Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.08.2015 - von Jörg

The Big Bang Theory - Das geniale Spiel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 03.03.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: The Big Bang Theory - Das geniale Spiel (Kosmos Verlag)

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: The Big Bang Theory - Das geniale Spiel (Kosmos Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Fan solcher Serien-als-Spiel-Umsetzungen.
Da meine Frau aber durchaus gerne die Serie schaut und ich quasi als Anhang ab und an mitschaue, dachte ich mir, dass man dieses kleine Spiel ja auch mal ausprobieren kann.
Denn mit dem Autor „Michael Schacht“ (warum steht der eigentlich nicht vorne auf dem Cover?) hat man ja durchaus einen Profi am Start, der sich mit Spielen auskennt.

Spielablauf:

Im Spiel geht es darum, dass die Spieler mit ihren farblichen Punktekarten um farbige „Haben-Will-Karten“ bieten. In jeder Runde werden somit die drei Farbkarten blau, rot und grün umgedreht.
Reihum können die Spieler jetzt bieten und legen dazu jeweils eine Karte ab. Jederzeit kann ein Spieler passen, denn in der neuen Runde erhält ja jeder Spieler nur zwei neue Karten von seinem eigenen Stapel. Wer als anfangs gierig ist, bekommt sicherlich die eine oder andere Karte, hat aber dann in weiteren Runden nicht mehr all u viele Möglichkeiten.
Hat jeder gepasst folgt auch schon die Auswertung und Verlierer einer Farbkarte (Punktekarte) erhalten ihre Karten zurück auf die Hand.
Gespielt wird über sechs Runden und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Klingt simpel, wären da nicht die Paradoxon-Plättchen von denen jeder (abhängig von der Spieleranzahl) welche verdeckt vor sich ausliegen hat. Denn zu Beginn einer Runde kann jeder Spieler ein solches Kärtchen verdeckt in die Mitte schieben. Was sich darunter verbirgt wird erst in der Auswertungsphase ersichtlich.
Das sorgt für mächtig viel Wirbel, denn je nach Plättchen werden Farben getauscht, Zusatzpunkte vergeben oder Punkte verringert.

s Meinung:

Nein, man muss die Serie nicht kennen um das Spiel zu verstehen.
Die Bilder auf den Karten zeigen Szenen der Serie und die Hauptpersonen dürfen als Abbildung in diesem Spiel natürlich nicht fehlen.
Das Spiel ist simpel und wirklich schnell erklärt, denn es geht lediglich darum mit eigenen Handkarten auf Farbkarten zu bieten. Zu viel sollte man aber nicht riskieren (sonst fehlen einem Karten für weitere Runden) und durch Paradoxon Kärtchen ist auch die Abrechnung (z.B. Farbtausch) etwas turbulent.

Ein nettes Spielchen für Zwischendurch, mehr ist es allerdings nicht. Zu zweit kann man je nach ausgespielten Paradoxon-Plättchen etwas taktischer spielen was in Runden zu viert und vielleicht gleich mehreren ausgespielten Plättchen kaum möglich ist.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Zockerspiel mit viel Glücksanteil! Verliert sehr schnell an Reiz!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 03.08.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:51 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Cliquenabend Event in Mallorca ist zu Ende und auch die Gen Con in den USA hat mittlerweile die Hallen zugeschlossen. Das ändert nichts daran, dass ich euch endlich wieder neue Berichte... ...

Dienstag 03.03.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: The Big Bang Theory - Das geniale Spiel (Kosmos Verlag)

Nachricht von 13:58 Uhr, Smuker, - Kommentare

Seit September 2007 erfreut uns Geeks der CBS Fernsehsender aus Amerika mit der Serie "The Big Bang Theory". In dieser Comedy Sendung geht es um Physik, Geeks und ihre Hobbys und auch das... ...

Weiter zu allen News