Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 17.11.2023

Feiges Huhn




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Bock, Bock, Bogaaahk! Wer ist das feigste Huhn am Tisch? Das kann beim Kartenspiel Feiges Huhn! ermittelt werden. Nacheinander werden Karten aufgedeckt, in der Hoffnung, dass die eigene Karte passt. Soll man noch eine Karte aufdecken und riskieren, alle Karten aus der Mitte und damit höchstwahrscheinlich Minuspunkte zu kassieren? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und nur die oberste Karte vom Ablagestapel nehmen? Doch sobald jemand „Feiges Huhn!“ ruft, wird die Entscheidung plötzlich weitaus kniffliger.

Vor Spielbeginn werden drei Karten ungesehen beiseitegelegt. Diese legen am Ende fest, welche Karten Minuspunkte bringen. Die anderen Karten werden gleichmäßig an die Mitspielenden verteilt und jeweils als verdeckter Nachziehstapel vor sich gelegt. Nun heißt es, sich entscheiden: Deckt man die oberste Karte des eigenen Nachziehstapels auf und hofft, dass sie auf den Ablagestapel in der Tischmitte passt, oder nimmt man sich lieber direkt die oberste Karte des Ablagestapels? Denn nur, wenn die eigene Karte dieselbe Farbe oder einen gleichen bzw. niedrigeren Wert hat als die zuvor gelegte Karte, geht es weiter. Passt die Karte jedoch nicht, muss man den ganzen Stapel nehmen. Wer zögert, wird schnell als „Feiges Huhn!“ tituliert und die Sache sieht ganz anders aus:
Kneift man, bekommt man zusätzlich zur obersten Karte des Ablagestapels auch noch eine Karte der herausfordernden Person. Beweist man jedoch, dass man kein Feiges Huhn! ist und spielt eine Karte, die passt, darf man eine der eigenen Karten an diese Person abgeben. Sobald jemand die letzte eigene Karte spielt, endet die Partie. Nun werden die Minuspunkte gezählt. Hierbei kommt es auf die drei Karten an, die zu Beginn beiseitegelegt wurden: Nur diese Werte, sowie alle 1er, zählen je Karte einen Minuspunkt. Wer die meisten Minuspunkte gesammelt hat, ist der größte Pechvogel und verliert.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 03.01.2024

Weitere Informationen zu den Frühjahrsneuheiten von Amigo

Nachricht von 16:30 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Amigo hat nun weitere Details zu den insgesamt neun Frühjahrsneuheiten (darunter eine Spielereihe mit drei Titeln) in einer aktuellen Presseinformation bekanntgegeben, die wir Euch... ...

Freitag 17.11.2023

Frühjahrsneuheiten von Amigo in der Kurzvorschau

Nachricht von 16:00 Uhr, Mathias , - Kommentare

Der Verlag Amigo hat in einer Pressemail die kommenden Frühjahrsneuheiten angekündigt. Traditionell ist bis auf das Cover, die Autor:innen und die weiteren Rahmendaten noch nicht viel bekannt.... ...

Weiter zu allen News