Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.05.2014 - von Jörg

Cars - Ludo – Snakes & Ladders




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Im Hinblick auf das Cover springt einem der Kinohit Cars schon fast in die Augen und mit einem weiteren Blick auf die Altersangabe (ab 3) versucht man insbesondere die Kinder bzw. Eltern zum Kauf dieses Spiels anzulocken. Auch unser Sohn ist begeisterter Cars Fan, auch wenn er den Film dazu nicht kennt sondern eher aufgrund der elektrischen Jahrmarktautos in Form der Cars-Figuren beigeistert davon ist. Schon seltsam welcher Hype durch solch süß anmutenden Autos ausgelöst wird.

Na dann sind wir ja mal gespannt was uns als Spiel erwartet.

Spielablauf:

Die Zweispielplanseiten, je vier Autoreifenfiguren für jeden Spieler und ein beiliegender Würfel verweisen auf zwei Spiele.

Das erste Spiel entpuppt sich schnell als alt bekanntes Leiterspiel, bei dem die Spieler durch Würfeln und Ziehen auf entsprechende Positionen schnellstmöglich das Ziel erreichen müssen. Je nach Feld kann man auf nachfolgende Felder beschleunigen oder muss aufgrund einer Ölspur zurückziehen.

Das zweite Spiel ist das ebenso alt bekannte Mensch ärgere Dich nicht Spiel, zu dem wir wohl kaum noch Regelhinweise liefern müssen.

s Meinung:

Das Highlight in diesem Spiel sind die Spielfiguren, die in Form von Autoreifen wirklich passend zu diesem Thema gewählt wurden.
Der Rest ist in Form eines Leiterspiels und einem Mensch ärgere Dich nicht fast jedem bekannt.

Doch macht es auch Spaß bzw. braucht man so etwas?

Schaut man sich das Leiterspiel oder besser gesagt die Grafik dazu an, wirkt alles völlig überladen und man erkennt vor lauter Farbvielfalt die Felder kaum. So etwas geht gar nicht, so dass in unserer Partie recht schnell der Spielspaß verloren ging. Man muss schon zweimal genau hinschauen, um zu erkennen, wohin man ziehen darf.
Das zweite Spiel in Form von Mensch ärgere Dich nicht ist bekannt, so dass man sofern man bereits diesen Klassiker besitzt nicht unbedingt eine Cars-Edition benötigt.
Insgesamt sind wir doch sehr enttäuscht und nur hart gesottenen Cars Fans und Sammler sollten hier zugreifen. Aus unserer Sicht keine lohnenswerte Ausgabe, von dessen Thema man sich nicht blenden lassen darf.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Grafisch überladenes Leiterspiel und ein Mensch ärgere Dich nicht Spiel! Schöne Figuren, insgesamt aber nicht lohnenswert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 09.05.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den Videos und parallel hinterlegten Berichten von heute gibt es weitere Spielberichte, welche auf der Hauptseite und in dieser News verlinkt veröffentlicht wurden. Viel Spaß... ...

Weiter zu allen News