Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.09.2010 - von Jörg

Buteo




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





interview vom 06.01.2011

Spiel 2010: Oberschwäbische Magnetspiele

Kennt ihr den Verlag „Oberschwäbische Magnetspiele“? Bis vor ein paar Monaten kannten wir von Cliquenabend nur einige der Spiele, obwohl es das Unternehmen bereits seit 1979 gibt. Laut Angabe auf der Homepageu wird bei der Entwicklung hochwertiger Spiele, auf eine nachhaltige Förderung und Entwicklung der Kinder geachtet. Spezialisiert ist man dabei auf Holz und Magneten und das will man auch mit dem Spiel „Buteo“ beweisen. Wir haben uns das Spiel mit Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren einmal angeschaut und sind gespannt wohin der kreisende Bussard im Spiel fliegt.

Ziel des Spiels: 

Im Spiel müssen junge Vögel mit Hilfe der Eltern heranwachsen. Wer am Ende als Erster seine Figur auf das Zielfeld zieht gewinnt.

Spielaufbau:

Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gestellt und die Holzstäbe miteinander verbunden. Die Holzscheiben werden gemischt und drei davon offen auf die mittigen Felder des Spielplans gelegt. Den Bussard setzt man auf den Holzpfahl und jeder Spieler nimmt sich eine Spielfigur, welche man auf das erste Feld der Spielbahn legt. 

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt, dreht den Spielplan zu sich, so dass ihm der Bussard direkt gegenübersitzt, nimmt die Kugel in die Hand und zielt auf den Bussard. Trifft man den Bussard, setzt er zu einem kreisenden Sturzflug auf die Wiese an. Trifft man den Bussard nicht, folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Während des Bussardfluges dürfen die Spieler nicht in die Flugbahn eingreifen und müssen warten, bis Buteo, der Bussard, über einem aufgedeckten Feld/Motiv zur Ruhe kommt. Hierzu muss man aber auch wissen welche Aktion das Motiv auslöst: >1, 2 oder 3 Mäuse: Der Spieler zieht mit seiner Spielfigur entsprechend viele Felder weiter. >Flüchtende Maus: Die Spielfigur bleibt stehen. >Katze: Der Spieler dreht die drei offenen Spielsteine um und mischt sie mit den anderen. Alle Steine werden wieder auf eine Position gestellt und drei neue Spielsteine aufgedeckt. >Bussard: Die Spielfigur bleibt stehen und man ist gleich nochmals am Zug. >Tauschpfeil mit Küken: Der Spieler tauscht die Position der eigenen Spielfigur mit der des führenden Spielers. Wichtig: Liegen mehrere Spieler vorne gleichauf, müssen alle zurück. Ist man selbst führender Spieler bleibt die eigene Figur stehen. Nachdem der Spieler eine Aktion ausgeführt hat, dreht man den Spielstein auf dem Buteo gelandet ist um und deckt dafür einen neuen auf. Anschließend folgt der nächste Spieler, doch zuvor muss Buteo zurück auf den Pfahl gesetzt werden.

Strategie:

Von wegen nur Glück! Nach jedem Zug muss man nicht nur den gerade genutzten Spielstein umdrehen, sondern auch einen anderen aufdecken. Im weiteren Spielverlauf kennt man vielleicht die einzelnen Positionen und kann durch bestimmte Wahl eines Spielsteines den Zug (mögliche Landebahn) des folgenden Spielers beeinflussen. Landet Buteo beispielsweise auf dem Vogelsymbol kann man sich selbst einen attraktiven Stein aussuchen.

Interaktion:

Beim Aufdecken eines Spielsteins kann man etwas Einfluss auf den kommenden Mitspielerzug nehmen und dreht hierzu sicherlich keine attraktiven Spielsteine. Doch auch mit dem Tauschpfeil zwischen Küken kann man die Position des führenden Mitspielers einnehmen, um vielleicht am Ende noch den Sieg einzufliegen.

