Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 24.01.2016 - von Jörg

Ratz Fatz Bingo




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.11.2015

Essen 2015: Ratz Fatz Bingo + Schubidubi Schabernack + Schnapp die Schätze (Haba)

Essen 2015: Ratz Fatz Bingo + Schubidubi Schabernack + Schnapp die Schätze (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Heute schon Bingo gespielt?
Jeder kennt das Spiel, das gerade in diversen Kinder-Familien-Hotels regelmäßig an Nachmittagen stattfindet. Auch wir hatten hierzu bereits mehrfach das Vergnügen und die Kinder freuten sich, dass es jetzt dieses Spiel auch als Kinderspiel in handlicher Box zu kaufen gibt.

Doch funktioniert auch das Spiel mit der angegebenen Spieleranzahl 2 bis 4? Gerade bei solchen Spielen ist es wichtig, dass eine große Gruppe an Spieler teilnimmt.

Spielablauf:

Die Anleitung enthält 13 kurze Geschichten, Gedichte und Rätsel, denn in diesem Bingo-Spiel wird vorgelesen.

Doch zuvor platziert jeder Spieler seine Plättchen (Bildmotive) zufällig auf seinem eigenen Bingoplan. Die Motive sind somit alle zu sehen und bei jedem Spieler anders angeordnet.
Jeder Spieler möchte als erster eine horizontale oder vertikale Reihe umdrehen, um blitzschnell mit den Worten „Ratz-Fatz-Bingo“ das Spiel zu gewinnen. Doch wann darf ein Spieler ein Plättchen bzw. ein Motiv drehen?
Abhängig vom Verlauf der Geschichte kommen die Begriffe (Motive) an unterschiedlichen Stellen vor. Damit der Vorleser bzw. Bingo-Spieler diese auch erkennt, werden diese Wörter dick dargestellt.

In einer Variante besteht der Spielplan nicht aus einem 5x5 Raster sondern einem 4x4 Raster, so dass einige Plättchen aus dem Spiel kommen. Hier müssen die Kinder noch genauer zuhören.

Die letzte Variante besteht darin, anstatt einer Geschichte den Kindern Fragen zu einzelnen Motiven zu stellen. Wird das richtige Motiv genannt, darf der Spieler sein Plättchen mit diesem Motiv umdrehen.

s Meinung:

Ratz Fatz Bingo spielt sich etwas anders als das bekannte Bingo, denn hier wird eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Rätsel vorgelesen und die Kinder hoffen, dass ihr Plättchen in der passenden Reihe liegt. Für das Spiel benötigt man somit einen Vorleser, wobei dieser Vorleser natürlich selbst auch an einer Partie Bingo aktiv teilnehmen kann. Dies hat sich aber als umständlich erwiesen, so dass ich eher Partien für drei oder vier Spieler empfehle.
Denn zwei Kinder sollten mindestens an einem Bingoplan sitzen, damit das Ganze auch Spaß macht. Gleichzeitig muss der Vorleser auch lesen können, denn sonst funktioniert das Ganze überhaupt nicht. Dank der Vielzahl an Geschichten und eigener Ideen spielen es die Kinder gerne und sind motiviert schnellst möglich ein Bingo zu bilden.

Bei solche spielverrückten Eltern (und Kinder) wie bei uns zu Hause, ist das Spiel natürlich geradezu ideal es auch als Gute-Nacht-Geschichte zu verwenden.
So bin ich insgesamt recht positiv angetan und kann das Spiel nicht nur Fans von Bingo empfehlen. Die Altersangabe mit 4 passt auf jeden Fall und mit etwas Unterstützung schafft es auch ein Kind ab 3 Jahre die passenden Plättchen zu drehen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Kinderbingo mit Geschichten, Rätsel und Gedichten. Ein attraktives und glücksbetontes Spiel, aber bitte erst ab 3 Spieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 24.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 19:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hallo Zusammen, und wieder ein neuer Schwung an diversen Berichten hinterlegt. Dabei sind einige Highlights aber auch Überraschungen aufgeführt, so dass sich das Stöbern in den... ...

Samstag 07.11.2015

Essen 2015: 6 weitere Videos der Haba Neuheiten

Nachricht von 09:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Titus Tentakel haben wir euch bereits als Gameplay (mit Elias) und als Video von der Messe vorgestellt. Haba hat aber bei Weitem mehr zu bieten und diese Spiele stelle ich euch, zusammen... ...

Weiter zu allen News