das Ergebnis kommt, darf der Gebieter auch Tipps geben. Somit bleiben zwei Möglichkeiten:
a.)Die Spieler finden die Lösung
b.)Die Spieler haben keine Ahnung (da sie auch keine Tipps erhalten haben)
Im ersten Fall greift der Gebieter in den Sack und nimmt sich sieben Blutchips. Zwei davon darf er behalten und fünf verteilt er an seine Mitspieler! Aber wie? Ganz einfach! Die Spieler die am meisten zur Lösung beigetragen haben, erhalten die meisten Chips. Doch nur der Gebieter trifft diese Entscheidung! Im zweiten Fall bekommt niemand Chips, auch nicht der Gebieter!
>Mumie / Black Pantomime
Wie Black Question, allerdings mit einem Unterschied: Der Gebieter darf nicht reden (außer um den Mitspielern einen Tipp zu geben) sondern muss die Antworten und (!) die Lösung pantomimisch darstellen.
>Schreibfeder / Black Sketch
Wie Black Question, allerdings mit einem Unterschied: Der Gebieter darf nicht reden (außer um den Mitspielern einen Tipp zu geben) sondern muss die Antworten und (!) die Lösung durch Zeichnen (hierzu benötigt man dann den Block und den Stift) darstellen.
>Kartenhand / Black 13
Hier fließt ein weiteres neues Spiel-Element ein. Denn ein Vampirwettspiel, in dem es viel Blutchips zu gewinnen oder auch zu verlieren gibt, rückt ins Rampenlicht! Hierzu werden die 20 Zahlenkarten gemischt und als verdeckter Stapel zur Seite gelegt. Anmerkung: Die Karten zeigen die Zahlen 0 bis 9 an. Jede Karte ist doppelt vorhanden.
Zwei Karten zeigen den Wert „1 oder 10“ an. Jede Karte ist zusätzlich mit einem Symbol (Messer, Vampir oder Knoblauch) ausgestattet. Ziel dieser Pokerrunde ist es, mit den Karten die Summe 13 zu erreichen, oder so nahe wie möglich an diese Zahl ran zu kommen! Reihum legt nun jeder einen Chip aus seinem Vorrat in die Mitte und zieht die oberste verdeckte Karte, die sofort offen vor jedem ausgelegt wird. Hier wird mit Sicherheit noch keiner den Wert 13 überschreiten bzw. erreichen. Somit gibt es eine weitere Runde (oder noch weitere!). Wer allerdings eine Karte ziehen will, muss wieder einen Blutchip in die Tischmitte schieben. Wird die Zahl 13 überschritten, ist man sofort tot! Um aus dem Wettbewerb auszusteigen, man sieht schließlich alle Karten der Mitspieler, sagt man: „Ich steige aus, weil mir mein Leben lieb ist!“ Sind alle Spieler ausgestiegen, werden die Kartensummen aller Spieler (außer der Mitspieler, welche tot sind, da sie die Zahl 13 überschritten haben) verglichen. Der Gewinner erhält nun alle Chips! Bei Gleichstand teilt man sich die Blutchips. Einen unverteilbaren Rest erhält der ärmste Spieler! Dieser Zahlenspaß wäre viel zu einfach, wenn die Symbole auf den Karten nicht noch eine wichtige Rolle spielen würden. Denn wer eine Karte mit einem abgebildeten Knoblauch zieht, muss eine Karte mit einem abgedruckten Vampir eines beliebigen Spielers vernichten (aus dem Spiel nehmen). Das waren auch schon alle Felder, doch eine wichtige Frage bleibt: Was passiert, wenn ich keine Chips mehr habe? Das ist nun wirklich kein Problem, schließlich gibt es eine Blutbank, die einem Kredit gibt. Hierzu notiert man am besten auf einem Blatt Papier den Namen des Spielers und die Höhe des Kredits. Am Ende muss der Spieler den Kredit zurückzahlen. Und was ist mit den Zinsen für den Kredit? Solange der Spieler Schulden hat, ist er oder sie der „Hund“ in Black Stories. Das bedeutet, dass man für Getränke und Chips am Tisch sorgen muss, den Mitspieler die Füße küsst und weitere Gemeinheiten auf Anweisung anderer Mitspieler durchführen muss. Doch irgendwann findet auch Black Stories ein Ende. Schließlich hat man am Anfang eine Anzahl an Runden vereinbart. Ist dieser Punkt erreicht zählen die Mitspieler (oder Teams) ihre Blutchips. Der Spieler (oder das Team) mit den meisten Chips gewinnt!

