Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 16.12.2013 - von Andreas

Blueprints / Blue Prints (2014 Deutsche Ausgabe bei asmodee)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.01.2014

Essen 2013 Video: Blueprints (Z-Man Games) - Englische Tonspur

Essen 2013 Video: Blueprints (Z-Man Games) - Englische Tonspur from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Die Diazotypie ist ein Lichtpausverfahren das in der Fotografie erfunden wurde. Umgangssprachlich spricht man hier auch von der „Blaupause“ und das mit diesem Wort auch heutzutage noch jeder etwas anfangen kann, spricht für die große Verbreitung des Positiv-Verfahrens. Der Vorteil dieses Kopierverfahrens ist der, dass dunkle Linien als Vorlage verwendet werden und auf einen hellen Träger (Papier, Kunststoff, Stoff) übertragen werden und auch dort wieder dunkel erscheinen. 1917 wurde dieses Verfahren vom Benediktiner-Pater Gustav Kögel patentiert und nachdem das Patent auslief entstanden zahlreiche Verfahren auf Basis dieser Technik.
Dem kanadischen Spieleautoren Yves Tourigny inspirierte diese Fototechnik zu seinem Würfelspiel „Blueprints“, welches auf der Messe in Essen 2013 das Licht der Welt erblickte. In der recht kleinen Schachtel befinden sich aber keine Ammoniakdämpfe die man für das Lichtpausverfahren benötigte, sondern stattdessen 32 Würfel in 4 verschiedenen Farben und ein paar Spielkarten. Das Spiel lernten wir cliquenabendler vor Ort auf der Messe kennen und waren sogleich Feuer und Flamme, denn durch einfache Regeln und viel Ärgerfaktor hat hier der Verlag und der Autor ein Spiel erschaffen, dass uns alle samt begeistert. Doch um was geht es in dem Spiel, nun das erklären wir euch und falls ihr wollt macht eine Blaupause vom Text oder druckt ihn euch aus….

Spielablauf:

Jeder Spieler ist ein Bauunternehmer und als solcher hat man es nicht leicht in der heutigen Welt. Immerhin gibt es viele Konkurrenten und natürlich möchte jeder möglichst schöne und große Gebäude bauen. Dabei ist das Ansehen wichtig und je nach aktueller Auftragslage hat man einen groben Bauplan. Ziel ist es aber nicht unbedingt diesen einzuhalten, sondern sich in seinem Bauwerk – bestehend aus Würfeln – zu verwirklichen. Lasst euren Geist hineinfließen, baut vorausschauend und hofft vor allem, dass euch die Mitspieler nicht eure gewollten „Bauwürfel“ vor der Nase wegschnappen.

Der Bauplan gibt uns den groben Projektplan vor, diesen versteckt ihr hinter eurem Sichtschirm, immerhin müssen die anderen nicht wissen auf welche Ziele ihr euch gerade versteift. Die vier verschiedenen Würfelfarben stehen für die Baurohstoffe Glas (Durchsichtige Würfel), Holz (Orange), Stein (Schwarz) und wiederverwertete Materialien (Grün). Jede Farbe hat unterschiedliche Eigenschaften und bringt einem je nach dem auf welche Ebene man sie baut, wie hoch die Würfelzahl auf der oberen Fläche ist, wie viel Würfel benachbart sind oder wie viel gleichfarbige Würfel man verbaut Punkte ein. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um Siegpunkte, das wäre zu normal. Nein es existiert ein Wettrennen zwischen den Spielern und wer die meisten Punkte mit seinem Gebäude erlangt erhält 3 Punkte, während folgende Spieler weniger oder gar keine Punkte erhalten. Das allein wäre aber noch nicht spannend genug. Als Spieler wettet man nicht nur gegen die Mitspieler wenn es um die Punktwertung der Gebäude geht, es winken auch zusätzliche Punkte für das Erreichen von besonders speziellen Gebäuden: Hochhäuser (5 Würfel übereinander), strukturell wertvolle  Gebäude (4 Würfel mit der gleichen Zahl), der Geometrie Preis (alle 6 Würfel besitzen unterschiedliche Zahlen) und natürlich noch den rein materiellen Wert (5 Würfel gleicher Farbe). So ist es tatsächlich möglich mit Hilfe dieser Ziele gleichviele Punkte zu erhalten wie die Spieler die nur auf ein möglichst hochwertiges Gebäude setzen. Schafft man sogar zwei Zielkarten besitzt man sogar mehr Punkte.

