Moon Colony Bloodbath

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2026
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
45-90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
Deutsche Ausgabe von Moon Colony Bloodbath (US-Ausgabe 2025 bei Rio Grande Games).
Städte auf dem Mond! Das wird die Krönung der Menschheit sein. Endlich nicht mehr an die Erde gebunden – der Mond, ein Sprungbrett zu den Sternen. Die Raketen sind mit Vorräten und Kolonisten beladen; die Roboter sind programmiert und bereit. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, und ein Scheitern ist ausgeschlossen. Auf zum Mond!
Moon Colony Bloodbath ist ein Tableau-Spiel, bei dem man Engines baut und Engines verliert. Die Spieler bauen ein gemeinsames Deck, das Dinge geschehen lässt – viele davon schlimme Dinge, die Menschen in der Mondkolonie töten, aber auch positive, und manche ermöglichen den Aufbau.
Genauer gesagt: In jeder Runde wird eine Karte vom gemeinsamen Deck aufgedeckt, das mit vier Arbeitskarten, zwei Ärgerkarten und zwei Wendungen beginnt. Für die Arbeit führt jeder Spieler gleichzeitig eine Aktion seiner Wahl aus: Bergbau für Geld, Landwirtschaft für Nahrung, Forschung für Karten, Bau eines neuen Gebäudes oder Auffüllen von Gebäudekisten. Die Wendungen variieren von Spiel zu Spiel. Ärger fügt dem Stapel eine neue Ereigniskarte hinzu: Hunger, Papierkram, Pannen, Unfälle, Lecks, Stromausfall – alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen. Sobald der Stapel neu gemischt wird, kannst du dich erneut auf all diese Ereignisse vorbereiten.
Spieler können dem gemeinsamen Stapel auch Karten hinzufügen, sei es Vorteile, die nur dir zugutekommen, oder Entwicklungen, die alle Spieler betreffen.
Das Spiel dauert, bis die Mondkolonie eines Spielers leer ist oder bis die Spieler den unteren Rand des Ereignisstapels erreicht haben. Dann gewinnt der Spieler mit den meisten Überlebenden.
Bilder
Brettspiele News
alea kündigt für 2026 zwei Neuheiten an – erstmals Lokalisierungen unter der Edelmarke
Nachricht von 13:52 Uhr, Smuker, - Kommentare
Ravensburger erweitert die alea-Reihe um zwei außergewöhnliche Titel: Moon Colony Bloodbath und Propolis.
Damit schlägt die traditionsreiche Marke erstmals seit ihrer Gründung...
...