Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.08.2009 - von Jörg

Landgang




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2007

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
25 - 45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Die Begrifflichkeit Brettspiel passt beim Spiel Landgang sicherlich nicht ganz. Was hier wir ein Brett aussieht, auf dem sich die Spielfiguren bewegen, ist nämlich ein Tuch! Der Giseh Verlag ist bekannt für seine außergewöhnlichen und zum Teil auch sehr hochwertigen Materialien. Auch im Spiel Landgang hat man darauf nicht verzichtet. Doch wie hätte man das Genre sonst bezeichnen können? Mithilfe der Altersangabe (ab 5 Jahre) wäre sicherlich die Bezeichnung Kinderspiel geeigneter. Aber ist Landgang überhaupt ein Kinderspiel? Für unter 3jährige ist das Spiel angabegemäß nicht geeignet und die aus Holz gedrechselten hochwertig gearbeiteten Figuren sind fast zu schön, um jedem Kind den Umgang damit zu erlauben. Lassen wir uns doch einfach überraschen was das Spiel insgesamt zu bieten hat und legen uns dann endgültig fest!

Ziel des Spiels:
Zu später Stunde legt ein Schiff mit Seefahrer (Spielfiguren) an, die in verschiedenen Spelunken ihren Durst stillen wollen. Abhängig von der Menge der Seefahrer in diesen Gebäuden bekommt man viele, wenige oder gar keine Punkte. Die Wertung folgt erst, wenn der Nachwächter seine Runde beendet. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Spielaufbau:
Der Spielplan bzw. das Tuch wird in die Tischmitte gelegt. Darauf erkennt man das Schiff und die verschiedenen Wege, welche zu den einzelnen Spelunken führen. Auch der Nachtwächter hat eine Route, die er entlang geht. Jeder Spieler nimmt sich fünf Spielfiguren (=Matrosen, Seefahrer) einer Farbe und stellt sie auf das Schiff. Bei weniger als sechs Spielern bleiben bestimmte Spelunken gemäß Anleitung verschlossen.

Spielablauf:
Ein Startspieler (anschließend reihum) würfelt und zieht eine seiner Figuren entsprechend weit. Dabei darf man die Richtung nicht mehr wechseln und besetzte Felder nicht mitzählen. Nur in Spelunken dürfen sich mehrere Spieler aufhalten. Soweit die Bewegung der Spielfiguren.
Der Nachtwächter hat insgesamt 60 Felder vor sich, wo am Ende das Feld mit der Glocke auf ihn wartet. Sofern Spielfiguren übersprungen werden, zieht der Nachtwächter immer ein Feld voran. Die Spieler können aber auch alle oder eine bestimmte Anzahl an Würfelaugen verfallen lassen. Für diesen Wert (verfallene Anzahl) wandert dann auch diese schwarze Figur voran. Das Spiel endet sobald der Nachtwächter an der Glocke ist. Anschließend folgt die Wertung für die einzelnen Spielfiguren: >alleine in einer Spelunke = 6 Punkte >Zu Zweit in einer Spelunke = Jeder erhält 2 Punkte >Zu Dritt in einer Spelunke = Jeder erhält 3 Punkte >Zu Viert in einer Spelunke = Jeder erhält 4 Punkte >Zu Fünft oder mehr … = KEINER erhält Punkte Sind Figuren noch vor den Spelunken bzw. auf Feldern zu sehen, gibt es für jede dieser Matrosen 2 Minuspunkte!

Strategie:

Stark abhängig von der gewürfelten Zahl bewegt man sich weit weg vom Schiff und hofft dabei, dass einem andere Spieler in eine weit entfernet Spelunke nicht folgen. Durch die belegten Felder am Schiffsausgang wird das Spiel bei vielen Spielern beschleunigt und der Nachtwächter schreitet schnell voran. Somit versuchen die Spieler erst einmal in eine Spelunke zu flüchten, schließlich will jeder eventuelle Minuspunkte verhindern.

