Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.11.2013 - von Jörg

Fun Farm (Funnymals)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.08.2013

Heidelberger Spieleverlag / Burgevent 2013: Funnymals / Fun Farm (Post Scriptum) - Essen 2013

Heidelberger Spieleverlag / Burgevent 2013: Funnymals / Fun Farm (Post Scriptum) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Bereits auf dem Heidelberger Burgevent wurden wir mit den süßen Figuren konfrontiert und spielten die eine oder andere Partie als Absacker. Jetzt in der fertigen Version konnten wir das Spiel auch in Familienrunden ausprobieren und verraten euch, ob es auch auf Dauer Spaß verspricht.

Ziel des Spiels:

In diesem Reaktionsspiel müssen die Tiere so schnell wie möglich eingefangen werden. Dabei muss man auf die ausliegende/n Karte/n und auf das Würfelergebnis achten.

Spielaufbau:

Die sechs Schaumstofftiere stellt man in einem Kreis auf und die 24 Karten bilden einen verdeckten Stapel. Die Würfel legt man zur Seite.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und zieht die oberste Karte und legt sie offen auf den Tisch. Dann nimmt er sich die Würfel und würfelt innerhalb des Kreises.
Eine Karte (bzw. das Tier) wird dabei aktiviert, wenn mindestens eine der erwürfelten Farben zu sehen ist. Dann heißt es schnell nach dem jeweiligen Tier zu greifen und der schnellste Spieler nimmt sich die Karte.
So geht es jede Runde und eventuell liegen gebliebene Karten aus Vorrunden bleiben liegen. Schnappt sich ein Spieler ein falsches Tier, muss er eine beliebige Karte abgeben und zurück ins Spiel (Auslage) legen.
Das Spiel ist zu Ende, sobald die letzte Karte des Nachziehstapels ausgespielt wird. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Interaktion ist natürlich vorhanden, schließlich kommen sich die Hände der Spieler mehr als einmal in die Quere.

Glück:

Schnelle Reaktionen erfordern natürlich auch etwas Glück!

Packungsinhalt:

Schaumstofftiere zu verwenden sind natürlich ideal, denn die müssen auch etwas aushalten. Auch nach etlichen Partien halten sie dem Druck der Hände stand.

Schaut man sich aber die Farben bzw. Würfel einmal genau an, erkennt man keine hochwertige Qualität, denn so sind beispielsweise die Würfelfarben nicht 100% korrekt als Kreis bemalt. Zweite Wahl könnte man sagen, wobei das die jungen Spieler nicht erkennen. Eine gute Idee war es aber, die Spielschachtel halb durchlässig zu gestalten, so dass man als Käufer auch zu sehen bekommt, was in der Schachtel steckt. Die Anleitung ist kurz, zumal auch die Regeln schnell erklärt sind.

Spaß:

Reaktionsspiele dieser Form gibt es sehr viele auf dem Markt und oftmals wird das Spiel Halli Galli dabei genannt. In den Spielpartien mit Kindern hatten wir insgesamt durchaus Spaß, doch mit der Zeit fällt der Reiz es erneut zu spielen etwas ab. Da können die Tiere noch so süß sein. Mit einem durchschnittlichen Urteil bewerten wir es aber keinesfalls als schlecht, denn für Zwischendurch ist das Spiel durchaus amüsant. Mehr ist es aber auch nicht!

s Meinung:

Reaktionsspiele, bei denen man abhängig von der Karte oder dem Wurf etwas machen muss gibt es wie Sand am Meer. So ist auch dieses Spiel mit süßen Tieren nur anfangs reizvoll und auf Dauer eher als Spiel für Zwischendurch gedacht. Aufgrund der Vielfalt an Familien- und Kinderspiele hat es dieses Spiel nicht einfach, ist aber keinesfalls schlecht und als Absacker durchaus nett zu spielen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Scribabs für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Schnell zugreifen!
GLÜCK
4 von 10
Etwas Glück gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Hochwertig nur auf den ersten Blick!
SPAß
5 von 10
Anfangs etwas höher!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Reaktionsspiel nach bekannten Regeln, nur dass hier süße Tiere im Mittelpunkt stehen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Reaktionsspiele gibt es seit eh und je und immer geht es darum möglichst schnell im Gehirn zu kombinieren und dann zuzugreifen, zuzuschlagen, etwas bestimmtes zu sagen oder ähnliches. Fun Farm hüpft auf den bekannten Reaktionsspielezug auf, wobei die Verpackung mit Hilfe der wirklich sehr süß gemachten Tiere natürlich etwas hermacht und so sind gerade Familien vom Design natürlich sehr angetan. Auch auf Dauer hält das Spielmaterial was es verspricht. Der Reaktionsmechanismus selbst ist sehr einfach gestrickt, nicht innovativ oder Bahnbrechend. Allerdings ist das den Mitspielern im Familienbereich egal, denn die Tierchen sind einfach goldig und man wird schon öfter mal gefragt: "Hey können wir nicht das Spielen mit der Kuh, dem Schwein, den Huhn und so? Das ist super." Und mehr kann sich doch ein Reaktionsspiel nicht wünschen, Aufmerksamkeit, einfache Regeln und TIERSCHEN.... oder? ;-)

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Schnelligkeit und Konzentration.
INTERAKTION
7 von 10
1 Sekunde zu spät.... Blähhhhh!
GLÜCK
4 von 10
Ja, natürlich....
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Für den Preis wirklich süsse Tierschen.
SPAß
5 von 10
Gerade bei Familien recht hoch.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Süße Tiiiiiiierschen und einfache Regeln.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 21.11.2013

Neue Testberichte hinterlegt (u.a. Mars Würfel)

Nachricht von 22:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute Abend sind 7 neue Testberichte (vgl. Übersicht rechts) hinterlegt, zu denen es bereits das eine oder andere Video gibt. Viel Spaß beim Stöbern! ...

Mittwoch 21.08.2013

Heidelberger Spieleverlag / Burgevent 2013: Funnymals / Fun Farm (Post Scriptum) - Essen 2013

Nachricht von 16:24 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf dem Heidelberger Burgevent haben wir auch Mario Sacchi von Post Scriptum getroffen. Mit dabei hatte er ein neues Familien-Reaktionsspiel mit süßen Tierfiguren. Vor Ort hieß es... ...

Weiter zu allen News