Das alles klingt allerdings einfacher als man denkt, denn zum einen werdet ihr pro Runde nur 6 Würfel verbauen und zum anderen stehen euch nur ein paar Würfel zur Verfügung zwischen denen ihr wählt. Sobald ihr einen Würfel aus der Mitte entfernt habt wird ein neuer nachgeworfen und der Spieler nach euch hat die Wahl einen Würfel zu wählen. Gebaute Würfel dürfen natürlich nicht neu geworfen, umgedreht oder umgebaut werden. Was einmal in einem Gebäude verbaut ist bleibt exakt so liegen. Immerhin handelt es sich hier um ein Bau- und kein Abriss-Spiel. Außerdem haben die Würfel untereinander natürlich noch Abhängigkeiten, denn die Zahl eines Würfels muss immer höher oder gleich hoch wie der darunter liegende Quader sein. Tja, als Architekt mag man Visionen haben aber ein Gebäude sollte stabil sein und hierfür heißt es in der Realität ja auch „die Physik siegt“.

Da es zwischen den Mitspielern einen erhöhten Wettstreit gibt, existiert natürlich auch ein „Tiebreaker“. Vor einer Partie werden zwei Würfel aus dem Beutel geholt, die definieren wer im Zweifelsfall das Ziel alleine erreicht hat, denn geteilt werden hier die Punkte nicht.

s Meinung:

Nach unserer ersten Partie auf der Messe haben wir das Spiel nicht nur wärmstens jedem vor Ort weiter empfohlen sondern es wurde auch so ziemlich von allen unseren Freunden gekauft. Aktuell gibt es das Spiel leider nur mit einer englischen und französischen Regel, aber die Spielregeln sind leicht zu verstehen und das Spielmaterial benötigt ansonsten keine fremden Sprachkenntnisse. Allerdings wird unserer Meinung auch ein deutscher Verlag das Spiel in naher Zukunft produzieren, denn ein solch tolles Würfelspiel für die ganze Familie wird sicherlich nicht von der deutschen Verlagswelt übersehen. Nach vielen Testpartien sind wir uns nämlich bei diesem Spiel einhellig einer Meinung „Blueprints“ ist und bleibt spannend, ist schnell erklärt, besitzt schönes Spielmaterial und erfreut sowohl Jung und Alt. Einziges Manko ist der in unseren Augen etwas hohe Preis von 25 € sowie der etwas zu kleine Würfelbeutel für Erwachsene. Beides ist aber ein Meckern auf einem hohen Niveau und bei einer deutschen Version können wir uns gut vorstellen, dass sich der Preis bei 20-22,50 € einpendelt und ein großer Beutel mitgeliefert wird.
Wer schöne, gute und einfache Ärgerbauspiele spielt, sollte einen Blick auf Blueprints werfen, aber bitte nicht die Anleitung einfach kopieren… es sei denn ihr habt Ammoniak denn dann bleibt es ja eine Blaupause….

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Ein packendes und pfiffiges Würfelbauspiel für Jedermann.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Nachdem Andreas bereits sehr lobende Worte gefunden hat, muss ich ich doch etwas auf die Euphoriebremse drücken. Nach dem Hype der Messe in Essen landete Blueprints als erstes Spiel der Messeneuheiten auf unserem Tisch. Als Musthave wurde es mir angepriesen und so war die Erwartungshaltung doch sehr groß. Spielerisch kann es mich in den ersten Partien durchaus überzeugen und es macht auch unabhängig von der Spieleranzahl Spaß. Was mich stört ist der kleine Beutel (lässt sich wie angesprochen leicht austauschen) und der verdeckte Zahlenwert auf der Karte hinter dem Sichtschirm. Auch die Grafik (Cover / Kartengestaltung) gefällt mir nicht sonderlich, so dass hier etwas Luft nach oben ist.
Das Ganze spielt sich sehr flott und ist auch aufgrund der einfachen Regeln als Familienspiel ideal. Als besonders lohnenswert würde ich das Ganze aber nicht einstufen. Reizvoll, klingt da doch etwas besser und mit einigen neuen Sonder- bzw. Auftragskarten (vielleicht als Erweiterung in naher Zukunft) kann ich mir vorstellen, dass dieses Spiel mit der Zeit eher in Richtung 8 (Wertung) tendiert.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvoll und ideal als Familienspiel mit einfachen Regeln!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

