Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.01.2016 - von Jörg

Haus der Sonne




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 20.12.2015

Vorstellung: Haus der Sonne (Feuerland)

Vorstellung: Haus der Sonne (Feuerland) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Feuerland Spiele hat neben großen Vielspielerneuheiten auch interessante Familienspiele zu bieten, aber auch ein Spiel, welches sich nur zu zweit spielen lässt. Die Rede ist von „Haus der Sonne“ und hierzu gab es von mir bereits ein kurzes Video mit allen wichtigen Infos

Jetzt folgt an dieser Stelle noch ein Bericht, um den Kreis, der hier eine große Rolle spielt, zu schließen.

Spielablauf:

Ausgestattet mit einem Schamanen (Spielfigur), Statuen und Zahlenscheiben mit den Werten 1 bis 5 erkunden die Spieler die Insel. Ziel ist es mit den Statuen möglichst viele Punkte zu genieren, denn nach zwei Wertungen ist das Spiel bereits zu Ende.
Es wird reihum gespielt und dabei kann der Spieler eine Zahlscheibe auf einem Strandfeld einsetzen, an dem das Fischerboot nicht anliegt. Dadurch kann er den Schamanen um bis zu zwei Felder in den einzelnen Segmenten bewegen. Der Spieler kann aber auch die Zahlenscheibe auf ein Strandfeld setzen, an dem das Fischerboot ankert. Dann wird das Schiff entsprechend der Zahlenscheibe bewegt.
Die zweite Aktionsmöglichkeit besteht darin eine Zahlenscheibe zurückzunehmen, um den Schamanen um bis zu zwei Felder zu bewegen.
Die dritte Aktion ist das Vorrücken des Schiffes um ein Feld. Dies ist aber nur erlaubt wenn bereits alle Zahlenscheiben des Spielers eingesetzt wurden.

Klingt einfach, doch es gibt einige Besonderheiten! So muss die Summe der gelben und roten Zahlen immer unterschiedlich sein, denn die attraktiven Karten neben dem Segment werden vergeben, wenn das Boot darauf gezogen wurde und dort Scheiben der Spieler liegen. Je nach Wert kann sich beispielsweise der Spieler zuerst eine Karte aussuchen. Am Ende werden diese immer aufgefüllt.

Mit den Karten kann der Spieler Lava-Steine in der Inselmitte errichten oder eine Statue an der Position des Schamanen aufstellen. Der Spieler kann aber auch Muscheln sammeln, um sich damit Wertungskarten zu kaufen, die je nach Position von Statuen zu Extrapunkten führen.

Sobald die letzte 2-Palmen-Karte von der Wertungstafel abgelegt wurde folgt auch schon die erste Wertung. Zuvor bricht aber noch der Vulkan aus und eventuelle Lava-Steine fließen praktisch den Berg herunter und vernichten eventuell errichtete Statuen der Spieler. Bei einem Lavastein ist beispielsweise (nur) das Bergfeld betroffen. Bei der Wertung orientiert man sich an der Übersicht, denn es gibt nicht nur Punkte für Statuen (je nach Landschaft) sondern auch Punkte für Perlen (etc.) und natürlich den zuvor erworbenen Wertungskarten, die dann zurückgelegt werden.
Das Spiel nimmt anschließend seinen Lauf (Lava-Steine kommen zurück in den Vorrat) und die zweite Wertung folgt, wenn der Nachziehstapel mit dem 3-Palmen-Karten aufgebraucht ist und (wird gerne vergessen) das Fischerboot in einem Segment ohne Karten zieht.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Wer es etwas taktischer mag bedient sich den Lavasteinen der eigenen Farbe, so dass die Lavakarten aus dem Spiel genommen werden. Ab sofort kann der Spieler neben einem Zahlenstein noch den Lavastein (Boot muss vor Ort sein) setzen und damit die Lava vor Ort und damit in dieses Segment beeinflussen.

s Meinung:

Ein wirklich ansprechendes und attraktives 2-Personenspiel, welches dank einer Variante noch taktische Möglichkeiten bietet. Was auf den ersten Blick simpel und einfach aussieht hat durchaus ansehnliche Mechanismen zu bieten, bei denen man auch mal zwei oder noch mehr Züge im Voraus planen kann. Die Anleitung erklärt alle wichtigen Abläufe, so dass man nach recht kurzer Einlesezeit in eine Partie starten kann. Komplex ist das Spiel nicht, so dass sich durchaus Familienspieler an dieses Spiel herantrauen können. Mir als Vielspieler gefällt „Haus der Sonne“. Das Thema und die damit verbundenen Grafiken sind gelungen. Hinzu kommt ein Mechanismus, der dank Variante eine glücks- oder weniger glücksbetonte Spielweise zulässt. Wer ein gutes 2er Spiel sucht macht mit Haus der Sonne nichts falsch!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Thema und Mechanismus sehr ansprechend! Gutes 2-Personenspiel!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






















Videos

preview vom 29.06.2015

Herner Spielewahnsinn 2015: Haus der Sonne (Feuerlandspiele) - Essen 2015

Herner Spielewahnsinn 2015: Haus der Sonne (Feuerlandspiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 08.01.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 18:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, so viele Videos in letzter Zeit und ihr wollt gar nicht wissen, wie viele wir für euch noch in der Pipeline haben. Damit ihr aber nicht dauernd unsere Gesichter sehen müsst :-) gibt... ...

Sonntag 20.12.2015

Vorstellung: Haus der Sonne (Feuerland)

Nachricht von 20:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einem kurzen Prototypen Video in Herne, einem Interview in Essen am Stand von Feuerland gibt es jetzt das dritte Video mit einer kompletten Vorstellung des Spiels. Neben den Infos zu den Abläufen... ...

Montag 29.06.2015

Herner Spielewahnsinn 2015: Haus der Sonne (Feuerlandspiele)

Nachricht von 21:44 Uhr, Smuker, 2 Kommentare

Auf dem Herner Spielewahnsinn konnten wir bereits eine Brettspielneuheit von Feuerlandspiele für Essen 2015 kennenlernen und spielen. Natürlich haben wir vor Ort auch die Zeit genutzt und... ...

Sonntag 24.05.2015

Herner Spielewahnsinn / Medienschau (Smuker, Bernadette, Mario, Nicole) - Podcast #19

Nachricht von 11:26 Uhr, Smuker, 1 Kommentare

Vier Cliquenabendler waren auch 2015 wieder auf dem Herner Spielewahnsinn. Vor Ort haben wir schon ein paar der kommenden Brettspielneuheiten gespielt und auch gedreht. Im Podcast versuchen wir dieses... ...

Weiter zu allen News