Glück:

Trotz einiger strategischer Hinweise ist in Buteo ein hoher Glücksfaktor in Form des Buteo-Fluges zu erkennen. Kein Spieler kann einschätzen, wo der Bussard landet und so bleibt es immer eine positive oder negative Überraschung. Gerade gegen Ende des Spiels kann sich schnell (dank Kükentausch) die Position einzelner Spielfiguren ändern, wodurch man sich nie sicher sein kann ein Spiel zu gewinnen.

Packungsinhalt:

Hier stimmt einfach alles! Ein stabiles Spielbrett und tolles Spielmaterial, das auch gut Vierjährige greifen können. Die anfängliche Angst, dass Kinder zu sehr am Seil ziehen hat sich bei uns nicht bestätigt. Die Grafik ist kinderlieb und die Anleitung sehr übersichtlich. Das alles hat natürlich seinen Preis und so kostet das Spiel bei einigen Händlern ca. 40 Euro. Bei größeren Verkaufsplattformen konnten wir das Spiel nicht finden. Vielleicht ändert sich das schon bald?

Spaß:

Geschicklichkeit, Gedächtnis und Spannung bis zum letzten Spielzug. Der Verlag hat nicht zu viel versprochen und alle Punkte sind in Buteo vorzufinden. Etwas Bedenken hatten wir allerdings schon, denn nicht immer trifft man mit der Kugel den Bussard. Dieser Glücksfaktor kam allerdings bei den Kindern, sondern eher bei den mitspielenden Erwachsenen zum Vorschein. Trotz mehrerer Partien, wurde der Bussard nach ein paar Übungen fast immer getroffen. Somit sollte man vor dem ersten Spiel ein paar Probeflüge einplanen! Eine Partie läuft dabei recht schnell ab und bei jedem Flug blicken die Spieler fasziniert auf den Flug des Bussards. Langweilig wird es dabei selten geben, zumal ein Sieger erst kurz vor Spielende feststeht. Insgesamt gesehen ist es ein sehr attraktives Kinderspiel, in dem das Thema des Bussards wirklich genial in ein Kinderspiel umgesetzt wurde.

s Meinung:

Buteo ist ein faszinierendes Kinderspiel welches vorbildlich ein Thema in ein Spiel umsetzt.

Dabei liefert das Spiel nicht nur hochwertiges Spielmaterial, sondern auch Spielspaß für die ganze Familie. In unseren Runden schafften es auch die Kinder im Alter von vier Jahren dem Spielgeschehen zu folgen und trafen (zu unserer Überraschung) fast immer den Bussard.

Der Magnetismus kommt in diesem Spiel voll zur Geltung und auf Dauer wird das Spiel mit dem fliegenden Bussard nicht langweilig.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an xOberschwäbische Magnetspiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Welchen Spielstein dreht man anschließend um?
INTERAKTION
6 von 10
Ungern tauscht man seine führende Position!
GLÜCK
7 von 10
Wohin fliegt Buteo?
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Top Qualität!
SPAß
8 von 10
Ein Thema in ein solch schönes Spiel umzusetzen ist faszinierend!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sehr attraktives Kinderspiel das Spannung bis zum Ende verspricht!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 22.01.2014

Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 2)

Nachricht von 21:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Crossboule (Zoch Verlag)  - Jahr 2006 – ab 14 Jahre Note 9/10: Besonders lohnenswert Affentennis (Braunkohl Verlag)... ...

Donnerstag 16.05.2013

Top-Listen – Kinder Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Mein großer Weltatlas) (Ravensburger)... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Geschicklichkeits-Spiele (Version 1)

Nachricht von 10:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Donnerstag 06.01.2011

Spiel 2010: Oberschwäbische Magnetspiele

Nachricht von 10:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Seit 1976 entwickeln wir hochwertige Spiele, die die Entwicklung der Kinder nachhaltig fördern und somit den Anforderungen an gutes Spielzeug entsprechen. Bei der Konzeption haben wir uns auf Spiele... ...

Weiter zu allen News