Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg

Kri-Kra-Krabbelei




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 11.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Kri-Kra-Krabbelei (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Kri-Kra-Krabbelei (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Auch zu diesem Spiel konnten wir bereits in einem beigefügten Video viel sagen, auch wenn das Fühlen der Plättchen im Video und auch im schriftlichen Bericht an dieser Stelle schwer zu vermitteln ist.
Anstatt in den Wald zu gehen versammeln wir uns mit Kindern bei diesem Spiel, um an diesem Fühl-Memospiel kratzige, flauschige aber auch glatte Tiere zu erkennen. Doch ein Tier zu erkennen reicht in diesem Spiel nicht aus!

Spielablauf:

Der Begriff Memo gibt hierzu den passenden Hinweis, denn im Spielverlauf müssen die Kinder immer die Blattunterseiten von zwei gleichen Plättchen richtig zuordnen. 6 dieser Blätter gibt es insgesamt, die man im Spielverlauf aufgrund deren Unterseite mit einem Finger erfühlt.
Für richtige Übereinstimmungen gibt es Punkte. Das Besondere ist allerdings die Bewegung der Blätter abhängig vom Würfelwurf. Da alle Blätter rein äußerlich gleich aussehen, müssen sich die Kinder die Positionen der Blätter merken, um je nach Würfelwurf zwei Blätter bzw. Unterseiten richtig zuzuordnen. Erst wenn alle Blätter im Zielbereich landen wird geprüft, wer die meisten Punkte (Steine) vorweisen kann.

s Meinung:

Das Fühlen von Plättchen und das Zuordnen von Paaren (Memo) stehen hier im Vordergrund. Beide Bereiche kennen wir bereits aus diversen anderen Spielen, so dass zumindest für uns das Ganze nicht neu ist.
In der Praxis haben wir dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gab Spielgruppen die waren von diesem Spiel überhaupt nicht begeistert, da das Ziehen und Fühlen der Blätter nach einigen Partien viel zu langweilig war. Schnell wurde klar, woran das liegt, denn diese Spielgruppe aus jungen und erwachsenen Spieler ist mittlerweile sehr erfahren. Die Herausforderung ist gering und oft gelingen die Zuordnungen sehr schnell.

So musste ich auf andere neue Spieler zurückgreifen und zwar im Alter von 3 und 4 Jahren. Hier zeigte sich doch mehr Spielreiz und der eine oder andere kannte ein Erfühlen von Gegenständen bisher nur vom Klassiker „Blinde Kuh“. Flächen allerdings zuzuweisen war neu und entsprechend groß war die anfängliche Begeisterung. Mit der Zeit legte sich diese Euphorie etwas, wobei der Spielreiz nach wie vor vorhanden ist.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Für nicht erfahrene Spieler (Kinder) geeignet. Fühl- und Memospiel in einfacher Spielweise.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...

Dienstag 11.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Kri-Kra-Krabbelei (Haba)

Nachricht von 07:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ja wo krabbeln sie denn hin? Auch dieses Spiel mit reizvollen Fühlaufgaben stellen wir euch in diesem Spiel vor. Wieder einmal schön anzusehen und mit hochwertigem Material ausgestattet. ... ...

Weiter zu allen News