vorstellung vom 29.01.2014

Essen 2013 Video: Blueprints (Z-Man Games) - Deutsche Tonspur

Essen 2013 Video: Blueprints (Z-Man Games) - Deutsche Tonspur from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 16.12.2013, 08:59 Uhr
Eine neues Leben... hmmm nee zu groß.... eine neue Ära bricht... äh auch übertrieben.... Nagut wir haben auf jeden Fall unser Layout und unseren Schreibstyle und unseren Inhalt der Spieltests überdacht. Blueprints ist nun der erste schriftliche Test in diesem Format. Wir hoffen es gefällt euch?
Mibo (Michael Borchert) , 16.12.2013, 11:36 Uhr
Hi Smuker, Layout ist mir garnicht erst aufgefallen, das sich etwas geändert hat. Aber beim genaueren hinsehen fallen einem doch ein paar Punkte ins Auge. Der Feinschliff kommt sehr gut. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Recht locker und mit zusätzlichem Hintergrundwissen. Weiter so. Aber genug der Lobhudelei, der Grund warum ich mich melde ist folgender. Habe auch schon einen Bericht über das Spiel auf einer Konkurrenz-Seite gelesen. Es hat mich sofort interessiert von seinem Spielmechanismus. Leider ist es auf der diesjährigen Messe an mir vorbeigehuscht. Weißt Du zufällig, wo und wie man das Spiel beziehen kann, ohne die horrenden Frachtgebühren zahlen zu müssen ? Ganz liebe Grüße auch an Berna und Euch ein besinnliches, geruhsames und verspieltes Weihnachtsfest. Und natürlich auch einen Super-Rutsch ins neue Jahr !
Smuker (Andreas Buhlmann) , 16.12.2013, 13:58 Uhr
Hi Mibo, dir ein frohes fest und guten Rutsch. Hoffe 2014 sehen wir uns mal öfter wieder (wobei da ja bei mir auch viel ansteht mit Hochzeit und Hausbau). Aber zu deiner Frage, soweit mir bekannt ist haben mehrere Verlage interesse an einer deutschen Version des Spiels und es würde mich nicht wundern wenn Mitte 2014 oder Essen 2014 das Spiel in deutscher Sprache erscheint. Einziges Manko ist der etwas zu kleine Sack. Somit würde ich an deiner Stelle tatsächlich noch ein wenig auf eine Deutsche Version warten. Falls es aber unbedingt sein muss, würde ich es der einfach halber einfach über amazon.co.uk bestellen, das kostet keine hohen versandgebüren oder zoll meines wissens da England.

gruss
andreas/smuker
Tournesol (Horst Timcke) , 18.12.2013, 09:14 Uhr
Hallo,
was mir (negativ) aufgefallen ist, ist dass beim Fazit ein (unnötiger) Scrollbalken auftaucht, der rechts sehr eng an den Text ranrückt.
Gruß Tournesol
Smuker (Andreas Buhlmann) , 18.12.2013, 11:47 Uhr
@Tournesol das Scrollbalken-Problem können wir nicht nachvollziehen, was für eine Auflösung und was für einen Browser hast du?

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 29.01.2014

Essen Video 2013: Blueprints (Z-Man Games) - In Englisch oder Deutsch

Nachricht von 08:57 Uhr, Smuker, 2 Kommentare

Eines der TOP Spiele für Familien die in Essen 2013 vorgestellt worden sind ist unserer Meinung nach Blueprints. Nicht umsonst hat es in unserem Spieltest (9/10 aus Frankfurt und 7/10 aus Bühl)... ...

Montag 16.12.2013

Blueprints (Z-Man Games) + Neuer Spieltest Look und Aufbau

Nachricht von 08:55 Uhr, Smuker, 1 Kommentare

Die Diazotypie ist ein Lichtpausverfahren das in der Fotografie erfunden wurde. Umgangssprachlich spricht man hier auch von der „Blaupause“ und das mit diesem Wort auch heutzutage noch... ...

Weiter zu allen News