Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 13.09.2015 - von Jörg

Bite Night




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
3 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.01.2015

Essen 2014 Video: Bite Night (Zoch Verlag)

Essen 2014 Video: Bite Night (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ich habe einige Vampirspiele in meinem Regal und denke ich an den Verlag Zoch, muss das wirklich geniale Spiel „Dicke Luft in der Gruft“ (perfekt für Familien) einfach genannt werden.
Mit Bite Night veröffentlicht der Verlag ein weiteres Spiel in einer handlichen Box.

Hier geht es aber mehr um Schnelligkeit und geschickte Zuordnung.

Spielablauf:

Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl an Mondplättchen (Personen und Dinge) sowie Rendezvouskarten (Kombinationen an Mondplättchen die zu Punkten führen).
Das Spiel verläuft über mehrere Runden und zu Beginn wählt jeder Spieler eine seiner Rendezvouskarten aus seiner Hand aus und legt diese verdeckt in die Mitte (als Stapel).
Im zweiten Schritt deckt jeder Spieler drei seiner Plättchen in der Mitte um und schnappt sich ebenfalls wieder (andere) Mondplättchen. Die Plättchen legt der Spieler dann offen vor sich ab. Je nach Spieleranzahl werden vier bis fünf Runden gespielt. Der Stapel an Rendezvouskarten wächst, aber auch die Auslage der Spieler mit Plättchen wird größer.

Bei der Auswertung nimmt man die nicht genutzten Rendezvouskarten der Spieler zur Seite und deckt nach und nach eine Karte des Stapels um. Schließlich wollen die Spieler Punkte abhängig der auf der Karte hinterlegten Kombinationen.
Klingt einfach und ist es auch, sofern die Spieler im Spielverlauf auch passende Kombinationen gesammelt haben. Allerdings kennen sie ja nur ihre eigenen ausgespielten Karten, hoffen aber durch Karten der Mitspieler weitere Punkte zu bekommen.

Aber es gibt nicht nur Karten, die zu Belohnungen führen, denn je nach Karte müssen auch Plättchen aus dem Spiel genommen werden. Das ist ärgerlich, wenn man weiß, dass im weiteren Verlauf durch das Aufdecken von Karten noch punkteträchtige Karten folgen.

Wem das noch nicht genug ist der kann auch zu Beginn die Profikarten hinzunehmen, bei denen noch die Herzen auf Plättchen eine Rolle spielen.

s Meinung:

Profiregel hin oder her, mir reichen die Standardregeln ohne Zusatzkarten völlig aus. Das Spiel hat mich persönlich positiv überrascht und macht zu dritt oder zu viert genau so viel Spaß. Durch das Auswählen von Karten und schnelle Abgreifen von Plättchen steigt die Spannung von Runde zu Runde. Ich kann es kaum abwarten bis die Auswertung erfolgt und hoffe, dass auch meine Mitspieler für mich attraktive Karten gewählt haben. Ob das so ist erkennt man Runde für Runde auch an den Auslagen der Spieler und kann sich je nach Auslage auch denken, was denn der Spieler womöglich als Karte verwendet hat.
Bite Night ist ein etwas stressiges (alles aber im Rahmen) und lustiges Karten- und Sammelspiel. Memomechanismen und Reaktionen spielen eine Rolle wobei der Spaßfaktor nie zu kurz kommt. Es ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Familienspiel und dank der Profikarten hat man sogar noch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Memo- und Reaktionsspiel! Perfekt für Familien bei denen der Spaßfaktor in einem Spiel eine große Rolle spielt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 13.09.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sonntag Abend und nach sehr vielen verspielten Tagen bzw. Wochen wird es wieder Zeit euch einige Spiele ans Herz zu legen. Oder sagen wir mal lieber, einige Spiele von Eurer Liste zu streichen. Dieses... ...

Donnerstag 22.01.2015

Essen 2014 Video: Bite Night (Zoch Verlag)

Nachricht von 08:56 Uhr, Smuker, - Kommentare

Mit Bite Night gibt es eine neue Kost für Reaktions-Kartenspiele. Es gilt immer die richtigen Plättchen zu erwischen und das ist je nach Spielsituation und gespielten Karten der Mitspieler... ...

Weiter zu allen News