Interaktion:

In die Quere kommt man sich nur wenn ein Spieler (der fünfte Matrose) eine Kneipe betritt. Das ist unangenehm für alle, da es dann für keinen dieser Spieler Punkte gibt! Wer flüchtet? Erst einmal niemand, es sei denn von einem Spieler sitzen mehrere Matrosen vor Ort. Auf dem Weg in die einzelnen Spelunken kommen sich die Spieler zwar sehr nahe, aber außer dass sich der Wächter (beim Überspringen anderer Figuren) jeweils um ein Feld bewegt geschieht nichts untereinander.

Glück:

Um in Landgang seine Gewinnchancen zu erhöhen muss man hohe Zahlen würfeln. Nur damit ist garantiert, dass man mit seinen Figuren weit (möglichst weit weg von anderen) ziehen kann. Mit ein paar 6er Würfen liegen die Siegchancen sehr hoch und man nistet sich in weit entfernte Spelunken ein. Wer glaubt in Führung zu sein, nutzt sogar die sechs Würfelaugen dazu, nur den Nachtwächter zu bewegen.

Packungsinhalt:

Etwas blass wirken die Farben, die hier auf ein Tuch gedruckt wurden. Dabei ist das Tuch ausreichend groß und bildet auch nach längerer Lagerung keinerlei Knicke. Schade ist nur der hier zur Verwendung kommende einfache, schwarze Pappkarton, indem sich das Material befindet. Dies ist allerdings bei allen hochwertigen Spielen des Verlages der Fall. Die Holzfiguren wirken edel und stellten das Tuch fast in den Schatten! Die Anleitung ist doppelseitig auf dickerem Papier bedruckt und der Ablauf schnell verstanden. Schön wäre es gewesen, wenn man eine kleine Wertungsübersicht direkt auf das Tuch gedruckt hätte. So muss man in den ersten Spielrunden regelmäßig einen Blick in den Plan (Wertungsübersicht) werfen. Der Preis liegt bei ca. 20 bis 30 EUR.

Spaß:

In reinen Erwachsenenrunden ist das Spiel zu langweilig zumal sich die Abläufe immer wiederholen. Die anfängliche Faszination des Materials verfliegt somit sehr schnell, da der Spielablauf eigentlich im Vordergrund stehen sollte bzw. muss. Das Spiel ist allerdings ab 5 Jahre! Kinder denken beim Tuch an einen Spielteppich und mit etwas Hilfe verstehen sie die Abläufe sehr schnell. Aufgrund der kurzen Zeitdauer gefällt Kindern das Spiel, doch auch sie merken recht schnell, dass man zum Gewinnen jede Menge Glück benötigt.

s Meinung:

In Landgang werden hochwertige Spielfiguren über ein Spieltuch bewegt. Die Abläufe sind sehr einfach, vielen zu einfach, so dass sich eher die Generation der jungen Spieler mit diesem Spiel befasst.
Mit etwas Hilfe eines Erwachsenen haben die Kinder die Abläufe schnell verstanden, doch auch sie lernen schnell mit dem Faktor Glück bzw. Frust umzugehen. Wer auf Dauer niedrige Zahlen würfelt hat geringe Siegchancen und lässt den Ärger hoffentlich nicht an den Figuren aus!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Giseh Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Weite Spelunken mit hohen Würfelergebnissen erreichen!
INTERAKTION
2 von 10
Hier stören nur Mitspieler in der gleichen Spelunke!
GLÜCK
8 von 10
Mit hohen Würfelergebnissen steigen die Siegchancen!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Einfaches Spieltuch mit hochwertigen Figuren!
SPAß
4 von 10
Nur als reines Kinderspiel anzusehen!
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Sehr einfaches Spiel, welches lediglich in Kinderhänden für etwas Spaß sorgt, denn Erwachsenen sind die Abläufe zu langweilig!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News