Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.12.2014 - von Jörg

Drecksause




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 23.09.2014

Essen 2014 Vorabvideo: Kosmos Neuheiten Ersteindrücke (Sebastian Wenzel und Andreas Buhlmann)

Vorwort

Was für eine Sauerei! Mit diesen Worten haben wir euch im vergangenen Jahr das Kartenspiel Drecksau aus dem Hause Kosmos vorgestellt. Das reizvolle Kartenspiel kam dabei nicht nur bei jungen sondern auch bei älteren Spielern gut an.
Wie wäre es dann mit einer etwas größeren Ausgabe, sozusagen einem Brettspiel? Gesagt, getan, denn unter dem Namen Drecksause geht es dieses Mal ganze ohne Karten um eine große Sauerei.
Ob das Spiel genau so viel Reiz versprüht wie das Kartenspiel, verraten wir euch im Folgenden.

 

Spielablauf:

Zum Spielen benötigt man eigentlich alles: Stanztableau als Fotowand, die Spielschachtel, Besen, Figuren und Plättchen. All das ist recht schnell aufgebaut, so dass jeder seine eigene Schweinefigur (mit Kugel darunter), eine noch unscharfe Fotowand mit Bildern, sowie einen Matschmarker, der noch die saubere Seite anzeigt, besitzt.

Reihum wird gespielt und dabei stellt man seine Figur auf die Startposition. Der angestoßene Drehpfeil gibt an, wie oft man sein Schwein mit dem Besen anschubsen darf.
Dabei kann natürlich sehr viel passieren, doch am besten ist es, wenn die Figur in einer Pfütze (Mulde) landet und dadurch der Matschmarker auf die Seite „Matsch“ gedreht wird. Das ist wichtig, denn saust man in diesem Zustand über die Ziellinie bekommt man ein Foto (unscharfes Foto in der Fotowand drehen). Im sauberen Zustand gibt es …. nix!
Es kann aber durch das Schubsen noch viel mehr passieren: Man rempelt die Bauernfigur um und erhält das passende Foto, man fliegt aus der Schachtel und startet wieder von der Startlinie, usw.

All das wir in der Anleitung aufgeführt. Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle Farbfotos gesammelt hat.

s Meinung:

Optisch ansprechend ist das Spiel auf jeden Fall und endlich nimmt auch mal ein Verlag solche verpönten Kinderworte in den Mund. Gerade Kinder, die bereits das Kartenspiel Drecksau kannten, waren sehr gespannt, wie denn jetzt diese große Ausgabe funktioniert.
Karten sind allerdings nicht im Spiel enthalten, denn hier werden die Schweine mit einem Besen angeschubst um im möglichst drecken Zustand Fotos zu sammeln.
Die Regeln sind recht schnell verstanden und auch das Material geht in Ordnung. Ok, der Besen hätte gerade für Kinderhände etwas dicker und größer sein können, der Drehpfeile etwas stabiler, aber insgesamt gesehen passt das schon aus meiner Sicht.
Durch das Drehen am Zeiger und dem Schubsen ist der Glücksfaktor hoch und Interaktion aufgrund des Anrempelns (bewusst oder unbewusst) spielt zudem eine Rolle.

Die Altersangabe mit +6 stimmt, denn einige Regeln sollte man sich einprägen und gerade motorische Fähigkeiten sind hier gefragt. Läuft das Ganze anfangs doch etwas dürftig ab, gewinnt das Spiel mit der Zeit an Fahrt und sorgt durchaus für Spiellaune. Zumindest bei den Kindern, denn ich als Teilnehmer bei der einen oder anderen Partie war ich selbst nicht so positiv gestimmt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich einfach zu doof war, die Sau in den Matsch zu schicken. Zudem muss man seinen Kopf nicht anstrengen sondern spielt einfach drauf los. Ja, auch solche Spiele muss es geben und wenn es den Kindern Spaß macht, liegt man ja mit der Wertung 6/10 auch nicht ganz falsch. Der eine oder andere würde sogar noch je nach Spielgruppe ein Pünktchen drauf legen, doch das ist mir dann doch etwas zu hoch gegriffen.

Abschließend möchte ich aber erwähnen, dass der Langzeitspielspaß bei dem einen oder anderen Kind durchaus gesunken ist, denn der Ablauf bleibt immer gleich. Nach 20 bzw. 30 Partien sagt sich der eine oder andere aber an dieser Stelle: Das reicht mir aus, um mir das Spiel für die Kinder zu kaufen!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Motorik und Glück spielen bei diesem Schubsspiel eine wichtige Rolle.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 10.12.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit hohem Tempo geht es gleich weiter mit neuen Berichten, denn die fast täglichen Spielrunden mit mehr oder auch mal weniger Personen bei uns zu Hause, sorgen dafür, dass viele Neuheiten... ...

Freitag 26.09.2014

noch machen

Nachricht von 09:29 Uhr, Smuker, - Kommentare

...

Dienstag 23.09.2014

Kosmos Presse-Event und Ersteindrücke

Nachricht von 22:08 Uhr, Smuker, 1 Kommentare

Dieses Jahr war cliquenabend.de auch auf dem Kosmos Presseevent in Rossdorf durch Bernadette & Andreas vertreten und wir haben natürlich jede Minute vor Ort genutzt um die Herbstneuheiten... ...

Weiter zu allen News