Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.11.2017 - von Jörg

Tembo




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 21.02.2017

Tembo (NSV) / Nürnberg 2017

Vorwort

Mit dem Wort Tembo kann man sofort etwas anfangen sofern man „Swahili“ spricht, denn wörtlich heißt das Ganze auf Deutsch Elefant.
Tiere bzw. Tiermotive in einem Spiel sind bei diesem Verlag Neuland, denn sonst waren es immer Zahlen und Würfel die eine wichtige Rolle einnahmen.
Dieses Spiel hier ist aber aus dem Thema heraus entstanden womit der Verlag auch Neuland betritt.

Spielablauf:

Im Spiel gibt es Huftiere wie Gnu oder Zebra und die wollen von einer Seite des afrikanischen Mara Flusses auf die andere Seite. Leider funktioniert das aber nicht immer!

Damit man die ausgespielten Karten der Spieler immer zuweisen kann gibt es Markierungssteine, doch zuerst einmal liegen fünf zufällige Karten mit ihrer Rückseite (als Fluss) nebeneinander. Mit fünf Karten auf der Hand spielt dann ein Spieler ein Huftier aus und legt es vor einen Fluss (Karte) oder er spielt einen Elefanten oder ein Krokodil als Karte aus. Anschließend zieht der Spieler eine Karte nach, die sofern es ein Löwe ist, gleich ausgespielt wird.

Um ein zweites Huftier (ggf. mehrere im Sonderfall) an einen Fluss bzw. Karte zu legen muss die Ordnungszahl (rechts oben auf der Karte) höher sein.
Nutzt man die zweite Aktionsmöglichkeit kann man mit einem Elefanten auch Tiere (3 sollten es mindestens ein) über den Fluss bringen. Das bringt am Ende Punkte (Wert in der Mitte der Karte).

Das ausgespielte (Super-)Krokodil frisst allerdings ein Tier, bestimmte Tiere oder gleich alle, was man sich natürlich nur wünscht, wenn kein eigenes Tier an diesem Fluss (Karte) liegen.
Wird ein Löwe gezogen bedeutet das allerdings auch nichts Gutes, denn der Fluss ist ab sofort nicht mehr passierbar.

Ist der Zugstapel aufgebraucht werden noch alle übrigen Karten ausgespielt bevor der Sieger ermittelt wird.

s Meinung:

Keine Würfel und keine große Rechnerei mit Zahlen. Der Verlag geht mit Tembo („Elefant“) neue Wege und präsentiert ein leicht zu lernendes und schnell gespieltes Ärgerkartenspiel.
Die Spieler versuchen Tiere über den Fluss zu führen, denn dafür gibt es am Ende Punkte. Gleichzeitig werden aber auch Krokokil-Karten verwendet, um genau das zu verhindern, denn schließlich will man nur eigene Tiere über dem Fluss haben.
Ähnlich wie in jeder Tierdoku auch, nur etwas weniger nervenaufreibend, denn das Fressen eines Tieres fühlt sich hier nicht so dramatisch an.
Das Spiel macht mir zu dritt und zu viert am meisten Spaß, da man dann auch gleich mehrere Mitspieler mit Krokodilen ausbremsen kann und will. Es ist eher ein Absacker, dafür aber einer, der durchaus Laune verbreitet und bei dem man je nach Karte auch mal sein eigenes Tier zum Fraß werfen muss.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schnell, einfach und durchaus thematisch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Das erste "thematische" Spiel von NSV, was auch aus dem Thema heraus entstanden ist. Dabei handelt es sich schlussendlich aber trotzdem um ein recht einfaches Spielkonzept, was sehr einfach erklärt ist und nicht unbedingt ein Thema benötigt hätte. Durch die Thematik versucht der Verlag aber nicht nur etwas neues, sondern die Regeln des Spiels lassen sich auch leichter merken.

Wir haben das Spiel vor allem mit Familien und Gelegenheitsspieler gespielt und diese waren von der Spielidee angetan. Das thematische Spielgerüst unterstützt die Spielregeln und der Ärgerfaktor sorgt für passende Emotionen am Tisch. Gleichzeitig kann man zwar taktische Entscheidungen treffen, ist aber dennoch auch viel vom Kartenglück gesteuert.

Wer mal ein etwas anderes Karten-Ärgerspiel mit Thematik spielen möchte kann sofort blind zugreifen. Auch für Familien und Gelegenheitsspieler bietet es sich an. Vielspieler und Kenner spielen gerne mal mit, aber hier werdet ihr es wohl eher als sanften Absacker platzieren.

Tembo zeigt auf jeden Fall das der NSV Verlag auch thematische Spiele produzieren und entwickeln kann und ich bin gespannt ob dies in naher Zukunft nun öfter mal der Fall sein wird?

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schönes thematisches Karten- und Ärgerspiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 21.02.2017

Vorgestellt: Alle drei NSV Familienspiel-Neuheiten

Nachricht von 16:28 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir haben wie immer MIC beim NSV Verlag besucht und ihn vor unsere Kamera gebeten. Wir stellen euch somit in drei Videos die aktuellen Neuheiten des Verlages vor. Ein Würfelzockspiel, ein Kartenspiel... ...

Weiter zu allen News