Strategie:

Wer sich mit den bisherigen Black Stories bereits befasst hat, wird sicherlich einen Vorteil haben. Die Fragetechnik ist bekannt und die Lösung sicherlich schneller parat. Allerdings werden auch die Filmfreaks ihre Kenntnisse umsetzen können, denn nicht hinter jedem Rätsel verbirgt sich ein Mord oder eine Leiche. In einigen Fällen verrät einem die Frage bereits den möglichen Film. Tja, dann muss man nur noch die Lösung kennen!?

Interaktion:

Kommunikation in Form von lustigen Runden stehen hier im Vordergrund. Denn hier geht es nicht darum anderen ein Bein zu stellen sondern den Kommunikationsfaktor hoch zu halten. Das gelingt einem sehr schnell und einfach, denn die vielen unterschiedlichen Felder sorgen für Abwechslung.

Glück:

Ratekönige finden schnell eine Lösung und auch Filmkenner sind sehr schnell auf der richtigen Spur! Doch nicht selten findet auch ein ahnungsloser Dritter die Lösung und darf sich glücklich schätzen. Bei den Karten (beim Pokerspiel) ist allerdings das Glück sehr hoch. Wenn allerdings viele Spieler teilnehmen kann man sich ausrechnen, welche möglichen Karten noch unter dem Stapel zu finden sind. Hier sollte man gut überlegen ob man für eine weitere Karte einen Blutchip opfert.

Packungsinhalt:

In einer auffallend schönen düsteren Verpackung präsentiert sich das Brettspiel. Bereits beim Öffnen packt einem die Rätsellust. Der bluttriefende Plan ist stabil verarbeitet und die Karten sind extra in einer dafür vorgesehen Vertiefung hinterlegt. Sicherlich hätte man die Chips auch lose in der Schachtel verstauen können, doch hier hat man statt eines Zip-Tütchen ein schwarzes Samtsäckchen beigefügt. Vielen Dank!! Die Anleitung ist sehr übersichtlich und einfach. Anfänger werden mit Sicherheit sehr schnell die Abläufe verstehen. Das man mit dem Tod nicht spaßen sollte, verdeutlicht auch das Ende der Anleitung. Denn hier wird den blutrünstigen Möchtegern-Zombies ein Rat gegeben, den wir an dieser Stelle zitieren: „Amoklauf und Freitod sind keine gute Lösung für Aggressionen. Statt dass ihr im Leben nach dem Messer greift, holt euch Hilfe. Ihr erspart euren Mitmenschen viel Arbeit mit dem Wegräumen der Leichen. Soforthilfe erhaltet ihr in Deutschland unter ……“ Der Preis ist für ein Brettspiel mit 100(!) Karten mehr als fair und gerechtfertigt, so dass sich Fans der Reihe aber auch Interessierte schnell zu einem Kauf überreden lassen.

Spaß:

Es ist wichtig, mit welcher Spielgruppe man Black Stories spielt, denn nicht jeder versteht diese Art von schwarzem Humor. Wenn dann noch die Gruppe aus mindestens vier bis acht Personen (unsere Empfehlung) besteht, ist der Spielspaß garantiert. Sehr schnell vergisst man die Anzahl der vereinbarten Runden und spielt einfach drauf los. An einem Punkt der Spielrunde rücken auch die Blutchips in den Hintergrund, denn das Malen und Darstellen der Rätsel ist eine riesen Gaudi!! Die Rätsel sind im Vergleich zu den bisher erschienenen Black Stories nicht so blutrünstig oder makaber. Darunter hat aber der Spielspaß in unseren Runden nicht gelitten.

s Meinung:

Als Fan der Black Stories Reihe ist das Brettspiel wohl ein Pflichtkauf. Das liegt zum einem am super Preis (zur Zeit zumindest!), aber auch an den 100 Story Karten (davon 80 neue!)

Insbesondere durch das Malen und die Pantomime (um nur zwei Beispiele zu nennen) kommt eine neue witzige Spielkomponente zum Tragen, die für hohen Spielspaß sorgt!
Allerdings sollte man mindestens zu Viert sein, noch besser zu Fünft oder Sechst, um sich an das Brettspiel zu wagen!

Die bisher erschienenen Kartensets lassen sich sehr leicht im Brettspiel ergänzen, so dass das Spiel wohl nie zu Ende geht. Außer man vereinbart eine Anzahl von Runden oder Karten.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Moses Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Nicht jeder Gedankenweg ist richtig!
INTERAKTION
0 von 10
Kommunikation ist vorrangig!
GLÜCK
7 von 10
Nicht jeder Freak kennt die Lösung!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Düster, makaber und geheimnisvoll!
SPAß
6 von 10
Erst ab vier Personen empfehlenswert!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Die Erfolgsstory findet ihre Fortsetzung!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 28.07.2011

Spieltest: Black Stories Holiday Edition (Moses Verlag)

Nachricht von 18:53 Uhr, Jörg, 1 Kommentare

Und wieder eine neue Ausgabe aus der black stories Reihe! ...

Weiter zu allen News